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Ich habe von November bis aktuell einen Lehrgang bei der IHK besucht bzw läuft dieser noch. Mehr als die Hälfte des Kurses sind unzufrieden weil der Preis hierfür nicht gerechtfertigt ist… Es fehlen Themen Unterrichts Stunden fielen aus und sind bis dato nicht nachgeholt worden.

Ich frag mich jetzt - bzw. wir alle- wie wir hier weiter vorgehen könnten- per Mail haben sich schon ein paar Leute beschwert, die Kursleiter waren einmal mit anwesend haben aber nur abgewunken…

Ich bin echt nicht bereit die volle Summe zu zahlen- nur find ich halt auch keine AGBs oder sonstiges.

Hatte jemand mal so einen Fall?

15.02.2025 10:56 • 15.02.2025 #1


1 Antwort ↓

Ich denke mal, dass es ja einen Vertrag geben wird und wenn dieser nicht sittenwidrig wäre, sollten alle Vertragsbedingungen darin enthalten sein. Wenn also eine bestimmte Stundenzahl darin steht, dann wäre die auch zu erbringen und wenn sie nachweislich nicht erbracht werden, könnte man dagegen vorgehen. Nun ist aber nicht ersichtlich was in dem Vertrag steht und auch nicht, um was für einen Lehrgang es sich handelt und deswegen ist es schwer eine Beurteilung abzugeben. Wenn am Ende eine Zertifizierung stehen soll und dazu auch persönlich belegte Kurse vorhanden sein müssen, dürften die Kurse nicht ersatzlos entfallen. Wenn Kurse nur Lehrstoff vermitteln sollen, aber grundsätzlich der Lehrgangsteilnehmer in Eigenregie den Stoff lernen muss, dann wäre da vielleicht der Lehrgangsanbieter eventuell nicht in der Pflicht. Wie gesagt, ein Vertrag müsste das hergeben.




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