App im Playstore
Pfeil rechts
1916

Jostein Gaarder: Sofies Welt.
Nein, nicht weil der Autor Norweger ist. Ich habe das Buch vor 25 Jahren schon mal gelesen und fand es toll. In letzter Zeit musste ich manchmal an das Buch denken, und da hatte ich plötzlich Lust, es noch einmal zu lesen.

Zitat von Grashüpfer:
Nein, nicht weil der Autor Norweger ist.


Die Autoren sind gerade aber voll im Trend, zumindest wenn ich mir die Auslage im Buchhandel so ansehe.
Viel skandinavische Autoren/Bücher dabei.

A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


Ich lese zwar Bücher wirklich nie zweimal, ich blättere nur, aber dieses Buch wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

@rednaxela Das stimmt, aber ehrlich gesagt achte ich zur Zeit gar nicht so auf die aktuellen Auslagen. Und die skandinavischen Autoren sind ja schon lange in, man denke nur an Henning Mankell in den frühen 2000ern, u. a. skandinavische Krimiautoren wie Stieg Larsson, Jo Nesbö, Jussi Adler Olsen, Asa Larsson... Zur Zeit ist ja Trude Teige mit ihren historischen Romanen voll angesagt, hab ich aber noch nichts gelesen.
Nein, das mit dem Norweger habe ich gesagt, weil ich ja nach meinem Urlaub im Februar völlig im Norwegenfieber und vollkommen vernarrt in dieses Land war (und bin) und dann mehrere norwegische Klassiker gelesen habe - hab alles, was aus diesem wunderbaren Land kommt, verschlungen.

@kritisches_auge So ging es mir auch, das Buch ist mir immer im Gedächtnis geblieben ich lese auch nur ganz wenige Bücher zweimal, aber dieses ist es absolut wert.

https://www.google.com/search?q=norwege...eie=UTF-8

Diese Krimis liebe ich sehr, der Verfasser war lange Ermittler, sie sind sehr realistisch, wisting ist einmal kein Psycho, aber gleichzeitig realistisch und doch sensibel.

Endlich ausgelesen, nachdem ich aus irgendwelchen Gründen schlecht reinkam : Needfull Things von Stephen King.

Worum geht's? In einer Kleinstadt öffnet ein Laden mit dem Namen Needfull Things. Der Besitzer hat für jeden das passende dabei. Doch ist der Preis dafür wirklich so niedrig?
Ich fand es wirklich gut und ,als ich endlich genug Konzentration fürs Lesen hatte, rutschte ich förmlich durch die Seiten. Man kommt relativ schnell drauf, um was es gehen soll. Und wider erwarten hat der Meister diesmal das Ende nicht verkackt.
Ein spannendes Buch mit übernatürlichen Elementen mit einer gewissen gesellschaftlichen Kritik. Klare Empfehlungen meinerseits mit 9/10 Sperlingen.

Jetzt ,frisch aus dem Buchladen, liegt das Baumhaus von Vera Buck vor mir. Ich bin mal gespannt, ob es mich auch fesseln wird.

Bei einer Doku über Magellan wurde immer wieder Antonio Pigafetta zitiert, der dessen erste Reise detailliert beschrieb. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung: https://www.digitale-sammlungen.de/de/v...735?page=5

Habe mit Alpträume von Stephen King angefangen. Teilweise bisschen wild die Storys, an sich aber ganz gut. Geht eher in Richtung übernatürliches und fiktive Figuren wie Vampire etc.

Danach hab ich erstmal genug grusel glaub ich.

@Frau_Pübbels Needful Things habe ich auch gelesen, ist schon viele viele Jahre her. Ich fand es damals auch superspannend, und auch gut, es ist eins der Bücher, die mir sehr im Gedächtnis geblieben sind. Die Gesellschaftskritik fand ich gut platziert.

@Ferrum Wow, das klingt total super! Ich will schon lange was über Magellan lesen.
Wo kam die Doku? Kann man die in der Mediathek gucken?

@Grashüpfer Es war Die abenteuerliche Weltreise des Magellan und ich glaube, es lief bei arte. Ist aber offenbar nicht mehr in der Mediathek.

Schade. Aber danke trotzdem.

Zitat von rednaxela:
Habe mit Alpträume von Stephen King angefangen. Teilweise bisschen wild die Storys, an sich aber ganz gut. Geht eher in Richtung übernatürliches ...

Hab nach der Hälfte der Geschichten das Buch erstmal bei Seite gelegt. Die ander Hälfte lese ich später Mal. Erstmal genug Vampire und Killerspielzeuge gelesen.

Nachdem meine Frau mit dem Buch fertig war, habe ich gestern, ebenfalls von King, mit Needful Things angefangen. Liest sich bisher locker weg, möchte weiter lesen. Ist immer ein gutes Zeichen.

Gerade eben habe ich das Baumhaus ausgelesen. Ja,hm, was soll ich sagen ? Gewollt aber nicht gekonnt trifft es vielleicht am besten.

Die Geschichte spielt in Schweden, wo eine deutsche Familie im vermeintlichen Bullerbü Urlaub macht. Dann wird ein mysteriöses Baumhaus entdeckt und der Sohn verschwindet.
Es wird aus der Sicht von 4 verschiedenen Personen erzählt, wo die Autorin ,meiner meinung nach , die eine auch hätte weglassen können. Das Drama um die Mutter wirkte wie der Versuch einer falschen Fährte, die einfach nicht zündete ,sondern nur unnötig wirkte. Und der Plottwist am Ende wirkte halt so gezwungen. Es ähnelt den Agatha Christie Krimis , wo der Mörder jemand ist ,der nie eine Rolle spielte, 2 mal erwähnt wurde und eigentlich total unnsing ist. Naja, ich wollte zumindest am Ende wissen ,wie das alles zusammen passt und den Anfang des Buches fand ich jetzt nicht verkehrt. Es war also kein totaler Reinfall aber auch keine klare Empfehlung.
5,5/ 10 Bäumen. Einen extra Punkt für das schöne Gedicht über Hugin und Munin.

Zitat von rednaxela:
Nachdem meine Frau mit dem Buch fertig war, habe ich gestern, ebenfalls von King, mit Needful Things angefangen. Liest sich bisher locker weg, möchte weiter lesen. Ist immer ein gutes Zeichen.

Hab jetzt die ersten knapp 600 Seiten durch. Bin immer noch ganz begeistert. Zwischendurch bisschen langatmig, aber das kenne ich inzwischen von King. Er schafft es irgendwie immer ganz weit auszuholen bzw. jede Nebengeschichte erzählen zu wollen.

Aber top. Wirklich super bisher. Bin schon gespannt, wie es ausgehen mag. Sind noch knappe 250 Seiten vor mir.

Zitat von rednaxela:
Wirklich super bisher. Bin schon gespannt, wie es ausgehen mag. Sind noch knappe 250 Seiten vor mir

Das Ende ist … ich erzähle es dir natürlich nicht, aber ich fand das Buch auch als sozialpsychologische Milieustudie einer Kleinstadt interessant. Was tut man nicht alles für ein wenig Glück, wie weit ist man bereit zu gehen?

Im Zeichen der Schlange von Michael Larsen

Ein deutsches Kochbuch....
Sponsor-Mitgliedschaft

Juli Zeh

“über Menschen”.

Das Buch hat mich so positiv überrascht. Ich dachte, es wäre irgend so ein bla bla Buch. Nix da.

Kennt das jemand von Euch?

Zitat von Frau_Pübbels:
Es wird aus der Sicht von 4 verschiedenen Personen erzählt, wo die Autorin ,meiner meinung nach

Ich weiß, dass das ja nun oft gemacht wird, ist ja in jedem 3. Buch.

Ich hatte mal ein Buch gewonnen, ich glaube es war “Harlem Shuffle” von Colson Whitehead, den ich sonst mag,

aber das Buch hab ich in die Ecke geschmissen

Zitat von Edie-NY:
Was tut man nicht alles für ein wenig Glück, wie weit ist man bereit zu gehen?

Ich kann dir erst was dazu schreiben, wenn der Mann das Buch ausgelesen hat ^^

Zuletzt, auf Empfehlung von Mutter Pübbels , war es Milchgeld. Eine Kriminalreihe um den Kommissar Kluftinger (Klufti), der im beschaulichen Allgäu ermittelt. Milchgeld ist der erste Teil.

Eigentlich will Klufti nur seine Kässpatzn essen, da wird er zu einem Mord gerufen. Dass das folgende Sodbrennen ,der alleinige Urlaub seiner Frau und der Besuch des lästigen Nachbarn nicht seine größten Probleme sind ,stellt Klufti ziemlich schnell fest...
Ich fand es toll. Es war ganz amüsant zu lesen ,ein paar mal habe ich sogar gelacht und Klufti ist einfach sympathisch. Die Autoren verstehen es mit der Alltagskomik zu spielen, ohne dabei zu übertreiben. Die nächten teile werde ich mir auch noch bestellen.
9,5 / 10 Trommeln.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore