App im Playstore
Pfeil rechts
1965

@Lange-2024 danke für den Tipp, aber ich bin eher im thriller Bereich zu finden alles ,was in die Abgründe des Menschen geht ,interessiert mich.
Die Tage muss ich mir ein neues Buch zum verschlingen suchen Der Todesmarsch wird wahrscheinlich diese Nacht für mich beendet sein. Zumindest auf dem Papier.

@Frau_Pübbels Ist tatsächlich auch sehr abgründig die Reihe. Aber kein Thriller.

A

Was für Bücher lest ihr so?

x 3

@Lange-2024 ich werde mich zumindest mal darüber informieren auf meinem Nachttisch liegt noch die Biographie eines Opfers von Marc Dutroux, vielleicht linse ich mal da rein.

So ,der Todesmarsch ist beendet.
Selten hat mich ein Buch so nachhaltig beschäftigt.
100 Jugendliche zwischen 14 bis 17 jahre machen sich auf den Weg und nur einer kann gewinnen. Dem Gewinner winkt ein Leben, wo alle seine Wünsche erfüllt werden. Die anderen 99 Jungen finden den Tod.
Die Regeln des Marsches sind simpel : nicht unter 4 Meilen die Stunde (das sind ca 6,4 km/Std) kommen, sonst gibt es eine Verwarnung. Bei der 4. Verwarnung wird man ausgeschieden. Es gibt keine Pausen und auch Krämpfe ,Krankheit oder Unfälle schützen nicht vor dem Ausscheiden.
Veranstalter dieses perversen Ereignisses ist der gottgleiche Major.
Unterwegs freunden sich einige Jungs miteinander an und wahrscheinlich sind diese Freundschaften tiefer als alle anderen,denn man weiß: die Zeit miteinander ist sehr begrenzt.

Dieses Buch zog mich regelrecht in seinen Bann. Es war echt schwer es zu lesen aber auch mindestens genauso schwer ,es weg zu legen. Ich habe richtig mitgefiebert und gelitten.
Eine klare Empfehlung meinerseits, allerdings ist es nichts für schwache Nerven.

10 von 10 kaputten Schuhen .

Zitat von Frau_Pübbels:
So ,der Todesmarsch ist beendet.
Selten hat mich ein Buch so nachhaltig beschäftigt.

Mir ging es genau so und mich hat es auch sehr mitgenommen.
Ich hatte beim Lesen dauern das Gefühl, dass dieses Szenario durchaus auch bald Wirklichkeit werden könnte.
Hast du „Das Institut“ von Stephen King gelesen?
Auch diese Dystopie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Zitat von Edie-NY:
Ich hatte beim Lesen dauern das Gefühl, dass dieses Szenario durchaus auch bald Wirklichkeit werden könnte.

Im Endeffekt sind so ähnliche Szenarien doch schon im Gange. Man denke an diese Shows ,wo Leute sich blamieren und leiden. Die voyeuristische Ader in uns will befriedigt werden. Nur stirbt bisher niemand, aber allzuweit entfernt sind wir ,meiner Meinung nach, nicht . Zudem es das ja schon gab, siehe die Gladiatorenkämpfe im alten Rom oder diverse Hinrichtungen. Oder Gaffer bei Unfällen, die mit der Kamera draufhalten. Gäbe es so einen Marsch würden viele Leute zuschauen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich dann nicht auch die Glotze anwerfe,um mal selbst reinzuschauen. Auch eine der Dinge, die mich beim Lesen gefragt habe : würde ich zugucken? Der moralische Teil in mir sagt natürlich ganz klar nein ,aber der neugierige Teil von mir würde es sehen wollen.
Zitat von Edie-NY:
Hast du „Das Institut“ von Stephen King gelesen?

Nein, das nächste auf der Liste ist needfull Things . Das ist grade eben geliefert worden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dafür jetzt bereit bin oder ob ich nicht erstmal Donald Duck hefte lesen sollte, um runter zu kommen.

Zitat von Frau_Pübbels:
Gäbe es so einen Marsch würden viele Leute zuschauen.

Hierbei bekommt das Sozialverhalten der Menschen eine ganz eigene Dynamik. Es entsteht eine kollektive Denkweise und auch ein kollektives Verhalten.
Dieses Massenverhalten kann auch dazu führen, dass einzelne Personen ebenfalls „mitlaufen“ auch wenn sie
im Grunde eher anderer Überzeugung sind.

Habe vor kurzem die Nanos-Trilogie von Timo Leibig angefangen, zu lesen. Absolut spannend und empfehlenswert bisher!

Zitat von Edie-NY:
Dieses Massenverhalten kann auch dazu führen, dass einzelne Personen ebenfalls „mitlaufen“ auch wenn sie
im Grunde eher anderer Überzeugung sind.

Wie früher in der Schule, als es hieß: du hast DSDS nicht geguckt? Und man so ein wenig von der Gruppe ausgeschlossen wurde. Nicht mal unbedingt aus boshaften Gründen, aber man konnte nicht mitreden . Und so schaute ich bei DSDS mal rein und stellte fest ,dass es mich nicht interessiert. Trotzdem schaute man gewisse Serien oder Shows um mitzureden zu können und nicht wieder ausgeschlossen zu werden. Wie du schon sagtest ,einige würden dem Gruppenzwang nachgeben und sich wahrscheinlich den Marsch ansehen.
Letzendendes ist der Mensch auch nur ein Tier ,wo das ausschließen aus der Gruppe den sicheren Tod bedeutet. In unserem Fall wäre es das soziale Sterben.
Das ist ja auch eine der Aspekte, die im Buch dargestellt werden : wer gegen den Marsch ist und ihn kritisiert, wird von den Soldaten abgeholt, wie der Vater von Ray. In dieser grauenhaften Zukunft,die King da gezeichnet hat, hat man fast keine Wahl ,ausser dem ganzen fernzubleiben . Der Marsch muss weitergehen.

Todesmarsch ist ja ein grauenhafter Titel

Da denke ich an Holocaust Gefangene o die Cherokee von North Carolina/Georgia nach Oklahoma in ein Reservat mit nix als Sand...vertrieben wurden.

Die meisten sind auf dem Zwangsmarsch elend verendet,

Ich lese

From Cold War to Ho t Peace: An American Ambassador in Putin’s Russia

@Frau_Pübbels
Schau dir die Realität an, z.B. den Sturm des Kapitols in Washington.
Auch ein Herdenphänomen - obwohl einige Anhänger von Trump sicher gewaltbereit sind, aber erst durch die Rede von Trump, wurde die Masse zur Meute.

Sozialpsychologie und Massenpsychologie sind total spannende Themen und machen viel Unverständliches verständlich.

@Edie-NY das zieht sich eigentlich durch die ganze Geschichte der Menscheit. Deutschland hat ja leider auch eine unrühmliche Vergangenheit mit dem Phänomen des Gruppenzwangs. Aber ich befürchte, wir crashen hier grade was das Thema

Kurzer Haken zum Thema: das nächste Buch wird Stephen Kings in einer kleinen Stadt .

@Frau_Pübbels Da gibt es auch eine Verfilmung, sei aber nicht enttäuscht.

Zitat von Lange-2024:
@Frau_Pübbels Da gibt es auch eine Verfilmung, sei aber nicht enttäuscht.

Filme sind immer furchtbarer als das Buch. Wie bei Dracular oder Shining. Gott, habe ich mich über die Filme geärgert.

@Frau_Pübbels Die einzige die ich sehr gut finde ist The Green Mile. Ach und Dreamcatcher war auch ok.

@Lange-2024 stimmt, Green Mile war gut. Oder die Verurteilten.
Es gibt Ausnahmen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Frau_Pübbels Boah stimmt, Die Verurteilten...der ist so großartig.

Tessa Duncan, Wer das Vergessen stört

Zitat von Frau_Pübbels:
@Edie-NY das zieht sich eigentlich durch die ganze Geschichte der Menscheit. Deutschland hat ja leider auch eine unrühmliche Vergangenheit mit dem Phänomen des Gruppenzwangs. Aber ich befürchte, wir crashen hier grade was das Thema Kurzer Haken zum Thema: das nächste Buch wird ...

Zum Thema Gruppenzwang, kann ich dir ein sehr gutes Buch von Gustave Le Bon empfehlen.
Psychologie der Massen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore