App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Zitat von DieSonne:
Tatsächlich habe ich die erst vor 2 Jahren auf einem Spielplatz kennengelernt. Meine Güte ich war begeisterter als mein Kind . Ich zeig die jetzt jedem. Juckpulver habe ich auch schon als Kind kennengelernt

Hehe, ja .. die Wunder der Natur (nicht nur ) für Kids: Knallerbsen, Juckpulver, Kletten, Sauerampfer und dergleichen. Oder auch einfach 'Grashalm-Gequäke'.

Zitat von boomerine:
Wer von euch hat noch Kassettenrecorder irgendwo in der Ecke ?

Naja, Kassettenrekorder nicht mehr direkt .. aber ein Tapedeck, das - wie es sich gehört - auf dem oldschool-CD-Player und dieser wiederum auf dem oldschool-Verstärker steht. Tatsächlich benutze ich das Kassettenteil sogar gelegentlich noch .. aber auch nur zum Hören der alten Tapes. Aufnehmen würde ich damit auch nix mehr.

Zitat von boomerine:

Das nicht, aber einen Plattenspieler.

Vinyl ist wieder im kommen, man bekommt vieles mittlerweile auch auf Vinyl, auch alte Alben neu aufgelegt.

A

Weißt du noch?

x 3

Zitat von boomerine:

Ich glaube, meinen alten hat meine Mutter sogar noch im Keller stehen. Funktioniert sicherlich noch

Habe aber auch, wie @Liucid , ein Tapedeck mit Kassettenteil, allerdings keine Kassetten mehr.

Erinnere mich bei dem Thema gerade daran, dass ich früher als kleines Mädchen immer die Lieder von Andrea Jürgens mitgeträllert habe. Mein erstes Teil war sogar nur ein Abspielgerät, noch nicht mal ein Recorder

Ich sag nur Kabelsalat beim Kassettenrekorder.

Und dann versucht, dieses lange Band in die Kassette zurückzudrehen.

Schwarz Asche in den Knien . Wenn man mit dem Roller gestürzt ist

Zitat von portugal:
Ich sag nur Kabelsalat beim Kassettenrekorder.

Und dann versucht, dieses lange Band in die Kassette zurückzudrehen.

Ja, genau!

Zitat von klaus-willi:
Fischer wie tief ist das Wasser. Dann fragten wir..wie kommen wir hinüber. Dann sagte der Fischer zb. hüpfen. Dann hüpften alle auf die andere Seite. Wenn der Fischer einen gefangen hatte ,war der dann im nächsten Durchgang der Fischer.

Jaaa, an das Spiel kann ich mich auch ganz genau erinnern, das hat Spaß gemacht....überhaupt das Spielen draußen war damals schön . Gummitwist hab ich auch geliebt...ach da gibt es noch soviel anderes, was toll war .

Kennt noch jemand 'Figuren schleudern'?

Die Erklärung habe ich sogar im Net gefunden .

Mit einem Abzählreim wird ein Kind zum Figurenschleuderer ausgewählt. Nun nimmt der Figurenschleuderer einen Mitspieler an die Hand, dreht sich schnell im Kreis herum und lässt dann plötzlich los. Das andere Kind wird dadurch ein paar Schritte weggeschleudert. Es muss in der Haltung verharren, in der es zum Stillstand gekommen ist.
Wenn alle Kinder der Reihe nach als Figuren geschleudert sind, lässt der Figurenschleuderer seine
Figuren bestimmt Bewegungen ausführen. Er ruft zum Beispiel: "Alle Figuren stehen auf einem Bein" oder "Alle Figuren legen die linke Hand an das rechte Knie". Die Figuren dürfen dabei ihre anfängliche Haltung nicht ändern, nur die Veränderung ist genehmigt, zu der der Figurenschleuderer das Kommando gibt.

Zitat von Suesssauer:
Das nicht, aber einen Plattenspieler. Vinyl ist wieder im kommen, man bekommt vieles mittlerweile auch auf Vinyl, auch alte Alben neu aufgelegt.

Ja, ich habe mir auch wieder einen Plattenspieler gekauft und alte Platten gehört. Habe sogar noch Singles.

Zitat von zukunft-2021:
Ja, ich habe mir auch wieder einen Plattenspieler gekauft und alte Platten gehört. Habe sogar noch Singles.

Au ja.
Zu meinem Geburtstag vor rund 4 Wochen habe ich das Dire Straits Album Brothers in Arms geschenkt bekommen. Direkt mal gehört, obwohl ich die Lieder schon in- und auswendig kenne
Auf Platte hört sich sowas dann doch nochmal ganz anders an.

Zitat von portugal:
Ich sag nur Kabelsalat beim Kassettenrekorder. Und dann versucht, dieses lange Band in die Kassette zurückzudrehen.

Ohgottohgottohott!.. Bandsalat!?! .. der Albtraum schlechthin!

(Ich sag' nur: Bleistifte .. )

----
Hach ja .. insbesondere im Bereich der Musikproduktion hab' ich in den letzten 20 Jahren oder so ja immer wieder Diskussionen darüber mitbekommen, um wie vieles toller doch die Bänder in der 'guten, alten Zeit' im Vergleich zur heutigen kalten und 'sterilen' Digitaltechnik waren .. 'analoge Wärme' und so. Aber ich halte das eigentlich auch wieder eher für so eine 'nostalgische früher-war-alles-besser'-Nummer, die gerne auch mal die Fakten auslässt.

Ganz ehrlich: auch wenn ich ebenfalls fand, dass die analoge Aufnahmetechnik zweifelsohne etwas für sich hat(te), heule ich ihr heute keine Träne mehr nach. Spurverschiebung und -übersprechung, Bandabrieb, Gleichlaufschwankungen und .. naja, wie oben eben schon angeschnitten: im schlimmsten Fall Bandsalat, zerknitterte und gerissene Bänder .. meine Fresse!

Mannomann .. wenn ich Ende der Achtziger oder in den Neunzigern bereits einen Compi - selbst auf dem Niveau von vor 15 Jahren oder so - gehabt hätte ..

Tic Tac ist die neue Taktik,
Konzentrierte Mini Mints
In der klaren Tic Tac Box.

Man, was man sich für einen Schmarrn hat einfallen lassen

Zitat von klaus-willi:
Weißt du noch wie es war ,als du noch an den Weihnachtsmann geglaubt hast.

Bei uns war es üblicher an das Christkind zu glauben.
Das Christkind kam heimlich und hat die Geschenke gebracht. Dann war Bescherung.

Mit dem Weihnachtsmann hatte ich überhaupt nichts zu tun. Auch in der Schule nicht.
Den habe ich bewußt erst wahrgenommen, als immer mehr Geschichten aufkamen und Filme über den Weihnachtsmann.
Die Herkunft der farbigen Kleidung des Weihnachtsmanns ist ja hinlänglich bekannt.

Da gab es dann nur noch den Nikolaus und den Osterhasen, an die wir Kinder geglaubt haben.

Zitat von klaus-willi:
Oder der erste Casettenrecorder der nur mit Batterie lief und wenn die leer wurden hat das schön geleiert.

Oh ich habe viele Batterien verbraucht.
Ein tragbarer Cassettenrekorder war doch ein Highlight. Der wurde überall hin mitgeschleppt.

Zitat von Mondkatze:
Bei uns war es üblicher an das Christkind zu glauben.

Bei uns natürlich auch das Christkind.
Da sieht man mal wie man gesteuert werden kann. Lach

Zitat von Mondkatze:
Oh ich habe viele Batterien verbraucht.

Ich auch ...ein Netzteil hatte ich nicht dafür.

- Olaf hat Husten

- Aber jetzt zerbeiß ichs

- Sie baden gerade ihre Hände darin.
In Geschirrspülmittel?

Wer kennt diese Werbespots noch?

Zitat von Mondkatze:
- Olaf hat Husten - Aber jetzt zerbeiß ichs - Sie baden gerade ihre Hände darin. In Geschirrspülmittel? Wer kennt diese Werbespots noch?

Wer wird denn gleich in die Luft gehen (HB Männchen)

Ist die Bahn schon weg?

oder die Clementine von Ariel.
Nicht nur sauber sondern rein.
Weis bis Heute nicht wo der unterschied von sauber und rein sein soll.
Sponsor-Mitgliedschaft

Na ja ,dafür sind wir alle ein bisschen Bluna.

Zitat von klaus-willi:
oder die Clementine von Ariel. Nicht nur sauber sondern rein. Weis bis Heute nicht wo der unterschied von sauber und rein sein soll.

Sauber sind alle...rein nur Deutsche....da gab es doch mal einen Persilschein fuer die Grosseltern?^^

Und die schönen Aufkleber, von Pril die bunten Blumen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore