App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Meine Freundin mit Ruhrpott Erfahrung sagte mir oeffters...:Komm mir nicht an den Laden mit sowas....^^

Musste ich auch erst entziffern....

Zitat von Mondkatze:
Wie bei mir. Ich habe schon sehr früh mit Haare färben angefangen. Meine Schwester und meine Ma haben sich auch regelmäßig die Haare gefärbt.

Ich habe mir noch nie selbst die ganze Haarpracht gefaerbt....Oh Moment als Teenager mit Henna ich sah aus wie oink oink...

A

Weißt du noch?

x 3

Auch gut

Bild nur für Mitglieder

Zitat von zukunft-2021:
Genau, sie gab es in Papiertütchen

Ja Mäuse , brausebonbons,diese roten Lakritz Schnüre und Pfirsich Ringe usw

Zitat von Freydis:

Gibt es allles auch heute noch,aber schmeckt total anders.Alles was es gut schmecken lies ,wurde rausgenommen,da boese...

Zitat von Freydis:

Bei uns im Ort gab es einen Kiosk, der Mann hat da drin geraucht wie sonst noch was.
Selbst die Süßigkeiten hatten eine Rauchnote an sich.

Aber: Früher konnte man auch mal hin, wenn Vater oder Mutter einen geschickt hat, Zig. holen.
Heute undenkbar, wenn ein kleiner 6-Jähriger am Büdchen steht und für seinen Vater Zig. holen will.

Zitat von Alex93:
Heute undenkbar, wenn ein kleiner 6-Jähriger am Büdchen steht und für seinen Vater Zig. holen will.

Die Krönung ist, dass unsere Kunstlehrerin in der 4. Klasse mal mich und eine Mitschülerin zum Zi garetten holen geschickt hat. Die hätte heute eine Anzeige,

Zitat von Alex93:
Bei uns im Ort gab es einen Kiosk, der Mann hat da drin geraucht wie sonst noch was. Selbst die Süßigkeiten hatten eine Rauchnote an sich. Aber: ...

Bäh deine Süssigkeiten hatten nach Zig. gerochen .Na damals hatten wir uns ja nicht so. Ich weiss noch der Kaugummi Automaten an unserer Ecke,war auch ganz schön schmutzig, trotzdem haben wir uns die Süssigkeiten gleich in den Mund gestopft.Wir konnten auch in die Kneipe noch gehen als Kinder, um uns Eis zu kaufen oder in die Kantine. Manchmal haben wir auch von Fremden einfach was spendiert bekommen.

Kennt ihr noch die Ansage, wenn Euch einer Süßigkeiten geben will und sagt, kommt doch mal mit, NICHT MITGEHEN!”

Dann bot uns ein Opa irgendwann mal Bonbons an und wir gleich Nein, dürfen wir nicht”.

Der meinte das bestimmt ohne Hintergedanken und fragte uns verwundert, wieso denn nicht …”. Wir ganz ernst: Weil unsere Eltern das gesagt haben .,.!”

Und dann sind wir noch 5 Min mit ihm mitgelaufen, weil er so nett war.
Oh Mann. Wen. Ich überlege, wie lange wir draußen gespielt haben. ohne dass jemand von den Erwachsenen dabei war, heute undenkbar.

Zitat von portugal:
Oh Mann. Wen. Ich überlege, wie lange wir draußen gespielt haben. ohne dass jemand von den Erwachsenen dabei war, heute undenkbar.

Bis die Straßenlaternen angingen, dann ab nach Hause.

Stimmt! Und mittags schnell essen, weil man Angst hatte, man verpasst was.

Ich wuerde auch heute nicht mit fremden Maennern mitgehen.Da hat sich fuer mich nix geandert.
Das selbe sagten wir auch unserer Tochter beim Dating.

Wir müssen doch als Kinder abends ins Bett gefallen sein. Ganzen Tag draußen spielen, frische Luft.

Kaum zu glauben, dass wir so viel Bewegung und noch mehr frische Luft überhaupt gut weggesteckt haben

Mir gefällt dieser Thread immer besser, vor allem die alten Geschichten, von unseren Vorfahren, den finde ich besonders interessant, schön und rührend.
Habt ihr euch nicht schon gefragt, ob der eine eventuell den anderen nicht kannte ?
Die Welt ist doch im Prinzip klein ?
Jeder von uns hat eine andere Kindheit erlebt.

ich denke auch oft, wenn ich meinen Vater zum Arzt gefahren hat und er fragte magst du mal in diese oder jene Ecke fahren ? Ist kein Problem, dann sah er es sich an, was aus diesem Ort geworden ist ? Wo sind die ganzen Felder hin ?
Was ist aus dem Bauernhof oder jenen geworden ? Abgerissen / verkauft.
Dann kommt der Satz : den ich aber auch noch oft zum hören bekomme :
( gerade von den wenigen alten Leuten die noch leben )

Wenn des unsre Eltern no erlebt hätten oder jetzt so seng kannten, de daten se im Grob umdrahen.

Zitat von Idefix13:
Ja ich lebte in einem Kaff damals, die Gemeinde gerade mal 5k und das Dorf nicht mal 300 Seelen.

War es aber nicht auch ein schönes Kaff ?
Zitat von Freydis:
a genau , und die gab es auch im Tante Emma Laden

der Tante Emma Laden der hatte alles was uns Kinderherzen höher schlagen lies

Und unser Milchladen, auch klein aber fein, da durften wir Kinder immer die Milch ( die Milch im Kühlbottich, wurde frisch abgefüllt in braune Flaschen ) holen, da gab es dann auch immer ein Stückchen Schokolade.

Eigentlich hatten wir immer Narrenfreiheit, die Straßen waren kaum befahren, also Räder und Roller je nachdem, oder so wie es Mondkatze beschrieben hat

Zitat von portugal:
die Pommes in der Badeanstalt waren so lecker.
Wenn wir den ganzen Tag dageblieben sind ….

Als wir in die 60zigern hier unser Freibad bekamen, das war dann der Luxus, im Sommer.
Da lernten wir auch die Pommes kennen.

Nur der Luxus hatte auch seinen preis, beide Eltern voll berufstätig, von denen hatten wir nicht viel, da mussten wir schon ran somit konnten wir unser Taschengeld aufbessern.

Zitat von portugal:

daran brauchst du heut zutage gar nicht mehr denken.
Zitat von portugal:
Wir müssen doch als Kinder abends ins Bett gefallen sein. Ganzen Tag draußen spielen, frische Luft.

Hatten wir dann nicht doch die schönere unbeschwerte Kindheit ?

Ich denke in dieser Richtung : Es wurden keine Unterschiede gemacht, der Dreck war jeden Tag derselbe ( wenn der Apfel oder das Brot mal auf den Boden gefallen ist ), ebenso der Sandkasten ( Hunde ) und das Wasser im Bach war jeden Tag klar.

Bis zu meinen 8.ten Lebensjahr möchte ich diese Zeit nicht missen

Zitat von boomerine:
Eigentlich hatten wir immer Narrenfreiheit,

Das beschreibt es so toll Boomie, genau das war es.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube, ich wäre als Kind ausgerastet, wenn ich in einem Hort oder so angemeldet worden wäre. Für so etwas hätte ich gar keine Zeit gehabt. Es stimmt mich schon etwas nachdenklich, dass es jetzt teilweise noch Betreuungsangebote für Achtklässler gibt...

Zitat von Natascha40:
Es stimmt mich schon etwas nachdenklich, dass es jetzt teilweise noch Betreuungsangebote für Achtklässler gibt...

14 jährige, die betreut werden sollen? Echt jetzt?

Zitat von Alex93:
14 jährige, die betreut werden sollen? Echt jetzt?

Ja. Fand ich auch unfassbar. Als ich 14 war habe ich Kinder betreut.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore