Hm.. ich denke.. da könnte man fast beides ansehen @Krokodil90, ist ja nicht soo weit voneinander entfernt. 40km oder so. Rein theoretisch könnte man also auch an einem Wochenende einen Tag Dinkelsbühl ansehen.. und einen Rothenburg. Vor allem, wenn eher nur das Fachwerk interessieren würde, und man jetzt nicht unbedingt die Geschichte der Stadt erfahren möchte.
In Dinkelsbühl läuft z.B. auch ein Nachtwächter.. der mit den Leuten nen Stadtrundgang macht.. glaub früher war das täglich um 21 Uhr, ohne Anmeldung.. aber ich weiß nicht, wie das heute ist. Dauert eine Std, der erzählt da auch einiges bezüglich der Geschichte. Man könnte natürlich auch ins Haus der Geschichte, wenn man sich da informieren möchte.. und man könnte z.B. auch ins Freilichttheater, wenn man nen Tag aussucht, an dem da was wäre. Dann.. würde es mehr Sinn machen, nur Dinkelsbühl anzusehen.. sonst wird es evtl. doch etwas stressig, wenn man evtl. auch noch essen gehen möchte, oder so, und was trinken, etc.
In Rothenburg gibts gefühlt dank der kleinen Burg und Ausblick ins Tal.. irgendwie gefühlt mehr zu sehen.. in Dinkelsbühl kann man dafür fast ums ganze Städtchen die Stadtmauer entlang laufen.. innen und außen. In Rothenburg könnte man dafür Treppen runter ins Tal spazieren. Rothenburg hätte z.B. auch ein mittelalterliches Kriminalmuseum .. also ein Foltermuseum In Dinkelsbühl wäre dafür ein 3d Museum.. naja.. schwer zu sagen ehrlich gesagt x)
Wenn man es nicht kennt, ist sicher beides schön *g*
Fachwerk gibts wahrscheinlich ähnlich viel. Wenn ich an den Stadtpark und die Stadtmauer usw denke.. dann evtl. Dinkelsbühl. Wenn ich den Ausblick an der Burg bedenke.. dann evtl. Rothenburg. Wenn ich abseits der Stadt spazieren möchte.. Umland.. definitiv Rothenburg.
Derzeit ist glaub in Rothenburg auch mehr Tourismus.. also da ist oft etwas Multikulti.. letztes mal hörte ich da viel französisch und englisch reden.. und auch Asiaten kommen oft nach Rothenburg.. wobei die mit Reisebussen meist Nördlingen, Dinkelsbühl und Rothenburg mitnehmen. Die laufen dann eben echt nur einmal durch.. sehen die Häuser und die Stadtmauer an.. und fahren ins nächste Städtchen In Rothenburg sind evtl. die Leute auch aufgeschlossener.. so gefühlt. Eben, weil da gerade mehr Tourismus ist.
Kommt also ganz drauf an, was man vor hat.
Soo.. jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder in meinen Nachtaktiven Rhythmus falle, sonst hab ich den umsonst bekämpft
09.02.2025 03:10 •
x 1 #128