App im Playstore
Pfeil rechts
2329

Heute fange ich von Stephen King Später an, das habe ich gestern als Mängelexemplar für 4,99 mitgenommen, ausserdem habe ich mir auch das neue Holly gekauft. In meiner Jugend habe ich alles von ihm verschlungen und jetzt geht es wohl weiter.

Zitat von rednaxela:
Vielleicht lege ich es auch zur Seite und fange mit Schlaflos von King

Das wollte ich mir auch noch holen, wäre schön zu lesen wie es dir gefallen hat

A

Was für Bücher lest ihr so?

x 3

Zitat von KimchiKati:
Das wollte ich mir auch noch holen, wäre schön zu lesen wie es dir gefallen hat

Wenn du King magst wirst du auch daran deine Freude haben. Ich hab nun ein Drittel gelesen und bin bisher schwer begeistert. Werde aber weiter berichten.

Ginsterburg. Arno Frank.

Schwere Kost vom Schreibstil her.

@rednaxela
Schwer begeistert hört sich schonmal gut an!

Ich bin immer noch bei dem Drama.
Es heißt Mein Sparbuch

Zitat von klaus-willi:
Ich bin immer noch bei dem Drama. Es heißt Mein Sparbuch

Das Drama kenne ich schon, schaue ich nie wieder rein!

Zitat von KimchiKati:
@rednaxela Schwer begeistert hört sich schonmal gut an!

Ein King halt. Ein typischer bisher. Er versteht es, den Spannungsbogen lange aufzubauen. Beschreibt die Charaktere, Handlungen, Nebenerzählungen,... ‍️

@rednaxela

Was würdest du für Einsteiger von King empfehlen?
Ich habe schon sooo viel gehört, aber nie reingelesen.

Zitat von Vhaena:
@rednaxela Was würdest du für Einsteiger von King empfehlen? Ich habe schon sooo viel gehört, aber nie reingelesen.

Hihi, so viel hab ich von ihm bisher auch nicht gelesen.
Mein erstes Buch von ihm war Friedhof der Kuscheltiere. Glaube mit das beste Werk von ihm. Würde ich auch empfehlen, wenn einem Horror liegt.

Magst du denn auch etwas härtere Kost bzw. kommst du damit klar?

Habe bisher von ihm gelesen:
- Friedhof der Kuscheltiere
- Nachtschicht
- Shining
- Needful Things
- Todesmarsch
- Frühling, Sommer Herbst und Tod
- Ihr wollt es dunkler
- Die Arena

Aktuell lese ich Schlaflos.
Hier liegen auch noch The Green Mile und Menschenjagd, die ich beide lesen werde.

Jedes Buch hat seinen Reiz. Mal mehr, mal weniger Horror. Aber inhaltlich alle top wie ich finde. Von kürzeren Romanen und Kurzgeschichten von ein paar hundert Seiten bis hin zu 1400 Seiten ebenfalls alles vertreten. Die Kurzgeschichten mag ich, weil sie schnell gelesen sind. Die großen Romane, weil man tief in die Story eintauchen kann.

Shining ist eins seiner besten Bücher für mich .. würde das immer wieder empfehlen

Also von Friedhof der Kuscheltiere wurde mir abgeraten, wenn ich nachts noch schlafen will.

Also Horror sagen wir so, gegen Splatter habe ich nichts, schwierig wird es, wenn es Richtung paranormale Sachen geht.

Zitat von Afraid:
Shining ist eins seiner besten Bücher für mich .. würde das immer wieder empfehlen

Shining ist auch Klasse, absolut.
Ich könnte mich ehrlich gar nicht entscheiden.
Zitat von Vhaena:
Also von Friedhof der Kuscheltiere wurde mir abgeraten, wenn ich nachts noch schlafen Also Horror sagen wir so, gegen Splatter habe ich nichts, ...

Haha, soooo schlimm fand ich den gar nicht. Ist aber auch nichts für schwache Nerven, das geb ich zu.

Der Klappentext lautet:
Zitat:
Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen.

Habe eine Rezension gefunden, die es eigentlich super zusammenfasst, ohne zu viel zu erzählen:
Zitat:
Die Grundlage der Story ist wahrscheinlich den meisten auch schon vor dem lesen des Buches klar, deshalb nur kurz: Eine Familie zieht in eine andere Stadt, weil der Vater eine Stelle als Arzt annimmt. Das neue Haus der Familie liegt an einer viel befahrenen Durchgangsstraße und eines Tages wird der Kater der Tochter von einem Laster überfahren. Der Vater vergräbt die Katze auf einem Haustierfriedhof und schon am nächsten Tag läuft Sie ihm beim Aufräumen der Garage wieder über den Weg, nur irgendetwas scheint mit dem Kater nicht mehr recht zu stimmen…..
Friedhof der Kuscheltiere ist ein absoluter Klassiker von Stephen King und auf jeden Fall lesenswert. King lässt auf subtile Weise auch tiefgreifende Fragen nach dem richtigen Umgang mit dem Tod, der Trauer und der Vergänglichkeit des Lebens und der Jugend mit einfließen. Sehr vielschichtiges Buch das fast an ein Meisterwerk wie Shining heranreicht und mit zu den Besten von Stephen King zählt.

Quelle: https://www.amazon.de/Friedhof-Kuschelt...3453435796

@rednaxela @Afraid

Ist das Shining denn ähnlich schlimm? Vielleicht was Seichteres für den Anfang?
Und lieber tote Menschen als tote Tiere.

Okay, gerade mal in meiner Bibliothek geguckt, das schränkt die Wahl etwas ein auf:

Fünf Winter
Der Turm (scheint eine Reihe zu sein)
Das schwarze Haus
Die Augen des Drachen
Sie
Love
Atlantis
Doctor Sleep
Dolores
The Green Mile
Wind
Billy Summers
Blutige Nachrichten
Sprengstoff
Das Bild
Colorado Kid

Doch eine Menge. So , alle Fans bitte mal äußern, welches einsteigerfreundlich ist!

@Vhaena ich fand shining ehrlich gesagt nicht so schlimm.. aber ob ich das normal beurteilen kann und nicht schon verkorkst bin, weiß ich nicht

Würde für den Anfang Dolores empfehlen

Zitat von Vhaena:
@rednaxela @Afraid Ist das Shining denn ähnlich schlimm? Vielleicht was Seichteres für den Anfang? Und lieber tote Menschen als tote ...

Soweit ich weiß gibt's keine toten Tiere bei Shining, falls dich das beruhigt. Ist aber auch schon 1-2 Jahre her, als ich den las. Im Film kamen keine vor, das ist erst 1-2 Wochen her als ich den sah.

Der ist nicht unbedingt seichter (meiner Meinung nach), aber auch unbedingt lesenswert.

Aber allgemein: such dir doch ein paar seiner vermeintlich besten Werke raus, lies die klappentexte. Vielleicht spricht dich davon schon was an. Ggf. bei Amazon die Rezensionen dazu lesen, die geben meistens einen guten Kurzeinblick in die Story, ohne zu viel zu verraten.

Zitat von Vhaena:
Sie

Gilt auch als ein gutes Werk von ihm, mir hat's leider nicht gefallen. Hab nach einer Weile aufgehört und es nicht zu Ende gelesen. Wurde mit der Story nicht warm.

Zitat von Vhaena:
Billy Summers

Hier das gleiche. Angefangen, nach 100-200 Seiten aufgehört. Auch hier: mir gefiel die Story nicht.

Zitat von Vhaena:
The Green Mile

Ich kenn den Film und kann ihn nicht sehen, ohne am Ende Tränen in den Augen zu haben. Das Buch liegt hier, hab's noch nicht gelesen, aber Respekt davor.
Zum Rest kann ich nix beitragen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von klaus-willi:
Ich bin immer noch bei dem Drama. Es heißt Mein Sparbuch

Ein Drama in fünf Akten

Könnt ihr da nachts noch schlafen? Könnt ihr das psychisch gut aushalten? Ich kann sowas krasses leider nicht mehr lesen und anschauen auch nicht. Ich lese oft zum Einschlafen. Dramas ok, aber Horror neeee

Zitat von Häkelini:
Ein Drama in fünf Akten

Solche Dramas gehen psychisch auch nicht

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore