App im Playstore
Pfeil rechts
1965

Zitat von Cornelie:
Die ist ja toll. Ich würde sie wahrscheinlich zum nähen und flicken nehmen Und ihr könnt euch nicht von Büchern trennen?

Ja doch schon. Kommt drauf an....mein Mann weniger als ich.

Ich lese gerade : Franz Kafka 25 Erzählungen. Sie stammen hauptsächlich aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Sie sind in der Regel nur 2-3 Seiten lang, aber haben es in sich. Kafka zieht dem Leser immer wieder den Boden unter den Füßen weg, alle Gewissheiten können revidiert werden. Die Naturgesetze, die Logik, die Vernunft, sämtliche Erwartungshaltungen, die Erzählperspektiven etc...........

Ganz bewußt lese ich nicht mehr als eine Erzählung am Tag, denn ich möchte sie in mir nachwirken lassen.

Welche Gemeinsamkeiten, welche Schnittmengen gibt es mit seinen großen Romanen ?

Vermutlich das Gefühl der Unbehaustheit in dieser Welt, der Vergeblichkeit, Perspektivlosigkeit und Entfremdung , das unser ( modernes) Leben oft prägt.

A

Was für Bücher lest ihr so?

x 3

Zitat von Chingachgook:

Ganz bewußt lese ich nicht mehr als eine Erzählung am Tag, denn ich möchte sie in mir nachwirken lassen.

Finde ich eine gute Idee, das dann erst mal sacken zu lassen.

Kafka hatte ja ein enorm geringes Selbstwertgefühl und wollte nicht, dass manche Erzählungen nach seinem Tod veröffentlicht werden, was dann aber sein Freund Max Brod gegen seinen Willen tat. Ich habe mich früher lange gefragt, ob es das richtige war. Auf der einen Seite hätte er den Wunsch seines Freundes respektieren sollen, auf der anderen Seite hätte er der Nachwelt damit wichtige Werke verweigert.
Als ich mit Kafka in Berührung kam, habe ich diese posthum veröffentlichen Werke erst nicht gelesen, später dann doch aus reiner Neugier.
Mittlerweiel denke ich, dass es an Kafkas schlechtem Selbstbild lag, dass er die Werke für nicht lesenswert hielt. Schade, dass er so früh verstorben ist.

Gerade lese ich Pompeji von Eugen Ruge. (erschienen April 2023) Der schreibt im Vorwort..vergiss alles was du bisher über Pompeji gehört oder gelesen hast.

Die SWR 2 Buchkritik schreibt, es ist ein Tanz auf dem Vulkan. Und irgendwie kommt uns das alles bekannt vor: Die Klimaleugner, die Geschäftemacher, die Vergnügungssüchtigen im Angesicht der Katastrophe.
Eugen Ruges neuer Roman Pompeji geht zurück in die Antike und zeichnet zugleich das überraschend gegenwärtige Bild einer zu Grunde gehenden Gesellschaft. Eine herausragende Satire !

Dieses Thema beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten, vor 20 jahren haben wir vor den Toren von Pompeji eine Woche gezeltet und dabei die ganzen Ausgrabungen von Pompeji etc. bis zum hochinteressanten Archäologischen Museum in Neapel, die sehr viele Hinterlassenschaften tief verborgen unter der Vulkanasche ausgestellt haben, besichtigt.

@superstes Ein sehr gutes Buch!

Zitat von superstes:
Gerade lese ich Pompeji von Eugen Ruge. (erschienen April 2023)

Das steht auch auf meiner Leseliste.
Ich war als Kind das erste Mal da, dann in meiner Jugend (ebenfalls mit Zelt) und vor einigen Jahren mit den Enkelkindern. Mich haben die Geschichte, das Leben und auch die Ausgrabungen in dieser antiken Stadt brennend interessiert. Auch die älteren Enkerl waren begeistert, der Kleinste hatte nach einer halben Stunde genug und schimpfte „lauter alte heiße Steine“

Ich mach da nicht mehr mit von Attila Albert

Für mich ein sehr gutes Buch zum Thema effektive Abgrenzung. Konnte einiges für mich daraus lernen und werde es definitiv noch einmal lesen.

Jetzt reicht's!

Es gibt Beziehungen, die nerven uns zu Tode! Leider können wir die meisten nicht einfach beenden. Da gibt es stressige Eltern, egoistische Kollegen, unzuverlässige Partner, rücksichtslose Kinder. Und wir schweigen, leiden, streiten, anstatt etwas zu verändern. Die Krux: Wir haben nicht damit gerechnet, dass unsere guten Seiten gegen uns verwendet werden: Offenheit, Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit, Nachsicht. Wenn wir da nicht anfangen gesunde Grenzen zu setzen, werden wir ausgeplündert wie ein Sonderverkaufstisch am Black Friday.

Die schlimmsten Fälle von Unverfrorenheit, Faulheit und Jammer-Arien auf unsere Kosten beschreibt Attila Albert - schonungslos und köstlich pointiert. Denn die Leidtragenden sitzen täglich in seiner Coachingpraxis. Höchst vergnüglich, aber nicht weniger wirksam, zeigt er, wie wir endlich auch mal die anderen leiden lassen. Je klarer uns dabei ist, was wir nicht mehr akzeptieren wollen, desto entschiedener können wir auftreten. „Weil ich es mir wert bin!” sagte schon der große französische Philosoph L’Oreal!

- Abgrenzung für Anfänger und Fortgeschrittene!
- Megawirksame Tricks, sich energieraubende Menschen vom Hals zu halten
- Den Spieß umdrehen: So wird's gemacht!

Wann haben Sie das letzte Mal Tränen gelacht - und dabei auch noch was fürs Leben gelernt?

Dieses Buch wurde mir wärmstens empfohlen (von einem jungen Psychologen)
Kennt es bereits jemand und kann etwas dazu sagen?

@Edie-NY kennst du es?
Was bedeutet IFS, also inneres Familiensystem?

https://www.arbor-verlag.de/b%C3%BCcher...nal-family

@Edie-NY
Sollte ich es lesen?
Weil *kein Teil von mir schlecht ist* ?

Zitat von UlliOnline:
Sollte ich es lesen?

Ich denke es ist sehr aufschlussreich und gibt Einblicke in unser Denken, unsere Entscheidungen und unser Handeln.

Ich lese noch Alice Schwarzer.Ueber ihre Zeit in Nordafrika und einer tiefen Frauenfreundschaft.

https://www.amazon.com/Meine-algerische...123sr=8-7

Parallel Wolfgang Joop.

https://www.amazon.com/einzig-m%C3%B6gl...428sr=8-1

Ich lese gerade Der Diener des Philosophen von Felix Heidenreich.

Als der ehemalige Soldat Martin Lampe in den Dienst des jungen Philosophen Immanuel Kant tritt, beginnt ein Kampf zwischen Herr und Knecht. Lampe entwickelt eine eigenwillige Form des subtilen Widerstands: Nach außen gibt er den Trottel, doch in Wirklichkeit versucht er mit hinterhältigen Mitteln den Meisterphilosophen vorzuführen und treibt ihn allmählich in den Wahn. Schon bald werden der Diener Lampe und sein Herr zu einem skurrilen, stadtbekannten Paar.

Wind aus West mit starken Böen von Dora Held

Sonst mag ich keine Frauenromane, aber den finde ich gut, kann nicht aufhören. Ich mag den Stil von Dora Held, ist mein erstes Buch von ihr. Kein Schmalz.

Ausgerechnet Sylt! Viele Jahre hat
Katharina die Insel ihrer Kindheit
und Jugend gemieden, jetzt führt
sie der Rechercheauftrag eines
holländischen Bestsellerautors in
die alte Heimat zurück. Kaum auf
Sylt angekommen, trifft sie mit
voller Wucht auf ihre Vergangen-
heit. Nicht nur, dass sie sich mit
ihrer chaotischen Schwester Inken
auseinandersetzen muss – nein,
auch Hannes ist auf der Insel, ihre
erste große Liebe, der gerade die
Wohnung seiner verstorbenen
Mutter auflöst und den sie seit
über zwanzig Jahren aus ihren Erinnerungen zu tilgen versucht.
Alte Liebe rostet nicht ...?

Zitat von Edie-NY:
Ich denke es ist sehr aufschlussreich und gibt Einblicke in unser Denken, unsere Entscheidungen und unser Handeln.

Ich habe den jungen Mann nochmal gefragt, wie er das Buch sieht, dass er empfohlen hat, ob ich das lesen sollte.
Er meinte, das Buch wäre lebensverändernd.
Ich bräuchte es aber nicht lesen, weil ich schon weiter wäre.
Hach...das hat mich gefreut , so etwas von so einem jungen Mann gesagt zu bekommen. Halb so alt wie ich.
Und das, obwohl ich kein Abitur habe....

Psychologie der Massen von Gustave Le Bon

Zum wiederholten Male Moby Dick von Herman Melville.
Ein reines Männerbuch, denn es kommt keine einzige Frau darin vor. Melvilles Erzählstil kann man nur als weitschweifend bezeichnen.
Er läßt keine Gelegenheit aus, all sein Wissen , all seine Kenntnisse und seine Beobachtungen über den Walfang in großer Ausführlichkeit zu schildern.
Viele Szenen haben sich mir eingebrannt : die Predigt von Pater Mapple, der sich an der Strickleiter zur Kanzel hochhieven muß und die Jona-Geschichte aus dem Alten Testament als Predigt-Text behandelt, die intime Szene zwischen Ismael( dem Ich- Erzähler) und dem polynesichen Harpunier Queequeq, die gemeinsam den kleinen Totem- Götzen huldigen, die Schilderungen der spiegelglatten und fast durchsichtigen See in der man die Wale aus großer Tiefe aufsteigen sehen kann, die Dialoge zwischen Kapitän Ahab und seinem ersten Offizier Starbuck.....
Aber auch die verlegenen Walfänger die am Frühstückstisch beisammen sitzen und sich nichts zu erzählen wissen.

Das ganze Buch ist voller Zitale und ( vor allem biblischer) Bezüge. Am Ende steht die große Frage :
Welches Preis muß ich zahlen, wenn ich das Böse vernichten will, wieviel in mir selber muß ich dafür zerstören ?

In diesem Sinne vielleicht sogar ein aktuelles Buch.

Shining
Von Stephen King
Sponsor-Mitgliedschaft

Das italienische Mädchen von Lucindy Riley

Inhaltsangabe

Mit elf Jahren begegnet Rosanna Menici zum ersten Mal dem Mann, der ihr Schicksal bestimmen wird. Der junge Tenor Roberto Rossini ist in seiner Heimat Neapel bereits ein umschwärmter Star und schenkt dem schüchternen Mädchen, das bei einer Familienfeier singen soll, kaum Beachtung. Doch als die ersten Töne den Raum erfüllen, kann er seine Augen nicht mehr von Rosanna lösen, so rein und einzigartig ist diese Stimme. Sechs Jahre später treffen Rosanna und Roberto an der Mailänder Scala wieder aufeinander – und gemeinsam treten sie einen unvergleichlichen Siegeszug durch die Opernhäuser der Welt an. Doch ihre leidenschaftliche Liebe wird zu einer Obsession, die Rosanna für alles um sie herum blind werden lässt …

Wassermann Zorn - Andreas Winkelmann.
Mega

Weil wir an Wunder glauben.....kann eigentlich nicht mehr Weinen,aber das Buch ist sehr berührend..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore