Zitat von Mariebelle: Einsam in der Ehe (S02/E01)
20.11.2024 ∙ Die Paartherapie ∙ NDR
UT
Ich hab da jetzt auch reingeschaut in der Mediathek, weil es vorne so angeboten wurde.
Fand ich schon gut gemacht. Die Paare waren sehr offen und mutig fand ich.
Etwas erschrocken hat mich das Paar, was jahrelang keinen S. hatte und wo auch der Psychologe selbst
Supervision annahm. Ich fand, dass die nach der Sitzung um Jahre gealtert wirkten und gar nicht mehr so fröhlich und
unbekümmert, sobald die Akzeptanz da war, dass es nicht wirklich weitergeht.
Die Se.ualtherapie für den Mann schob er ja auch irgendwie auf die lange Bank und die Frau musste den Frosch schlucken. Hier wurde auch der Therapeut etwas direktiver, was ja unüblich ist und hatte kurz Trennung nahegelegt, da die Verzweiflung sich sonst nicht lösen würde. Aber daraufhin nahm er ja auch Supervision, weil das direktive nicht so professionell ist.
Das war auch das einzige Paar, wo ich das Gefühl hatte, dass die sich nicht öffnen, näher kommen und zusammenraufen, bei den anderen Paaren hatte ich das Gefühl, es hat sich was bewegt. Also doch, bei dem Paar mit dem 8 Jahre kein Sex hatte sich die Frau bewegt, indem sie komplett kapituliert hat quasi.
PS.
Und bei dem Mann, man weiß es nicht genau, vielleicht wirkte der auch so fertig, weil da bei ihm irgendeine Grenze / Trauma angerührt wurde. Fand ich für sie trotzdem echt schwierig, dass sie ihn kennengelernt hatte als Sexhecht im Tinderteich und dann macht er so ne Ansage mit dir werde ich nie wieder Sx haben und das auch über 8 Jahre plus durchzieht mit Aussicht auf nie mehr im Leben.
17.11.2024 12:23 •
x 1 #1513