Bobby Day ist für mich der King of Doo Wop.
Doo Wop war für mich auch die erste Musik, die Schwarz und Weiß oft vereint hat bei den Musikern, beim Rockin Roll war es ja eher so, dass die europäischen Amerikaner alles geklaut haben und dadurch gab es keine gemeinsame Zusammenarbeit, dieses war beim Doo Wop etwas anders, deswegen liebe ich Doo Wop so weidlich. Hier gab es auch die ersten Bands, wo von beiden Lagern Sängern sich zusammenfanden wie z. B. bei den Del Vikings später kam auch Gus Backus hinzu und war damit geschichtlich einer der ersten europäischen Amerikaner, die mit afroamerikanische Sänger eine Gruppe bildete. Auch wenn ich ihn menschlich gesehen ansonsten nicht mag, weil er sich z. B. scheintot stellte und seine Frau dachte, sie wäre Witwe geworden, soviel Leid tut man niemandem an, auch wenn sie später wieder zusammenkamen nach dem er von den Toten auferstanden ist, aber in der Hinsicht fand ich es stark, wie gesagt im Rockin Roll gab es nie eine solche Vereinigung.
Dieses Lied ist absolut kein Rockin Roll Lied, dies erkennt sogar ein Leihe, warum es trotzdem hier so angesehen wird, kann ich nicht begründen, es macht mich nur ein bisschen traurig, obwohl warum wundert mich jenes, weil heute noch nicht einmal unterschieden wird zwischen Rockin Roll, Hillybilly, Rockabilly, Boogie Roll, manche Doo Wop und Boogie Woogie Lieder. Manche Musikbanausen, die selber der Rockmusik angehören, nennen sich Rocken Roller, obwohl sie mit dieser Musik soviel zutun haben wie z. B. mit der Volksmusik.
31.03.2023 06:17 •