Zitat von Tautropfen: Von daher kann ich gar nicht beurteilen, wie er sonst so schreibt.
Hm. Kurze Kapitel, viele Wendungen, meist mehrere Plots. Ich denke mir häufig Hä?, gegen Ende kommen noch mehrere Wendungen und meist ein Ende, was ich nicht so habe vorhersehen können. Manche Geschichten gehen schon sehr ins Detail, nicht immer was für schwache Nerven (finde ich), aber ich mags.
Durch die kurzen Kapitel hat man oft die Gelegenheit einen Cut zu machen, die Kapitel Enden aber meist mit einem Cliffhänger, sodass man doch weiterlesen möchte.
Ist so mein Eindruck von ihm. Mir gefällt's wie gesagt, aber immer will ich ihn nicht. Und es kommt auf die Story an. Hab auch schon das ein oder andere Buch angefangen und aufgehört, weil mir die Story nicht gefiel. Andere, wie sein aktuelles, hab ich in kurzer Zeit weg inhaliert.
Zitat von Afraid1992: Stephen King
Meister seines Faches, absolut (Fitzek aber auch). Was manche vielleicht kritisieren, das lese ich manchmal in den Bewertungen zu seinen Büchern ist, dass er zu weit ausholt. Kann ich verstehen, aber gerade das gefällt mir. Er beschreibt detailgetreu ALLES. Erzählt auch die Storys der Nebencharaktere. Oder beschreibt Schlüsselszenen seitenlang, die man auch viel kürzer hätte machen können. So sind seine Romane mitunter sehr lang. Zuletzt von ihm gelesen habe ich die Arena, glaube es waren 1.400 Seiten? Needful Things, glaube 800 Seiten. Hier neben meinem Bett liegt auf dem noch zu lesen Stapel Schlaflos-Insomnia. Knapp über 1.000 Seiten. Hab letztes Jahr eine Kurzgeschichten-Sammlung von ihm gekauft und gelesen. Deshalb, weil die längste Kurzgeschichte knapp 300 Seiten lang war glaube ich. Das ist bei anderen Autoren schon ein ganzes Buch und nicht Teil einer Sammlung.
Muss man mögen, ich liebs. Auch wenn ich bei ihm schon Mal fast ein Buch habe weglegen müssen, weil's zu brutal war (er beschrieb bis ins kleinste Detail eine riesige Explosion über viele Seiten, das war echt heftig).
Freue mich aber immer wieder aufs neue, in die Geschichte einzutauchen.
15.02.2025 23:40 •
x 4 #2219