App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Das sogenannte Altdeutsch nennt man aber Frakturschrift, was kaum jemand weiß.
Was davor geschrieben wurde ist Sütterlin, welches echt schwer zu entziffern ist,
für jemanden, der nicht damit aufgewachsen ist.

https://www.google.com/search?client=fi...turschrift
https://www.google.com/search?client=fi...%BCtterlin

Habe in einen Bilderrahmen in dem ein Foto meiner Oma und meines Opas ist einen Brief gefunden, der ist in dieser Schrift geschrieben.
Wollte ihn mal lesen, was sich aber als nicht leicht herausstellte.
Aber irgendwann werde ich den Inhalt vielleicht mal herausfinden.

A

Weißt du noch?

x 3

Ich habe mir die Schrift selber beigebracht weil ich die alten Briefe lesen wollte.

Zitat von klaus-willi:
Habe in einen Bilderrahmen in dem ein Foto meiner Oma und meines Opas ist einen Brief gefunden, der ist in dieser Schrift geschrieben.
Wollte ihn mal lesen, was sich aber als nicht leicht herausstellte.
Aber irgendwann werde ich den Inhalt vielleicht mal herausfinden.

Das hört sich aber spannend an. So in etwa fing das letzte Buch an, welches ich gelesen habe

Zitat von DieSonne:
Das hört sich aber spannend an.

Das finde ich auch.
Habe im Keller eine ganze Kiste voll alter Papiere ,Briefe und ähnlichem.
Werde die mal sortieren und stöbern.
Habe auch viele alte Fotoalben von denen ich nicht alle kenne die da abgebildet sind.
Mein Patenonkel hat mal in der Familiengeschichte geforscht.
Mal sehen ob ich da etwas finde,ja ist spannend.

Das ist total spannend

Zitat von portugal:
Das ist total spannend

Mein Bruder hätte das alles schon entsorgt.
Ich finde aber das ich für meinem kleinen Großneffen eine Verantwortung trage und hebe alles für ihn auf.
Werde versuchen sein Interesse daran zu fördern,denn ich finde es wichtig .
Habe auch den alten Armreif aus der Bronzezeit ,den unser Opa mal in die Familie gebracht hat für ihn reserviert.

Oh, Du bist ein Schatz, das finde ich so toll von Dir

Zitat von klaus-willi:
Das finde ich auch. Habe im Keller eine ganze Kiste voll alter Papiere ,Briefe und ähnlichem. Werde die mal sortieren und stöbern. Habe auch viele alte Fotoalben von denen ich nicht alle kenne die da abgebildet sind. Mein Patenonkel hat mal in der Familiengeschichte geforscht. Mal sehen ob ich da etwas finde,ja ist ...

Oh das ist sehr interessant.
Ich würde gerne in solch alten Familiensachen stöbern um etwas über die Familie zu erfahren.
Aber bei uns gibt es nix.
Es wurde bei uns auch nicht alles erzählt.
So habe ich erst ziemlich spät erfahren, da war ich schon längst erwachsen, dass die Schwester von meiner Oma mit einem Chinesen verheiratet war.
Das muß so gegen Ende des 19. Jahrhunderts gewesen sein. 18hundert und ?
Wie gesagt, genaues weiß ich nicht.
Die hatten in Hamburg eine Wäscherei und da die beiden keine Kinder hatten, meine Oma aber 7 Kinder hatte, sind mein Onkel und eine meiner Tanten bei dem Chinesen aufgewachsen.
Boah, ich finde das so toll. Aber zu der damaligen Zeit muß das fürchterlich gewesen sein.
Ich hätte gerne erfahren, was die zu erzählen hatten.
Aber in unserer Familie gab es weder Zusammenhalt, noch gute Beziehungen.

Zitat von Mondkatze:
Aber in unserer Familie gab es weder Zusammenhalt, noch gute Beziehungen.

Früher gab es das in unsere Familie.
Aber mein Vater hat sehr viel zerstört und sich mit fast allen überworfen.
Was ich habe ist von den Großeltern mütterlicher Seite.
Da meine andere Oma ja in der DDR lebte und mein Vater nicht viel darüber gesprochen hat ist das aber auch alles vergessen.

Ich weiß leider nicht so viel von meiner Familie. Es hört schon bei den Großeltern auf.
Vielleicht bin ich deswegen so interessiert an Familiengeschichten

Bei uns gibt es auch keinen Zusammenhalt.

Das schlimmste aber fand ich, dass die 2 Frau von meinem Onkel erst eine Woche später meinem Vater mitgeteilt hat, dass sein Bruder verstorben ist! Und die beiden Brüder hatten keinen Streit und haben sich regelmäßig gesehen.

Wer ruft bitte eine Woche später an? Dann sagt sie, er wollte keine Beerdigung und wollte nur verbrannt werden. Und sie nehme die Urne mit nach Polen.

Wahrscheinlich hatte sie Schiss, dass mein Vater Ansprüche beim Erbe macht, mein Vater ist da ueberhaupt nicht dran interessiert.

Da fällt man vom Glauben ab, niemand hätte auch nur irgendetwas gesagt, dass sie die Urne an sich nimmt aber wäre ja mal ganz nett zu wissen, in welchem Ort sein Bruder dann liegt. Ohne Worte!

Ich habe alte Fotos die noch auf Kartinn sind aus dem 19ten Jahrhundert von meinen Ur und Urur-Großeltern.
Dann noch eine Postkarte von meinen Großeltern auf der ihr Gasthof in Oberlützingen (Brohltal) ist.
Viele Bilder aus dem alten Berlin von meinem Opa und seiner Schwester.
So etwas kann man doch nicht einfach entsorgen.
Verstehe nicht das man daran kein Interesse haben kann.

Versteh ich auch nicht …

Zitat von portugal:
Da fällt man vom Glauben ab, niemand hätte auch nur irgendetwas gesagt, dass sie die Urne an dich nimmt aber wäre ja mal ganz nett zu wissen, in welchem Ort sein Bruder dann liegt. Ohne Worte!

Ich könnte da auch einiges erzählen ,was ich aber jetzt noch nicht kann.
Ja für manches hat man keine Worte.

@klaus-willi und meine Tante hat auch Mist gebaut (Schulden bei meinen Eltern) u hat sich verzogen.
Das ist meine Patentante.
Deswegen finde ich das mit der Patentante alles albern …
Egal. Gar nicht drüber nachdenken.

Zitat von portugal:
Egal. Gar nicht drüber nachdenken.

Genau,es ärgert einen nur und ändern kann man eh nichts mehr.
Aber es ist auch nicht so leicht weil es einen doch ab und zu zum nachdenken bringt.
Ich verstehe auch so vieles nicht ,warum ein Bruder oder eine Schwester nicht gut genug sind oder ähnliches.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von klaus-willi:
Aber es ist auch nicht so leicht weil es einen doch ab und zu zum nachdenken bringt.

Das stimmt. Ich denke auch oft über unsere Familie nach aber es ist wie es ist …
Ich halte mir bei negativen Gedanken vor Augen, dass man sich die Familie ja nicht aussucht, die kommt quasi mit.

Hoffe, das hört dich nicht fiese an aber so hilft es mir manchmal, Sachen besser zu verdauen.

Zitat von DieSonne:
Ich weiß leider nicht so viel von meiner Familie. Es hört schon bei den Großeltern auf. Vielleicht bin ich deswegen so interessiert an Familiengeschichten

Etwas ueber das Leben der Grosseltern zu wissen ist schon viel.Schreib es auf,so geht das nicht verloren.Viel ist ueber Google o Bezahldienste zu erfahren ueber Familiengeschichte.

Zitat von DieSonne:
Ich weiß leider nicht so viel von meiner Familie. Es hört schon bei den Großeltern auf. Vielleicht bin ich deswegen so interessiert an Familiengeschichten

Ich weiss ,dass meine Vorfahren muetterlicherseits Hugenotten waren und von Frankreich nach Deutschland gefluechtet sind.Die Familie meines Vaters hat eine lange Geschichte in Bayern.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore