App im Playstore
Pfeil rechts

Sehnsucht?!?

Wikipedia meint: Sehnsucht (mhd. „sensuht“, als „krankheit des schmerzlichen verlangens“) ist ein inniges Verlangen nach einer Person oder Sache, die man liebt oder begehrt. Sie ist mit dem schmerzhaften Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.

Bei Menschen, die sich vor Sehnsucht „verzehren“, kann diese in bestimmten Fällen krankhafte, psychopathologische Züge annehmen, so etwa bei verschiedenen Formen der Todessehnsucht, die bis zum Suizidwunsch reichen kann.

Mein absoluter musikalischer Favorit in Sachen Sehnsucht:
Mike Batts Caravans on the move - in meiner Vorstellung eine Karawane, die langsam, geduldig und gleichmäßig einem Ziel zustrebt, das vielleicht nie erreicht wird.

Der gleiche Song in rhytmisch kräftiger Version:

Wann wird's wieder Sommer - kann das Grau nicht mehr ertragen ??
Aus diesem Grund ein paar erhellende Grooves.

LG, Joe

A

Welche Musik oder Song drückt Eure Sehnsucht aus?

x 3

Joe Hisaishi - mist sekki from Princess Mononoke

Wurde vielleicht schon gepostet. Hab nicht alle Beiträge durchgesehen.

Also hier - auf die Gefahr, dass man mir einen Kitsch-Geschmack unterstellt :

IZ und sein Somewhere over the Rainbow

ich weiß dass es hier eigentlich um musik geht.... aber da ich eher aus der kunst-richtung komme, empfinde ich bilder viel stärker als musik.

vor allem die bilder von caspar david friedrich, die ja die sehnsucht thematisieren, reißen mich sehr mit! der blick auf das gerichtet, was man alles erreichen will, die weite ferne.... und dennoch nicht erreichen kann und scheitern wird.

http://www.philipphauer.de/galerie/casp ... elmeer.jpg

Meinst Du (nachhaltig vieleicht) - ich denke, daß Musik und Geräusche einen direkteren Zugang zum emotionalen Gehirn haben.

Hallo,

ich möchte auch mal was zu diesem Thema sagen, da ich letzte Woche mal wieder eine sehr schöne und heilende Erfahrung mit Musik gemacht habe.
Ich war von Dienstag bis Sonntag in einem Frauenkloster und durfte an den Gebetszeiten der Schwestern teilnehmen.
Dort wird noch der alte, lateinische Choral gesungen. Es gibt für mich keine schönere Musik, so dass ich mir jetzt eine CD bestellen werde, die ich auch zu Hause hören kann.
Für mich war die Woche dort wie eine Therapie, die ich im Februar für 4 Wochen fortsetzen werde. Singen, hören, beten.

Wer sich dafür interessiert:

Hallo, Chaos!

In welcher Form Musik berührt, ist völlig gleich. Hauptsache, sie berührt und stellt ein Gleichgewicht her. Ich vermute, daß sie direkten Einfluß auf den Herzrhymthus und bestimmte Areale im Gehirn hat, was den positiven Effekt in der Befindlichkeit auslöst.

Ich glaube, diese Disziplin hätte ich nicht. Zumindest nicht auf spiritueller Basis.
Aber - wer den Weg zum Glaube findet, kann sich glücklich schätzen.

Zitat von Joaquim:
Hallo, Chaos!
Ich glaube, diese Disziplin hätte ich nicht. Zumindest nicht auf spiritueller Basis.
Aber - wer den Weg zum Glaube findet, kann sich glücklich schätzen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Die wehmütig-schmerzliche, partnerbezogene Sehnsucht von

„Meat Loaf“

in seinem Song

„For cryin’ out loud“

in der grandiosen Life-Version (10:27 min.) mit dem Melbourne Sinfonie Orchestra [Australien (2001 glaub ich)].

Wer Meat Loaf kennt, weiß, dass er regelrecht Geschichten erzählt mit seinen Songs. Ein paar Minuten Vorlauf muss man seinen Liedern gönnen, bis er zu Höchstform aufläuft.

(Leider mit Werbe-Clip voran. Also ein klein wenig Geduld.)

Viel tiefgründig-leidenschaftliches Vergnügen dabei!
wünscht Capri

Und wer englisch kann, hier die Lyrics zum Song:

http://www.lyricstime.com/meat-loaf-for ... yrics.html

🔁 Video geteilt von hold-on:

Herr von Grau - Risiko

Herr von Grau - Klebeband

MAYBE

Meat Loaf - I would do anything for love
Freddy Mercury - Living on my own
Sinead O'Conner - Nothing compares to you
Pat Benatar - Love is a battlefield
Aerosmith - Don't wanna miss a thing
Travis - Why does it allways rain on me
Limp Bizkit - Behind blue eyes

ich denke diese songs sprechen mir aus der seele

🔁 Video geteilt von Chamälion:

.

Am liebsten hör ich Musik von Nightwish oder Within Tempation! Die sprechen bzw. singen mir aus der Seele, wenns mir mal mies geht!

Soulmate von Natasha Bedingfield find ich auch total schön!
Sponsor-Mitgliedschaft

Meintest Du soetwas ?

Hello, people! Dann will noch zwei spacige Surfnummern beisteuern.
Surf, das ist die Musik mit der Extraportion Echo und Hall.
I love it !

@Chamälion:
Genau! Kann mir den Clip nur leider nicht ansehen, da zur Zeit keine Soundkarte habe.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore