App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Zitat von Acipulbiber:
Die Familie meines Vaters wurde auch aus Schlesien vertrieben. Mein Vater war damals ein kleiner Junge. Auch sie hatten einen großen Bauernhof bei Oppeln in Oberschlesien.

Die Familie meiner Mutter lebte in Reußendorf bei Waldenburg in Niederschlesien.
Innerhalb weniger Stunden mussten sie den Hof verlassen. Meine Mutter und ihre Schwester, sechs und sieben Jahre alt, packten in der allgemeinen Hektik ihre schönsten Sommerkleidchen ein. Sie verstanden noch nicht, dass warme Mäntel nützlicher gewesen wären.

In meiner Kindheit schlossen die Geschäfte um 18:00 Uhr. Samstags hatten sie, wenn überhaupt, nur bis 12:00 Uhr geöffnet.

Heute kann ich dort bis 23:00 Uhr einkaufen...

A

Weißt du noch?

x 3

Zitat von Nora5:
wie geht das denn? Die anderen kenne ich und habe ich auch gespielt

Also wir haben das immer so gespielt

Wir waren ja immer viele Blagen in der Kolonie ( so nannten wir unsere Straße und die Straße, die einmal um unsere Siedlung führte. Da kamen ne ganze Menge Blagen zusammen, hihi )

Das Spiel wurde auf der Straße gespielt.
Einer stand allein auf dem Bürgersteig, die anderen alle auf der anderen Seite und dachten sich einen Beruf aus.
Dann gingen sie zur gegenüberliegenden Seite und riefen ganz laut: Wir kommen aus dem Morgenland und haben sooo große Ohren. Dabei zeigten alle auf ihre Ohren und machten mit den Händen eine kreisende Bewegung, um die Größe der Ohren anzudeuten.

Derjenige, der allein war fragte: was seid ihr für Leute?
Die anderen antworteten: ehrliche Leute
Dann wurde aufgefordert: zeigt euer Handwerk.

Es wurden dann typische Handbewegungen aus dem Beruf vorgeführt, den sich alle vorher ausgedacht hatten und der allein war, mußte das erraten. Wenn es richtig war, liefen alle zurück zu ihrer Seite und der allein war, versuchte jemanden zu fangen. Der Gefangene spielte dann mit dem anderen zusammen.

Ich habe aber mal gegoogelt, weil ich nicht mehr wußte, in welchem Zusammenhang die großen Ohren standen.
Im Internet rufen die Kinder: wir kommen aus dem Morgenland und haben schwarze Ohren. Die Sonne hat uns schwarz gebrannt….

Naja, das haben wir nicht so gemacht.

Egal, Spaß hat es immer wieder gemacht.

Zitat von boomerine:
Ja es sind tragische und aber auch schöne Geschichten hier mit dabei, ich lese immer gerne mit, wenn es um so etwas geht. Die alten Zeiten so wie es ...

Mein Opa kehrte 1948 aus der Gefangenschaft heim und Solidarisierte sich mit den Amerikanern, er leitete am Schluß die Tankstelle, die die ganze Garnison versorgte. Er überführte auch ihre Privatschlitten von Cuxhafen. Mustangs, Chevys und viele mehr. Er starb auf den Tag genau mit 90 Jahren und liegt bei seinem Bruder in seiner Heimat in Franken. Meine echte Oma hab ich nie kennengelernt, sie starb an Krebs, als meine Mutter 6 Jahre alt war.
Sein Erstgeborener, blieb in der Nähe von Magdeburg als die Mauer gebaut wurde und lebt noch immer dort.
Sein Zweitgeborener, raubte mit 24 eine Bank aus, wegen Spielschulden. Er und sein Partner erbäuteten 1972 eine Gesamtmenge von 130.000 DM, doch sie wurden geschnappt und er saß 11 Jahre im Knast.

Meinen Opa väterlicherseits habe ich kaum gekannt, er starb als ich 7 Jahre alt war, seine Frau ein Jahr später.
Die einzige Erinnerung die ich habe, ist, als ich ihm bei Kaffee und Kuchen auf seinen Füßen trat, er hatte ein Raucherbein.
Und doch verblüffte es meinen Vater viel später, weil ich ein paar Gesten entwickelt hatte, die ihn an seinen Vater erinnerten.
Er sagte einmal zu mir: Es ist als sei, sein Vater zurückgekehrt!

Eine Kugel Eis fuer 20Pfennig.

Zitat von Mariebelle:
Eine Kugel Eis fuer 20Pfennig.

Ja es gab aber nur 5 - 7 verschiedene Geschmacksrichtungen und ich mochte kein Schoko, also war es meistens, Zitrone + Vanille + Banane.

Zitat von Idefix13:
Ja es gab aber nur 5 - 7 verschiedene Geschmacksrichtungen und ich mochte kein Schoko, also war es meistens, Zitrone + Vanille + Banane.

Also,in Frankfurt beim Italiener gab es auch Erdbeer,Heidelbeer,Haselnuss und viele verschiedene Sorten.
Als Kind habe ich diesen Eis Salon Duft geliebt.Eine Mischung aus Kaffee,Gebaeck,Erdbeeren....

Der Duft ist in mir fest drin und es ist eine gute Erinnerung.

Ich komme sehr nach meiner schlesischen Großmutter. Außer uns gibt es zum Beispiel keine Blondinen in der ganzen Verwandtschaft.

Da war mir etwa 5 Jahre später das Softeis lieber. Auch wenn es dann mit Banane oder Erdbeer gemixt war.
Da war mir etwa 5 Jahre später das Softeis lieber. Auch wenn es dann mit Banane oder Erdbeer gemixt war. Nur die Waffeln wurden dann auch mit der Zeit billiger und die billigen konntest nicht essen, die schmeckten wie die Oblaten in der Kirche und ich bin evangelisch, doch in Bayern wird man einfach mitgenommen..
Erst in der Volksschule, musste ich nicht mehr mit und hatte ne Freistunde und so war es nur gerecht wenn die katholischen in die Kirche gingen und ich zum Metzger.

Zitat:
Also,in Frankfurt beim Italiener gab es auch Erdbeer,Heidelbeer,Haselnuss und viele verschiedene Sorten.

Ja ich lebte in einem Kaff damals, die Gemeinde gerade mal 5k und das Dorf nicht mal 300 Seelen.

Nicht alle Blondinnen bleiben blond fuer immer.Viele dunkeln auch sehr nach,wie ich... Und dann ist man Strassenkoeterblond.
Netter Ausdruck einer Freundin

u es wurde mit Straehnchen zB aufgehellt.

Zitat von Idefix13:
Da war mir etwa 5 Jahre später das Softeis lieber. Auch wenn es dann mit Banane oder Erdbeer gemixt war. Da war mir etwa 5 Jahre später das Softeis lieber. Auch wenn es dann mit Banane oder Erdbeer gemixt war. Nur die Waffeln wurden dann auch mit der Zeit billiger und die billigen konntest nicht essen, die ...

Ich komme ja aus der Grossstadt.Da standen die Softeismaschinen meist vor grossen Kaufhaeusern.

Vanille o Schoko war da so ueblich.
Ich habe das nur selten bekommen,wurde eher abundzu zum Italiener geschleppt.
Das war Kunst u Kultur...

Zitat von Mariebelle:
Nicht alle Blondinnen bleiben blond fuer immer.Viele dunkeln auch sehr nach,wie ich... Und dann ist man ...

Meine Mutter hat immer rötliche Strähnchen reingemacht da stand mein Vater drauf.
Nur jetzt nicht mehr weil Rot / weiß, gefällt ihr nicht.

Zitat von christian17:
Weißt du noch, dass es früher am Kiosk gemischte Tüten gab? Da konnte man sich für ein paar Pfennig Süssigkeiten aussuchen.

Ja genau , und die gab es auch im Tante Emma Laden

Zitat von Freydis:

Genau, sie gab es in Papiertütchen

Pommes mit Mayo war auchmal in der Dreieck Papiertuete.

die Pommes in der Badeanstalt waren so lecker.
Wenn wir den ganzen Tag dageblieben sind ….
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cati:
Meine Mutter und ihre Schwester, sechs und sieben Jahre alt, packten in der allgemeinen Hektik ihre schönsten Sommerkleidchen ein.

Ich finde das rührend,ja sie wussten nicht das Mäntel besser gewesen wären.

Zitat von portugal:
die Pommes in der Badeanstalt waren so lecker.
Wenn wir den ganzen Tag dageblieben sind ….

Oh ja,aber meist hatte ich kein Geld dafür.

Zitat von Mariebelle:
Nicht alle Blondinnen bleiben blond fuer immer.Viele dunkeln auch sehr nach,wie ich... Und dann ist man Strassenkoeterblond. Netter Ausdruck einer Freundin u es wurde mit Straehnchen zB aufgehellt.

Wie bei mir.
Ich habe schon sehr früh mit Haare färben angefangen.
Meine Schwester und meine Ma haben sich auch regelmäßig die Haare gefärbt.

Zitat von Freydis:

Haha, gab´s bei uns "anne Bude".

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore