App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Zitat von Mariebelle:
Normal waere...lasst uns essen... Ein Kind dass zB halal o koscher o vegan isst,Allergien hat ,kann zB nicht berall mitessen. Aber Brot geht i d R immer.

Hm, ok.
Ich fand es damals normal, dass man das Nachbarkind entweder weggeschickt hat, weil es damals so üblich war, oder man es auch freundlicherweise zum Mitessen eingeladen hat.

Wer gehörte denn bei euch zu denen, die eben wegen religiöser oder anderer Gründe nicht mitessen kann.
Warst du das?
Dann ist es doch in Ordnung, wenn sie dich nicht gefragt haben.
Oder?
Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden.
Nicht böse gemeint.

Nein,ich wurde einfach weggeschickt ,weil das oft so ueblich war.Ich bin stinknormal evangelisch.
Aber eben nicht bei allen.

Ich haette nie jemand weggeschickt und meine Eltern auch nicht.

Eine meiner Grundschulfreundinnen war mit Eltern aus Griechenland eingewandert nach Deutschland.
Da wurde ich nicht weggeschickt,andere auch nicht ,fand eher deren Speisen exotisch und fremd.

A

Weißt du noch?

x 3

Zitat von Mariebelle:
Andere schaemen sich, wenn sie nicht die Menschen zum Essen einladen,die im Haus zugegen sind.Das ist doch das erste Gebot der Gastfreundschaft. Das kann man auch ablehnen,nachdem angeboten wurde.

Das mag sein. Aber ich hätte dann oft mehr Freunde meiner Kinder als Familienmitglieder beim Essen sitzen gehabt. Sie wurden auch oft zum Essen eingeladen - aus Gastfreundschaft. Setzen sich allerdings Kinder unaufgefordert mit an den Tisch, finde ich das ziemlich dreist. Allerdings habe ich das nur selten erlebt.
Ich habe immer gerne andere Kinder mit zum Essen eingeladen, mit beaufsichtigt und mit bei den Hausaufgaben geholfen. Aber irgendwann ist da auch meine Grenze erreicht.

Und dann kam noch ganz egoistisch hinzu, dass ich bzw. wir auch mal keine Gäste wollten.

Ich habe noch nie erlebt,dass sich jemand unaufgefordert an den Tisch gesetzt o sich bedient haette.

Also, wenn jemand von der Familie, Onkel, Tante usw. Zufällig zur Mittagszeit vorbeigekommen wäre, hätte man natürlich eingeladen, zum Essen zu bleiben.

Allerdings kam niemand zufällig zur Mittagszeit zu Besuch.
Kann mich nicht daran erinnern.
Besuch kam entweder später oder angekündigt.

Zum Essen wurde eingeladen, da ging man nicht einfach so hin.
Das war damals üblich. Und das würde ich heute nicht anders machen.

Und wenn ein Nachbarskind gerade zur Essenszeit da war, wurde es höflich darauf aufmerksam gemacht, dass die Familie jetzt essen wird.
Jeder hat das verstanden, dass man dann genauso höflich das Haus verläßt.

Wie schon gesagt, gab es damals Gründe, warum man so gehandelt hat.

Zitat von Mariebelle:
Ich habe noch nie erlebt,dass sich jemand unaufgefordert an den Tisch gesetzt o sich bedient haette.

Doch, das habe ich schon erlebt. Auch dass Kinder bei uns unaufgefordert an den Kühlschrank gingen oder neugierig in Schränke guckten. Das laste ich allerdings nicht den Kindern an, sondern den Eltern, die da wohl etwas versäumt haben.

Es waren oft die Kinder, die ich bevorzugt zum Essen einlud. In einem Fall verständigte ich auch die Behörden, weil ein Kind mir sehr verwahrlost erschien und auch seine Erzählungen mich alarmierten. Das war aber auch das extremste.

Es ist doch egal zu welcher Uhrzeit gegessen wird.Das ist doch hochverschieden.
Aber wer zu der Zeit als Freund/Freundin anwesend war wurde gefragt und angeboten.
Das ist bei mir auch heute noch so,obwohl ich wenig Besuch habe.

Zitat von Natascha40:
Doch, das habe ich schon erlebt. Auch das Kinder bei uns unaufgefordert an den Kühlschrank gingen oder neugierig in Schränke guckten. Das laste ich allerdings nicht den Kindern an, sondern den Eltern, die da wohl etwas versäumt haben. Es waren oft die Kinder, die ich bevorzugt zum Essen einlud. In einem Fall ...

Das ja dreist.Habe ich nie erlebt oder selbst bei andern gemacht.

Zitat von Mariebelle:
Das ja dreist.Habe ich nie erlebt oder selbst bei andern gemacht.

Nein, der Gedanke wäre mir auch nie gekommen. Aber wie gesagt, es handelte sich um wenig privilegierte Kinder, die auch oft das Mitgefühl in meinen beiden weckten. Es waren auch die (zumindest in dem einen Fall) die ich eher mit an den Tisch holte - weil meine Befürchtung war, dass sie zu Hause nichts Vernünftiges bekommen würden.

Wer isst heute noch im Familienverbund streng am Tisch? Das waere ja eher selten...

Die Kinder essen mit Teller vor der Glotze o TV,die Eltern ggfs auch...

Zitat von Mariebelle:
Wer isst heute noch im Familienverbund streng am Tisch? Das waere ja eher selten... Die Kinder essen mit Teller vor der Glotze o TV,die Eltern ggfs auch...

Wir. Wobei von Strenge nicht die Rede sein kann. Mit Teller vor der Glotze sitzen, finde ich eklig.

Meine Kinder fanden das cool.Und mit Pupertieren streitest du besser nicht. Oder Pizza direkt aus der Box.
Du wirst als Mutter o Vater eh verlieren...

Da bin ich optimistisch. Ein Mindestmaß an Tischmanieren traue ich meinen Kindern auch in der Pubertät zu. Aber wenn sie Pizza aus der Box essen wollen, können sie sich die gerne von ihrem Taschengeld kaufen.

Zitat von Natascha40:
Da bin ich optimistisch. Ein Mindestmaß an Tischmanieren traue ich meinen Kindern auch in der Pubertät zu. Aber wenn sie Pizza aus der Box essen wollen, können sie sich die gerne von ihrem Taschengeld kaufen.

Meine Kinder haben/hatten auch Tischmanieren.Aber in der Pubertaet geht es ja um Abgrenzung,besonders gegen die Eltern,die dann oft als alt u uncool erlebt werden.
Meine haben es gut ueberstanden,waren aber auch ein paar schwere Jahre fuer Alle.

Okay, für mich sind es mangelnde Tischmanieren, wenn Pizza aus der Box vor dem Fernseher verdrückt wird. Alt und uncool dürfen sie mich gerne finden. Abgrenzen ist völlig in Ordnung. Ich finde es eher befremdlich, wie viele ihre Eltern-Kinder-Beziehung als Freundschaft bezeichnen.

Ich esse noch heute Pizza aus der Box,wenn ich mag...
Oder Burger u Pommes aus der original fast food Verpackung von zB Burger King.
Ich lege das nicht zwingend auf einen teuren Teller.

Mir wird übel, wenn ich fettiges Fast-food nur rieche. Von daher gibt es das bei uns weder aus der Box noch vom Porzellanteller.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Natascha40:
Mir wird übel, wenn ich fettiges Fast-food nur rieche. Von daher gibt es das bei uns weder aus der Box noch vom Porzellanteller.

Mir wird uebel bei Eintopf u Kohlsuppe.Aber lassen wir das.Essen ist hoch individuell.

Zitat von Mariebelle:
Mir wird uebel bei Eintopf u Kohlsuppe.Aber lassen wir das.Essen ist hoch individuell.

Wie gut, dass man sich auch Eintopf und Kohlsuppe gesund ernähren kann.

Zitat von Mariebelle:
Wer isst heute noch im Familienverbund streng am Tisch? Das waere ja eher selten... Die Kinder essen mit Teller vor der Glotze o TV,die Eltern ggfs auch...

Aus meiner langen Berufserfahrung im sozialen Bereich kann ich sagen, dass es insbesondere in bildungsfernen, einkommensschwachen Schichten unüblich ist, gemeinsam am Tisch zu essen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore