@Chingachgook
Zitat:Welche Wärme für gutes Raumklima?
Die Antwort muss eindeutig lauten: Strahlungswärme. Konvektionswärme schafft nämlich durch hohe Heizlufttemperaturen, Luftbewegungen und ungleichmäßige Warm- und Kaltluftschichten ein eher unangenehmes Raumklima. Die aufgeheizte Raumluft wird beim Öffnen von Türen und Fenstern rasch ausgetauscht und erfordert ein neuerliches Aufheizen. Die geringe Luftfeuchtigkeit sorgt außerdem für eine ständige Verteilung der Staubpartikel und somit eine erhöhte Staubbelastung der Raumluft.
Strahlungswärme hingegen hat keine starke Auswirkung auf die Luftbewegung, und sorgt für eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit, die Luft bleibt so frisch und staubfrei. Besonders Kachel- oder Speicheröfen sowie Flächenheizungenhaben einen hohen Anteil an milder und behaglicher Strahlungswärme, die direkt von der Oberfläche auf den Körper übertragen wird. Die Raumluft wird nicht erwärmt oder verteilt und: bei gleicher Raumlufttemperatur wird Wärme intensiver wahrgenommen, was zu effizienterem Heizen führt.
Zitat aus Wohnnet
Gerade komme ich von meinem Brennholztransport zurück, ich habe einen Ster Hartholz (Ofenfertig und 33cm lang) in den Keller gebracht. das gehört auch zum Ofenheizen dazu, daß man mehrfach schwitzt. Das wurde weiter oben beschrieben, weißt du noch wie der Vater die Kohlen in den Keller schippt . Kohlen verwende ich selbst nicht, weil es im Gegensatz zum Holz sehr Ascheintensiv ist. Früher hatte ich mein Brennholz selbst aus dem Wald geholt Mit Bäumefällen, Transport, sägen und spalten (das heißt oft schwitzen) und zwei Jahre lagern...ist das sehr Arbeitsintensiv..und man sollte es mögen !
@cornelia, das mit der Ofenzulassung ist mir auch bekannt, ich mußte vor 10 Jahren schon (Kaminfeger) einen neuen Kaminofen (mit.Specksteinen) wegen des neuen Immisionschutzgesetz kaufen,
@Liucid, das hast Du schön stimmig beschrieben !
Zitat:Derjenigewelche im Schlafzimmer meiner Eltern hatte auch so Glasscheiben vorn in der Tür, so dass der Feuerschein nach außen drang und ein wirklich hübsches Licht an die Decke warf. War irgendwie toootal 'heimelig'. Hab' ich als Knirps echt geliiiebt!.. also, als ich noch so klein war, dass ich noch kein eigenes Zimmer hatte.
Und meine Oma hatte 'nen Kachelofen .. riiiesen Teil mit 'ner Luke oben, in der man Sachen warm halten konnte. Meine Fresse, hat dat Dingens Hitze abgestrahlt! .. dagegen sind alle Heizungen von heute echt 'n Sche!ßdreck ..
Unser Kachelofen hatte damals oben eine große Fläche,nach dem Schlittenfahren/Skifahren war es eine Freude sich dort oben wieder aufzuwärmen. Das gehört immer noch unter uns Geschwister zum weißt du noch
22.01.2022 12:41 • x 3 #661