Und hier bin ich mittendrin....jetzt musste ich das Buch kurzzeitig wieder zur Bücherei geben... geht aber bald weiter
Von hier bis zum Anfang Chris Whitaker, New York Times Bestseller
»Ein ergreifender Roman, der jeden Preis verdient.« Mark Billingham Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die dreizehnjährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor dreißig Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen
»Ein bildmächtiges Schuld-und-Sühne-Endspiel der Extraklasse« Aargauer Zeitung Published On: 2021-07-17
»Die Ernsthaftigkeit, mit der er die Verwundungen seiner Figuren literarisch auslotet, an ihren Narben entlang erzählt, erzeugt einen enormen Sog.« Spiegel Published On: 2021-07-12
»Ein bewegendes Buch, das im Kopf wie Kino auf großer Leinwand abläuft.« Neue Presse Published On: 2021-09-02
»Ein wunderbares Buch, eine tragische Geschichte, ein grandioses Werk.« POLA Magazin Published On: 2021-09-01
»Ein emotionaler Roadtrip, ein Drama, ein Krimi, eine Tragödie und irgendwo tief drinnen ist auch Liebe zu spüren.« POLA Magazin Published On: 2021-09-01
»Ein großer, mitreißender Roman um Schuld, Sühne, Mut und Verantwortung.« Podcast "Ein Buch" Published On: 2021-08-31
»Whitaker schreibt unaufgeregt über Schuld, Freundschaft und Verlust. Die überraschenden Wendungen zum Schluss rühren und schmerzen.« Die Presse am Sonntag (A) Published On: 2021-08-29
»Unglaublich berührend und spannend« Deggendorfer Zeitung Published On: 2021-08-24
»Dieses Buch hat mir mal wieder klar gemacht, wie wichtig es ist hin und wieder einen guten Krimi zu lesen, wie gut es tut eine spannende Story zu haben, in der Opfer und Täter nicht schablonenhafte Figuren aus dem Krimi- oder Thrillerbaukasten sind, sondern das Zeug haben unsterbliche Romanfiguren zu werden.« Podcast "Diffus" Published On: 2021-08-23
»Ein kluges Buch mit Tiefgang, vielen emotionalen Momenten und starken Figuren. Ganz sicher eines der besten Bücher dieses Jahr.« Radio 91.2 Published On: 2021-08-22
»Wie grandios erzählt und doch so abgrundtief traurig.« Süddeutsche Zeitung Published On: 2021-08-21
»Bei allem Drama bleibt auch noch Platz für Komik und sprachlichen Witz. Von hier bis zum Anfang trifft mitten ins Herz und erweist sich als Pageturner, den man bis zum versöhnlichen Ende nicht mehr aus der Hand legen kann und will. Ein Buch, das man 2021 gelesen haben sollte.« Passauer Neue Presse Published On: 2021-08-16
»Ein vielschichtiger Roman, der gleichermaßen rührend und spannend ist. Absolut empfehlenswert!« Radio Mülheim Published On: 2021-08-15
»Spannend wie ein Krimi. Er wird oft mir Der Gesang der Flusskrebse verglichen und dem kann ich nur zustimmen. Er berührt einen ganz tief. Obwohl er auch hart ist, bleibt eine Spur Hoffnung zurück. Er ist eines meiner Herzensbücher geworden.« Solinger Tageblatt Published On: 2021-08-05
»Stark, spannend, voller Wehmut mit Figuren, die einen noch lange begleiten.« Freundin Published On: 2021-08-04
»Von hier bis zum Anfang ist Kriminalroman, Roadmovie und Western. Vor allem aber Familiendrama und eine großartige Coming-of-Age-Geschichte, deren Heldin wider Willen man letztlich doch ins Herz schließen muss. Große, ergreifende Literatur mit nachhaltiger Wirkung. Und, ja, auch ein Roman über Schuld, Sühne und Vergebung. Großes Kino!« booknerds.de Published On: 2021-08-01
»Von hier bis zum Anfang ist ein Krimi und auch eine Milieustudie. Chris Whitaker beschreibt nachfühlbar wie beklemmend die Gewissheit sein muss, seinem Schicksal nicht ausweichen zu können.« WDR 5 "Neugier genügt" Published On: 2021-07-26
»Großes emotionales und äußerst spannendes Kopfkino, tragisch, rührend, aber nie überdreht. Ein Abenteuer- und Unterhaltungsroman, gewiss, aber hoch oben angesiedelt, also dort, wo auch Haltung eine große Rolle spielt.« Kleine Zeitung Steiermark Newsletter Published On: 2021-07-24
»Ein fein geschriebener, packender Sommerschmöker zwischen Krimi und Drama, Gestern und Heute« tipp Berlin Published On: 2021-07-21
»Für das, was es erreichen möchte, ist es richtig gut gemacht.« YouTube "Bookmarked" Published On: 2021-07-21
»Einer der ergreifendsten und dramatischsten Romane dieses Jahres. Er ist tragisch, traurig, herzzerreißend und doch auch wieder voller Hoffnung.« WDR4 "Bücher" Published On: 2021-07-20
»Die Familiengeschichte mit Thriller- und Westernelementen geht zu Herzen« Hörzu Published On: 2021-07-16
»Chris Whitaker hat mit Von hier bis zum Anfang einen großartigen Roman geschrieben. Ein Buch, dass das Leben zeigt wie es ist, mit all seinen unschönen Seiten, seiner Hoffnungslosigkeit, dem vielen Grau auf allen Seiten. Aber auch ein Buch, welches Hoffnung gibt auf bessere Zeiten, auf Veränderungen. Und das uns sagt, dass wir manchmal durch den dicksten Schlamm waten müssen, um am Ende ein zufriedenes Leben führen zu können..« Buchperlenblog Published On: 2021-07-13
»Schon jetzt eines des Highlights dieses Jahres und ein absoluter Pageturner.« anni_und_ihre_welt Published On: 2021-07-11
»Herzergreifend, aufwühlend, spannend, voller Wendungen, tragisch, mit besonderen Charakteren, die fehlbar sind, warmherzig und in diesem guten amerikanischen Stil. Große Liebe für eine Geschichte, der ich unglaublich viele Leser wünsche.« katja_liest Published On: 2021-07-09
»Ich bin total geflasht von Von hier bis zum Anfang. (...) Soghaft. Mit unfassbar detailliert gezeichneten, emotional tief greifenden Figuren. Figuren, die man nicht vergisst.« meeneswelt Published On: 2021-07-06
»Die Mischung aus dramatischer Familiengeschichte und Krimi hat mir gefallen und konnte mich gut unterhalten. Ein atmosphärischer Roman, den ich besonders Liebhabern von Larry Browns Büchern empfehlen möchte!« miss_lia48 Published On: 2021-07-03
»Ein Buch voller tiefgreifender Emotionen, Elend und falscher Entscheidungen. Über Geheimisse und Lügen. Und auch ein Buch über lebenslange Freundschaft und Hoffnung.« wanderer.of.words Published On: 2021-07-01
»Eine Mischung aus Spannungsroman, Gerichtsdrama und Krimi.« elena_liest Published On: 2021-07-01
»Herzzerreißend und zugleich voller Hoffnung!« The Mirror
»Drama, Liebesgeschichte, Pageturner einen solchen Roman gab es lange nicht mehr!« Publishers Weekly
»Die Figuren in diesem Roman werde ich nie vergessen!« Jane Harper
»Das Buch des Jahres!« Sunday Express
»Seit "Der Gesang der Flusskrebse" hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn
»Ein ergreifender Roman, der jeden Preis verdient.« Mark Billingham