App im Playstore
Pfeil rechts
103

Also ich weiß nicht, ob es nötig ist, dass man Noten lesen kann.
So einige berühmte Musiker konnten das auch nicht ( z. B. Stevie Wonder )

Ich persönlich fände es schon gut, wenn ich Noten lesen könnte.
Aber für mich hat es immer gereicht, mit Hilfe meiner Ohren zu spielen.
Mein Pa hatte früher als ich noch Kind war, ein Akkordeon. Darauf habe ich auch hin und wieder gespielt. Habe einfach Lieder nachgespielt.

Naja, bis jetzt hab ich`s ohne hinbekommen.

Aber, sollte ich doch noch mal Erhu Unterricht bekommen, werde ich wahrscheinlich wieder mit den Dingern konfrontiert werden.

Ich beneide diejenigen eher, die nach Gefühl spielen können. Wenn man das nicht hat, dann nützen einen die Noten nämlich auch nicht so arg viel. Man kriegt es zwar mit viel Übung hin, aber die Hingabe fehlt. Das klingt dann auch ganz anders, so steif. Ist es ja auch, weil man sich an die Noten klammert.

Wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich lieber auf das Noten lesen verzichten und dafür mit Hingabe spielen können.

A


Welches Instrument spielt Ihr?

x 3


Zitat von hereingeschneit:
Ich beneide diejenigen eher, die nach Gefühl spielen können. Wenn man das nicht hat, dann nützen einen die Noten nämlich auch nicht so arg viel. Man kriegt es zwar mit viel Übung hin, aber die Hingabe fehlt. Das klingt dann auch ganz anders, so ...


Ich denke, es ist egal ob man nach Noten spielt oder nach Gehör.
Spiele ich nach Gehör, höre ich einfach den Ton.
Spiele ich nach Noten, sehe ich den Ton.

Wenn allerdings die Hingabe, wie du sagst, fehlt, oder die Liebe zur Musik, man sie nicht fühlt, dann können weder Noten noch das Gehör für einen warmen, harmonischen Ton sorgen.

@Pianoboy
Und schon wieder attackierst du völlig unverhältnismäßig. Das hast du doch nicht nötig, über andere zu lästern.
Erfreue dich daran, zu musizieren. vergleiche dich nicht und mache andere nicht schlecht !
Ich habe nie gesgt, daß nur studierte, gute Musiker sein können. Deine Art, diese Gruppe lächerlich zu machen
gefällt mir überhaupt nicht. Das sind hart arbeitete Menschen, die jeden Tag viele, viele Stunden üben, um auf der Bühne, oder im Orchester bestehen zu können.
Ich selbst bin auch Laienmusiker wie du, früher mit Ambitionen aufzutreten. Dafür mußte ich neben meiner Arbeit viel üben. weil ich manchmal auch mit Berufsmusikern konzertiert habe.
Jetzt bin ich schon länger nicht mehr aufgetreten, mache Hausmusik alleine oder mit anderen Laienmusikern.

Meine Methode zu üben war,, in dem ich mit einem Notensatzprogramm Finale die anderen Stimmen (Mitspieler) in eine Partitur geschrieben habe und meinen Part habe ich dann von den Noten weggelassen.
So konnte ich im Lautsprecher die anderen Stimmen hören, und meine Stimme (mit Instrument) mitspielen. Erst langsam zum üben und vertraut werden, dann das Metronom steigern. Beim Zusammenspielen ist es wichtig, die anderen Stimmen zu kennen, damit der eigene Einsatz genau richtig kommt. Bei Kammermusik gibt es keinen Dirigenten, deshalb ist es notwendig, das ganze Musikstück gut zu kennen..

Musik ist was Feines, künstlerisches.
Sie kann das Leben erheitern und Schwingungen im ganzen Körper verbreiten.
Sie ist Leben.

Viel zu schade sich darüber zu streiten wer wann wie und wo lernt und spielt.

Das Ergebnis ist doch wichtig.

Nämlich ein wunderschönes Musikstück.

Also ich weiß nicht, ob es nötig ist, dass man Noten lesen kann.
So einige berühmte Musiker konnten das auch nicht ( z. B. Stevie Wonder )

Selbstverständlich, viele Musiker haben es im Blut und sind fantastische Musiker, ohne Noten zu kennen.
Von Paco de Lucia ( Flamencogitarrist) habe ich eine Schallplatte, da spielt er notierte Werke von Manuel Falla.
obwohl er er selbst keine Noten kann, er lies es sich vorspielen und lernte es so.
Ich hatte auch schon Flamenco gelernt, dabei gab es auch keine Noten. Der Gitarrist spielte es vor und ich nach..
So fügte sich das Stück zusammen.

@superstes LOL wer macht hier wem Lächerlich es so Hinzustellen als sei es Langweilig wenn man nicht nach Noten Spielt mit mir brauchst deine Art gar nicht erst zu Diskutieren ich bin so Leute leid das ist nähmlich genau der Grund warum andere neue Künstler Pianisten die anders sind KEINE Chanche bekommen auf Größere Bühnen zu kommen weil die immer gleich Klingenden
Star Pianisten die alle wirklich GLEICH klingen und da kannst mich 50 mal versuchen zu Belehren wird nicht klappen !
da wirst auf Stein Beißen versprochen immer dieses mir das Leben die Musik erzählen wollen und ich mache hier nicht die Gruppe sondern diese immer gleich klingenden Pianisten die sind Lächerlich und dabei bleibe ich ! jedes mal will man mich klein machen
was habe ich das schon in Foren erlebt nur weil einer anders ist anders Spielt erspar es dir Danke Klimper deine Noten ab ohne Gefühl und gut aber lass es mich hier Belehren zu wollen. Es gibt nun mal Künstler die das alles nicht brauchen ach ja und zum Thema Malen ja das mache ich übrigens auch Acryl auf Leinwand du aber auch das klappt ohne Noten

@hereingeschneit Danke danke danke du bringst das was ich meine auf den Punkt ich Spiele lieber mit Tiefsten Gefühl als stur das erlernte was vorgegeben ist ab zu Klimpern.Denn Musik muss man FÜHLEN Spüren....aber gut das verstehet nicht jeder.

Hey
Hier wird nicht gestänkert.

Hier wird auch niemand ab- oder aufgewertet.

MAN
Ich wollte doch nur wissen, ob jemand ein Instrument spielt
Und es sollte ein ruhiger Austausch stattfinden.

Aber ich habe das Gefühl, es schaukelt sich langsam hoch, weil sich schon wieder jemand persönlich angegriffen fühlt.

Ich habe Stress genug und will nicht auch noch hier bei so einem einfachen Thema Herzrasen kriegen.

Wenn es nicht möglich ist sich in Ruhe auszutauschen melde ich das uns wir lassen den Sch Ei ss hier einfach sein.

Zitat von Mondkatze:
Ich denke, es ist egal ob man nach Noten spielt oder nach Gehör.


Zu einem Gewissen Teil ist es egal. Allerdings ist es sehr praktisch ein Stück einfach zu lesen und nicht erst durch Hin und her probieren das Stück zu lernen. Als ich mit dem Klavier angefangen habe, habe ich mich erst mal durch YouTube Tutorials gequält die einem zeigten welche Taste gedrückt werden soll. Da ging es nicht um Noten sondern rein ums auswendig lernen was wann gedrückt werden muss. Das ständige Zurückspulen oder das Suchen am nächsten Tag wo man noch war empfand ich damals schon als sehr lästig und habe deswegen mit Notenlesen angefangen. Es ist einfach eine erhebliche Arbeitserleichterung, man erfasst ganze Stücke schneller und es ist auch eine Form der Datenspeicherung und Übertragung.

Zitat:
Danke danke danke du bringst das was ich meine auf den Punkt ich Spiele lieber mit Tiefsten Gefühl als stur das erlernte was vorgegeben ist ab zu Klimpern.Denn Musik muss man FÜHLEN Spüren....aber gut das verstehet nicht jeder.


Man kann Noten lesen und gleichzeitig gefühlvoll spielen. Wenn du denkst, dass Notenlesen automatisch bedeutet, dass man kein Gefühl mehr fürs spielen braucht, bist du noch ahnungsloser als du sowieso schon preisgibst.

@Vendetta1981 dann bin ich ja froh hier so viele Profis zu haben LOL deshalb musst du dich auch stück für stück bei der Mondscheinsonate vorarbeiten LOL das Höre ich mir an und Spiele nach fertig aber gut ihr DU bist halt der alles wisser merke schon hier wird man nett Aufgenommen *Würk* lern mal schön an deiner Sonate Profi

Zitat von Vendetta1981:
Allerdings ist es sehr praktisch ein Stück einfach zu lesen und nicht erst durch Hin und her probieren das Stück zu lernen.


ja, das stimmt.
Ich sagte ja auch schon, dass ich es eigentlich auch gut fände, Noten lesen zu können.

Naja, jetzt werde ich wahrscheinlich kein neues Instrument mehr lernen.

Wie das bei einer Handpan aussieht, weiß ich noch nicht genau. Ich glaube, da gibt es auch irgendwelche Noten

Zitat von Pianoboy:
das Höre ich mir an und Spiele nach fertig


Wenn du so gut bist wie du sagst, dürfte es für dich doch ganz einfach sein damit Geld zu verdienen und groß rauszukommen. Stattdessen beschwerst du dich in einer Tour, dass dir die Starpianisten die Tour vermasseln. Entweder bist du doch nicht so gut wie du hier vorgibst oder du leidest am Dunning Kruger Effekt.

Klärt das doch privat,

DAS ist nicht Thema des Threads

@Mondkatze komm ist gut habe die jetzt auf Ignorieren gestellt und so habe ich meine Ruhe der nächste der mich hier wieder meint zu Belehren wird auch auf die IGNO Liste gesetzt bin das leid !

Ich wusste es. Er ist einfach zu faul zum Notenlernen und steckt seine Energie lieber darin den Leuten unüberprüfbare Märchen aufzutischen.

@Pianoboy
Was ist bloß mit dir passiert, daß du so mit Dreck um dich wirfst.
Das finde ich schade,Freue dich an deiner Musik und gut ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@suberstes tja so ist das wenn man Jahrelanges Mobbing bis heute kennt und immer wieder Angegriffen Belehrt klein gemacht wird da muss man sich nicht auf die Reaktion wundern hm ? wenn doch gut ist warum machst dann erst hier 2 Fette Ansagen an mich hm ? sag ja nur noch *Kopfschütteln* was ich hier für Leute Begegne entweder Ignoranz oder Klugkacker Kommentare aber gut nur so kenne ich das seit JAHREN machs gut

Komisch, es muss immer einer das letzte Wort haben, traurig

@Pianoboy Dann antworte ich dir als schwer traumatisierter Kopfverletzter, weil wir ja in einem Psycho.Forum sind. Hier hat dich persönlich niemand angegriffen.
Dein Ansatz, wie du mit Musik umgehst und sicher gerne ausführst ist deine Sache..
Niemand will hier bewundert werden...jeder teilt sich mit, wie gerne er musiziert und was
Musik ihm bedeutet.
Das ist doch das Wichtigste.und das Thema

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore