App im Playstore
Pfeil rechts
1968

Sauber, Aci.
Beim Mops kann ich nicht per Überweisung zahlen, daher: Nö.

Krömers Buch ist auch noch auf meiner Liste. Bald kommt erst mal u.a. das Buch über den Iceman (Richard Kuklinski).

Stephen Vizinczey
Wie ich lernte, die Frauen zu lieben

A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


Heute das neue
Crime-Heft gekauft

Ich habe gestern das Buch im Eiltempo ausgelesen, das konnte ich auch damals als Bibliothekarin gut, es ist wirklich sooooo schlecht.
Wenn ich das schon lese: Das kleine Herz pochte.

hat jemand schon das Buch von Edgar Selge : hast du uns endlich gefunden gelesen ?
ich habe ihn am Freitag in einer Talkshow gesehen und das buch wurde rundweg gelobt.

Zitat von Orangia:
Stephen Vizinczey
Wie ich lernte, die Frauen zu lieben

Selbsthilfebuch oder Roman?

Zitat von Chingachgook:
Selbsthilfebuch oder Roman?

Roman

Zitat:
Titelbild und Klappentext könnten die Annahme aufkommen lassen, hier würde einer mächtig mit seinen ero. Abenteuern angeben. Das ist (zum Glück) nicht so. Dies ist ein durchaus vielschichtiges Buch, das auch sehr viel Eindrucksvolles und Aufschlussreiches über Mitteleuropa zwischen Faschismus (in Ungarn) und den ersten Jahren des Kalten Krieges aussagt. Es ist schon sehr gekonnt, wie der Autor seine persönliche Entwicklung als junger Mann - und das schließt eben die überwiegend beglückende sexuelle Entwicklung ein - aufzeigt. Eingebunden in die zeitgeschichtlichen und lebensgeschichtlichen Umstände der beteiligten Personen, die er mit Respekt und Reflexion schildert.

Ein so nachdenkliches, schönes und zum Teil plötzlich sehr trauriges Buch, das die Liebe in ihren verschiedenen Varianten zum Gegenstand hat, findet man selten.

Voll enttäuscht von: Altes Land. Dörte Hansen.

Die handelnden Personen werden nur anhand ihres Tuns beschrieben. Eine Vertiefung, die Einblicke in Persönlichkeit gibt, suchte ich vergebens.

Ich lese derzeit Elisabeth George Wer Strafe verdient. Ich liebe ihre Bücher um Inspector Lynley und die Art wie sie schreibt.

Volker Elis Pilgrim: Der selbstbefriedigte Mensch - Freud und Leid der Onan_e
+
Clifford Stoll: LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien

@moo meine Faszination von Heinrich Steinfest ist noch mehr gewachsen, wo soll das nur hinführen?

Ich lese gerade den sturen Hund, wie viele Krimis können noch darauf folgen, das erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, allerdings werde ich nicht alle hintereinander lesen.
Ich habe sowieso immer zwei Bücher in Arbeit, eins für mittags auf dem Sofa, eins für abends im Bett, der Steinfest ist in meinem Bett, für ihn brauche ich Ruhe.

Zitat von kritisches_Auge:
... meine Faszination von Heinrich Steinfest ist noch mehr gewachsen, wo soll das nur hinführen?

Es führt in eine folgenschwere Abhängigkeit, lass Dir das gesagt sein .
Zitat von kritisches_Auge:
Ich habe sowieso immer zwei Bücher in Arbeit, eins für mittags auf dem Sofa, eins für abends im Bett, der Steinfest ist in meinem Bett, für ihn brauche ich Ruhe.

Geht mir ähnlich. Falls Du übrigens Der Chauffeur und Das grüne Rollo noch nicht haben solltest, kann ich sie Dir gerne zuschicken. Denke mal, Du hast genügend Tauschstoff?

Wir können gerne später einmal tauschen wenn sich bei mir mehr angesammelt hat.

Was ich auch empfehlen kann ist Herzfaden von Thomas Hettche, ein Buch über die Augsburger Puppenkiste, mit ein bisschen Phantastik.
Wir, meine Tochter und ich, waren richtig traurig als wir es ausgelesen hatten, die letzten Seiten sparten wir immer ein wenig auf.

ellen sandberg, die Vergessenen



Habe soeben mit einer Träne im Knopfloch Zuhause von Daniel Schreiber beendet. Vor Jahren hatte mich sein Nüchtern - Über das Trinken und das Glück schon sehr inspiriert/beeindruckt bzw. beeinflusst. Nun warte ich auf sein Buch Allein. Bin so froh, dass ich in unserem Bibliothekenverbund analog und digital Medien entleihen kann.

@life74

Du sprichst mir aus der Seele. Fand diesen Bestseller - als sei das schon ein Gütezeichen, dass viele Menschen etwas kaufen - schlicht unerträglich. Ich war so sauer, dass ich dieser Autorin damals sogar geschrieben habe. Bei Amazon gibt es 1-Stern-Bewertungen, die auf den Punkt bringen, was ich auch gedacht habe. Unverantwortlich, wie dieses Buch sich anmaßt fast alle Probleme zu lösen. Ohne Triggerwarnung. Ohne jede Selbstreflexion. Was mich auf die Palme gebracht hat, war auch, dass die Autorin herumschwadroniert, wie toll und glücklich ihre eigene Kindheit war. Da habe ich auch nur bei mir gedacht: Wer das sooo betont... Und wie wenig empathisch sie ist, das einer meist ja gebeutelten Leserschaft vor die Nase zu halten.

Leider gibt es viele Therapeuten (ist sie ja auch, diese Dame oh mein Gott), denen es mehr um sich selbst als das Wohl ihrer Klienten/Patienten/Leser geht.

Dann doch eine Million mal lieber die mitfühlenden und wertvoll-fundierten Bücher von Bessel van der Kolk oder (leider immer noch nicht übersetzt) What Happened To You?: Conversations on Trauma, Resilience, and Healing von Bruce D. Perry und Oprah Winfrey.

Besonders Bessel van der Kolk hat mein Leben verändert mit Verkörperter Schrecken.

Zitat von Maha:
Was mich auf die Palme gebracht hat, war auch, dass die Autorin herumschwadroniert, wie toll und glücklich ihre eigene Kindheit war. Da habe ich auch nur bei mir gedacht: Wer das sooo betont... Und wie wenig empathisch sie ist, das einer meist ja gebeutelten Leserschaft vor die Nase zu halten.


ich kann nur jedem von diesem Buch abraten. . . mir tat es überhaupt nicht gut. . . und ich werde es nie wieder anrühren...das habe ich mir versprochen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ihr Lieben Lesenden
ich fand einen zitierten Spruch gestern toll, bei einer Lesung von Carolin Emcke und Anke Engelke zum Thema Eigensinnige Frauen in der Literatur, ich weiß leider nicht mehr in welchem Buch, aus einer Zeit, in denen gerade den Mädchen Bücher verboten wurden .... Das ist das schlimme mit den Büchern, man weiß nicht, was darin ist, bis man es liest, und dann....ist es schon zu spät Sie haben das wundervoll vorgetragen, ich kann es hier nicht so lustig wiedergeben, aber im Kontext der heimlich lesenden Frauen ware es großartig

Habe gerade mal geschaut, bei Libby hat
Edgar Selge 7 Wochen Wartezeit. Danke für den Hinweis @Strickliesel

Heinrich Steinfest: alle ausgeliehen. Das mit Suchtfaktor geht vielen so, wie es aussieht. Bin neugierig geworden

Bin bei tauschticket angemeldet (inaktiv). Damals wurden nur Bücher getauscht, inzwischen ist das stark erweitert worden.

Auch Thorsten Sträter litt an schwerer Depression. Er war auch mal bei Krömer zum Thema eingeladen. Ist auf Youtube. Hab ich gestern zu-fällig entdeckt.

Wünshe einen sonnigen Start in die Woche (:

Derzeit in Betrieb:

- David Lagercrantz / Der Sündenfall von Wilmslow
- Antonio Moresco / Das kleine Licht
- Michael Grandt / Vorsicht Enteignung!
- Amaravati Buddhist Monastery / Das wertvollste Geschenk - Zu Ehren des Lebens und Wirkens von Ajahn Sucitto

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore