App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Zitat von Mondkatze:
Weißt du noch Dass es früher einen Bollerwagen aus Holz gab? Der war aber groß, mein Pa war damit oft unterwegs wenn er Futter oder irgendwas ...

Wir hatten keinen. Bei uns gab es Schubkarren da wurde alles mit geholt . Drin sitzen durfte ich nur wenn mein Onkel schob. Das war eine Freude

Zitat von Mondkatze:
Ich kenne die Laternen zum austreten gar nicht

Ich auch nicht.

A

Weißt du noch?

x 3

Zitat von Abendschein:
Ich auch nicht.

Ich suche welche aus Metall und werde versuchen ob es noch geht.

Weißt Du noch,

wenn du dich noch erinnern kannst, dass deine ersten Kugeln Eis 30 Pfennig gekostet haben.

Ist es eigentlich noch Tradition zum Sankt Martin durch die Häuser zu ziehen und
Sankt Martins Lieder zu singen?

Ich fand es immer aufregend als Kind mit meinen Geschwistern an die Haustüren zu klingeln
und nachdem wir ein Liedchen geträllert haben, entweder Geld bekamen oder auch Kekse, Apfelsinen,
Schokolade.....Laterne. Laterne, Sonne, Mond und Sterne, brenne auf mein Licht, brenne auf mein
Licht aber nur meine liebe Laterne nicht....Laterne.....

Zitat von Cornelie:
Ich suche welche aus Metall und werde versuchen ob es noch geht.

Nicht das Du Dir weh tust.

Zitat von portugal:
Weißt Du noch, wenn du dich noch erinnern kannst, dass deine ersten Kugeln Eis 30 Pfennig gekostet haben.

Für 10 Pfennig konnte ich noch eis kaufen

Zitat von Noiram:
Ist es eigentlich noch Tradition zum Sankt Martin durch die Häuser zu ziehen und Sankt Martins Lieder zu singen? Ich fand es immer aufregend als Kind mit meinen Geschwistern an die Haustüren zu klingeln und nachdem wir ein Liedchen geträllert haben, entweder Geld bekamen oder auch Kekse, Apfelsinen, ...

Hier nicht, war es mWn aber auch nie.
Hier ziehen die Kinder bis circa zum 6. Schuljahr alle gemeinsam durch die Stadt, angeführt vom St. Martin und singen Lieder mit ihren Laternen. Die Erwachsenen stehen am Rand und können sich das anschauen.
Zum Schluss hält der St. Martin noch eine Rede und jedes Kind kann sich an seiner Schule eine Tüte mit Süßigkeiten, Obst und einem großen Weckmann drin abholen.
In der Stadt gibt es dann Stände mit Glühwein, Waffeln und Püfferchen.
Immer wieder schön

Zitat von Abendschein:
Nicht das Du Dir weh tust.

Ich vermute doch
Aber manchmal muss so ein Quatsch sein. Zumal ich manchmal etwas baselig bin

Zitat von Abendschein:
Ich auch nicht.

Ich auch nicht . Hab noch nie was davon gehört

Zitat von Noiram:
Ist es eigentlich noch Tradition zum Sankt Martin durch die Häuser zu ziehen und Sankt Martins Lieder zu singen? Ich fand es immer aufregend als ...

Hier gibt es beides 1 x von der Stadt organisiert. Und hier durch unsere kleine Siedlung laufen die Nachbarskinder

@portugal
Vielleicht auch alles eine sache wo man herkommt.
Bin in einer mittelgroßen (?) Stadt zu besten Zeiten ca 50.000 Einwohner groß geworden und dann sich noch am äußersten Stadtrand.
Und bin bestimmt ein wenig älter als du

Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen u ja, mir ist St. Martin nur vom Hörensagen bekannt.

Bei uns gibts nur Laternenumzuege und meist macht das der Kindergarten.

Hier in London wird das allerdings jedes Jahr von der Deutschen Kirche veranstaltet und am Ende gibt es Glühwein, Würstchen, so einen kleinen Weihnachtsmarkt.

Find ich schön, so bleiben die Gebräuche erhalten.

Nürnberger Stollen und Lebkuchen überhaupt sind bei den Engländern total beliebt.

Zitat von Noiram:
Ist es eigentlich noch Tradition zum Sankt Martin durch die Häuser zu ziehen und

Hier wurde sich am See getroffen und dann mit Laternen und Fackeln um den See gelaufen. Anschließend kam Sangt Martin auf einem Pferd und hat eine Rede gehalten. Danach gab es Bratwurst und eine kleine Freude für die Kinder. Das wurde von der Stadt organisiert.
Auch Kindergärten veranstalten mit den Kindern ein Laterne Laufen.
Leider ist letztes Jahr beides ausgefallen.
Dieses Jahr weiß ich es nicht. Der Kindergarten hat noch nichts gesagt

Zitat von Noiram:

Ja ist es .

Noch vor der Coronazeit war es so, dass tatsächlich noch eine Handvoll Kinder / Jugendliche abends mit ihren Laternen durch die Straßen zogen, geklingelt und Lieder gesungen haben.
Das wurde aber immer weniger.
Die meisten Kinder orientieren sich leider an Halloween. Ist wahrscheinlich mit der Verkleidung für die Kids attraktiver als unsere Tradition. Ich wette, dass kaum jemand noch die Hintergrundgeschichte von St. Martin weiß.
Naja, über Halloween wissen die Kinder sicher auch nicht mehr, als dass sie sich verkleiden dürfen.
Ich mache bei Halloween jedenfalls nicht die Tür auf.

Umzüge für kleine Kinder werden hier auch immer noch organisiert.

Ich habe mich als Kind immer sehr auf den 11.11. gefreut.
Mit mehreren Kindern sind wir von Tür zu Tür gegangen. Und ich hatte so eine schöne Laterne.
Was haben wir für Massen an Süßigkeiten, Obst und teilweise auch Geld gesammelt.

Wir hatten eine liebe Nachbarin, die hieß Inge. Wenn wir Kinder draußen beim Spielen Appetit auf Süßigkeiten bekamen, dann klingelten wir bei ihr. Sie hatte eine Bonboniere, die immer gefüllt war. Mit der kam sie an die Tür und wir durften alle hineingreifen!

Ich wohne in der Nähe des Friedhofs und manchmal winke ich der Inge dann zu

Wir wohnten damals in einer Wohnung in der 2. Etage. Es war Winter und der Vorgarten war dick mit Schnee bedeckt. Ich hatte ein Kaninchen Namens Jacob. Jacob durfte frei durch die Wohnung hoppeln und plötzlich war er weg, vom Erdboden verschluckt.

Meine Mutter und ich haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, vergeblich. Ich zog meine Winterstiefel an, ging die 2 Etagen runter und suchte nach Jacobs Spuren im Schnee. Es war meine letzte Idee, um Jacob zu finden, wenngleich mein Verstand mir sagte, dass er wohl kaum die ganzen Stufen runter hoppelte, die schwere Haustür öffnete, um dann draußen im Schnee rumzulaufen!

Wir fanden ihn Stunden später wohlauf in einem Hohlraum unseres Wohnzimmersofas.
Sponsor-Mitgliedschaft

dass die Wiesen in den 70ern im Sommer durch die Sonne gelb waren. Eltern bauten auf der Wiese vor dem Haus einen kleinen Pool für die Kinder auf. Wir Kinder hatten uns so gefreut und viel Spaß, bis eine Kleine anfing zu weinen und ihre Mutter ansah mit den Worten: Mama, das Wasser ist so nass...wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die anderen aber gelacht...

Zitat von Cornelie:
Hier gibt es beides 1 x von der Stadt organisiert. Und hier durch unsere kleine Siedlung laufen die Nachbarskinder

Hier wohnt ein reicher Mann
der uns was geben kann
viel soll er geben
lang soll er leben
selig soll er sterben
das Himmelreich erwerben
lasst uns nicht so lange stehn
denn wir müssen weiter gehn..weiter gehn.
Und wenn dann keiner die Türe aufgemacht hat wurde Kniesbüggel gebrüllt.
Das heiß so viel wie Geizkragen.

Es fing abends stark an zu schneien. Wir Kinder drückten uns die Nasen an den Fenstern platt.

Um 23.30 Uhr lag der Schnee so hoch, dass ganz viele Kinder ausnahmsweise nochmal nach draußen durften, also weg mit dem Pyjama, rein in den Schneeanzug, den Schlitten hinter sich herziehend. War das ein Spaß, den Abhang runter zu rodeln und sich im Schnee zu wälzen!

Am nächsten Tag bauten wir uns ein Iglu, machten es uns so gut es ging darin gemütlich und eine Nachbarsmutti reichte uns heiße Bockwürste hinein.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore