App im Playstore
Pfeil rechts
26052

Der Mann verbaut Drumsets wie ein Oralchirurg. Steril, präzise und nach 5 Minuten fragt man, wie das war's schon? Ging ja fix hier.

🔁 Video geteilt von illum:

A

Welche Musik hört ihr gerade?

x 3

Zitat von illum:
- Der Mann verbaut Drumsets wie ein Oralchirurg. Steril, präzise und nach 5 Minuten fragt man, wie das war's schon? Ging ja fix hier.

Haha, wer hört schon gerne Zahnarztmusik.
Ich finde, ab 02 57 wirds ganz interessant, da baut sich verschiedenes so auf, auch die Beats. So monotone Beats sind eher nicht so meins.

🔁 Video geteilt von Kimsy:

Ich liebe polymetrische Modulationen ️

Zitat von Feuerschale:
Haha, wer hört schon gerne Zahnarztmusik. So monotone Beats sind eher nicht so meins.

Hihi, ja ️

Ich brauche so monotone Beats mit feinen, kleinen technischen Nuancen tatsächlich, um mich gedanklich besser sortieren zu können. Bisschen wie meditieren. Sozusagen.

Zitat von illum:
Ich liebe polymetrische Modulationen ️ Hihi, ja ️ Ich brauche so monotone Beats mit feinen, kleinen technischen Nuancen tatsächlich, um mich gedanklich besser sortieren zu können. Bisschen wie meditieren. Sozusagen.

War auch nicht böse gemeint. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich finde das hier ziemlich faszinierend.

polymetrische Modulationen--- @illum ist das dann so, als würde das Hirn so verschiedenen Dingen folgen und
entspannt dadurch?

Zitat von Feuerschale:
War auch nicht böse gemeint. Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Ach, nanu, alles gut ️
Du hast einfach den falschen Geschmack ️

Zitat von Feuerschale:
Ich finde das hier ziemlich faszinierend

Yo. Das gefällt mir auch
Moderat sowieso. Bad Kingdom gefällt mir auch.

Zitat von Feuerschale:
polymetrische Modulationen--- ist das dann so, als würde das Hirn so verschiedenen Dingen folgen und
entspannt dadurch?

Yo. Das ist ne Technik, die zB für Einschlaflieder genutzt wird. Hypnotisierend, beruhigend.

Zitat von illum:
Yo. Das ist ne Technik, die zB für Einschlaflieder genutzt wird. Hypnotisierend, beruhigend.

Also ich hatte damals mal ne Phase mit ominösen Selbsthilfebüchern und da gabs auch sowas wie Quantenmeditation. Da musste ich gerade nochmal dran denken.

Auf jeden Fall gings darum, den Geist auf mehrere Dinge gleichzeitig zu fokussieren, (vielleicht so in Richtung er ist da und nicht da oder so? ), damit man dann mehr so in diesen Zustand der Leere zwischen den Gedanken kommt.
Iwie so.

Also komplexe Musik kann einen auf jeden Fall auch schon ganz gut auslasten

sind die hier auch polymetrisch? ich finde, die habens auf jeden Fall auch drauf und kann man gut anhören

ich sag mal gute Nacht

Oh, ich habe sooo für Bon Jovi geschwärmt in meiner Jugend...

Zitat von Feuerschale:
Also ich hatte damals mal ne Phase mit ominösen Selbsthilfebüchern und da gabs auch sowas wie Quantenmeditation. Da musste ich gerade nochmal dran denken.

Haha Nee, ganz so schlimm ist es nicht.

Polymetrische Modulation heißt im Endeffekt nur, dass zwei unterschiedliche Rhythmen oder eben Taktarten gleichzeitig/parallel gespielt werden, die sich halt so verändern, dass sie zu einem neuen, gemeinsamen Rhythmus werden und das wirkt deshalb so hypnotisierend, weil diese überlagerten Rhythmen das Gefühl einer inneren Bewegung bzw. Spannung erzeugen, das unser Gehirn halt fasziniert und damit in einen tranceähnlichen Zustand versetzt wird.

Das wurde schon sehr, sehr lange benutzt, zB bei nativer afrikanischer Musik, aber dort noch unbewusst und nicht systematisch.

Zitat von Feuerschale:
Auf jeden Fall gings darum, den Geist auf mehrere Dinge gleichzeitig zu fokussieren, (vielleicht so in Richtung er ist da und nicht da oder so? ), damit man dann mehr so in diesen Zustand der Leere zwischen den Gedanken kommt.
Iwie so.

Hm, jo. Das könnte man theoretisch so beschreiben, ja. Mehrere Gedankenbahnen, die musikalisch zusammengeführt werden.

Zitat von Feuerschale:
sind die hier auch polymetrisch?

Ich kann es jetzt leider nicht mehr auf meiner Anlage hören, weil das Kind schon schläft und die BT-Kopfhörer sind am aufladen, weil ich zu viel telefoniert hab.

Zitat von Feuerschale:
ich sag mal gute Nacht

Gute Nacht ️

🔁 Video geteilt von dianaross:

🔁 Video geteilt von dianaross:

🔁 Video geteilt von Acipulbiber:

🔁 Video geteilt von Acipulbiber:

🔁 Video geteilt von Butterfly-8539:

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
Polymetrische Modulation heißt im Endeffekt nur, dass zwei unterschiedliche Rhythmen oder eben Taktarten gleichzeitig/parallel gespielt werden, die sich halt so verändern, dass sie zu einem neuen, gemeinsamen Rhythmus werden und das wirkt deshalb so hypnotisierend, weil diese überlagerten Rhythmen das Gefühl einer inneren Bewegung bzw. Spannung erzeugen, das unser Gehirn halt fasziniert und damit in einen tranceähnlichen Zustand versetzt wird.

Das wurde schon sehr, sehr lange benutzt, zB bei nativer afrikanischer Musik, aber dort noch unbewusst und nicht systematisch.

Aaah, danke für die Erklärung Ja, das kann ich nachvollziehen und empfinde es auch als angenehm.
In progressiver Musik gibts das auch oder im Jazz, denke ich. vieles im Jazz ist mir instrumental oftzu wirr, da mag ich es doch lieber etwas schematisch.
Und ich mein, abends bin ich einmal sogar bei Xavier Naidoo aufgewacht , weil der da so ne Sequenz drin hatte (im Eyes are Shut) und das hat angenehm berührt. Das Stilmittel kommt bei dem aber sonst wohl nicht so vor.

Zitat von Feuerschale:
In progressiver Musik gibts das auch oder im Jazz, denke ich. vieles im Jazz ist mir instrumental oftzu wirr, da mag ich es doch lieber etwas schematisch.

Hihi, ja, da bin ich total bei dir ️

Ich hatte früher einen Bekannten, der ist total auf Jazz abgefahren, und der hatte mich dort zwei Mal mit hingeschleift, also so Jazzfrühling weißt, aber ich bin dabei beide Male eingeschlafen Spricht ja iwi für die Musik, weil ich sonst echt Probleme hab bei Musik einzuschlafen, aber dort ist es mir dann endlich mal gelungen ^•^

Im Gegensatz zu deinem geposteten Video, gab es da aber auch kaum Führung. Wie nennt man das? Freejazz? Iwi so, kA.

Zitat von Feuerschale:
Und ich mein, abends bin ich einmal sogar bei Xavier Naidoo aufgewacht , weil der da so ne Sequenz drin hatte (im Eyes are Shut) und das hat angenehm berührt.

Hm. OK? Das sagt mir gar nix. Also er schon, aber das Lied nicht? Magst du das vielleicht mal posten?

Zitat von Feuerschale:
Das Stilmittel kommt bei dem aber sonst wohl nicht so vor

Ich kann ihn leider durch seine Veränderungen nicht mehr hören, weil ich Kunst und Künstler nicht so sauber trennen kann wie bei Kinski und dem Jesus.

Zitat von illum:
Spricht ja iwi für die Musik, weil ich sonst echt Probleme hab bei Musik einzuschlafen, aber dort ist es mir dann endlich mal gelungen ^•^

Ja also ich war auch mal auf einem Jazzabend und irgendwie war / wurde mir da auch noch schlecht.
Vorher hatte ich darauf gewartet, dass die Musik wohl gut wird und ich was dran finde.
Zitat von illum:
Ich kann ihn leider durch seine Veränderungen nicht mehr hören, weil ich Kunst und Künstler nicht so sauber trennen kann wie bei Kinski und dem Jesus.

Ja, das kommt mir bei dem auch nicht sympathisch rüber. Die Musik hatte für mein Empfinden auch zunehmend eine schwülstige Attitüde und das christliche Gotteskrieger mäßige kam da für mein Verständnis durch.
Also gut fand ich eigentlich nur das, was bei MTV damals rauf und runter lief (hat auch ganz gute Drums finde ich):

Zitat von illum:
Magst du das vielleicht mal posten?

Voilà

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore