App im Playstore
Pfeil rechts
3353

Zitat von Natascha40:
Das finde ich eigentlich weniger. Eher bin ich der Meinung, dass Kinder heute zu oft ausgebremst werden. Nicht wenige Schulen bieten eine Frühbetreuung ab sieben Uhr - und nach der Schule bis teilweise siebzehn Uhr. Ich glaube nicht, dass das koordinierte verordnete Gruppenprogramm echte Freizeit auch nur ...

Fuer berufstaetige Eltern ist eine verlaessliche Betreung sehr wichtig.Ich musste mich auch abhetzten um die 17 Uhr Abholzeit ueberhaupt zu schaffen o eine Freundin ist eingesprungen zum abholen u zu sich mitnehmen in der Nachbarschaft.

Sicher. Aber ich finde trotzdem, dass Kinder dadurch ausgebremst werden. Und bin tatsächlich froh, dass ich als Siebenjährige spielen gehen konnte - ohne irgendeine Gruppe.

Meine Kinder habe ich ebenfalls nicht in der Nachmittagsbetreuung angemeldet. Schulschluss bedeutet für sie Feierabend.

A

Weißt du noch?

x 3

Zitat von Natascha40:
Sicher. Aber ich finde trotzdem, dass Kinder dadurch ausgebremst werden. Und bin tatsächlich froh, dass ich als Siebenjährige spielen gehen konnte - ohne irgendeine Gruppe. Meine Kinder habe ich ebenfalls nicht in der Nachmittagsbetreuung angemeldet. Schulschluss bedeutet für sie Feierabend.

Wenn du u der Kindsvater immer einer zuhause ist ist doch gut.

Junge Vaeter haben heutzutage viele Moeglichkeiten,zB Elternzeit,Teilzeitarbeit etc.private Spielgruppen....

Aber lassen wir das Thema.Mama zuhause o berufstaetig ist in Deutschland ein grosses Reizthema.

Zitat von Mariebelle:
Auch aus @Freydis Galerie.....grandios.... Damit braucht man keinen Aluhut. 10795 ...

Meine Mutter hat die Haube immer noch.Lockenwickler rin und auf mit dem Ding Wenn man das als Kind ohne Lockenwickler probiert hat ,stach der Aufsatz einem am Kopfe

Ich stimme dir zu, Kinder haben heute zu viel Programm, draußen spielen fände ich auch wichtiger. MIt dem in Watte packen meine ich, dass Kinder nicht mehr so richtig abgenabelt werden. Alles wird für sie erledigt, es gibt hier an der Uni sogar einen Elterntag, an dem die Eltern die Uni der Kinder kennen lernen dürfen, das wäre in den 90er Jahren undenkbar gewesen. Mir haben auch schon Dozenten erzählt, dass Eltern mit in die Sprechstunde kommen, das finde ich nicht normal mehr im Erwachsenenalter.
Auch Misserfolge werden oft von den Eltern versucht zu regeln. Wenn die Klausur in der Schule verhauen wurde, dann bekommt der Lehrer den Ärger von den Eltern.

Zitat von Freydis:
Meine Mutter hat die Haube immer noch.Lockenwickler rin und auf mit dem Ding Wenn man das als Kind ohne Lockenwickler probiert hat ,stach der Aufsatz einem am Kopfe

Nee jetzt?

Ich habe das nie live u in Farbe gesehen,ich dachte das war ein Witz?

nein kein Witz... wir hatten auch so ein Ding... Die Lockenwicklerhaube

Zitat von Mariebelle:
Nee jetzt? Ich habe das nie live u in Farbe gesehen,ich dachte das war ein Witz?

Nee,die gabs wirklich.

Zitat von Mariebelle:
Wenn du u der Kindsvater immer einer zuhause ist ist doch gut. Junge Vaeter haben heutzutage viele Moeglichkeiten,zB Elternzeit,Teilzeitarbeit ...

Nee. Als die Jüngere sieben war, waren die Kinder meist vor uns zu Hause.

Zitat von Islandfan:
dabei gehört es auch zur Selbstfindungsphase, wenn man in dieser Zeit rebelliert. Das war doch bei uns allen nicht anders, schätze ich mal. Wenn ich bedenke, wie unvernünftig ich in dieser Zeit war und was für krasse Sachen wir im Freundeskreis gemacht haben, dann wird mir ganz anders.

An mir ist diese Phase komplett vorbeigegangen. Ich hatte nie das Bedürfnis zu rebellieren. Ich war immer brav und die Schule war mein ein und alles. Ausgehen, Parties, Disco, Zig. und Alk. waren mir zuwider. Ich bin allenfalls mit Freundinnen am Nachmittag in eine Eisdiele gegangen oder man hat Geburtstage bei sich zuhause gefeiert, ganz brav mit Kaffee und Kuchen. Ich war schon über 18, als ich zum ersten Mal abends in einer Kneipe war.
Zitat von Natascha40:
Sicher. Aber ich finde trotzdem, dass Kinder dadurch ausgebremst werden. Und bin tatsächlich froh, dass ich als Siebenjährige spielen gehen konnte - ohne irgendeine Gruppe.

Was ich nicht verstehen kann, dass man Kinder über 10 Jahren nicht alleine zuhause lassen kann. Ich war schon in der Grundschule oft früher heimgekommen als meine Eltern und habe die Zeit bis zum Nachmittag allein verbracht, bis sie heimkamen. Nur, als ich in die erste Klasse kam, bin ich die ersten Monate nach der Schule immer zu meinen Großeltern gegangen (wohlgemerkt zu Fuß einen Weg von 15 Minuten) und bin dann später von meinen Eltern abgeholt worden.
In meiner eigenen Schulzeit am Gymnasium hatten wir bis zur 10 Klasse meistens nur bis 4. oder 5. Stunde Unterricht (auch samstags) und fuhren heim, egal, ob jemand zuhause war oder nicht. Heutzutage dürfen die Kinder bis zur 10.Klasse nicht früher nachause entlassen werden, wenn mal etwas ausfällt. Es muss immer eine Vertretung eingesetzt werden, selbst bis zur 8. Stunde. In diesem Zusammenhang hat sich eine Schülerin in meinem Beisein total darüber aufgeregt, wie sehr sie sich entmündigt fühlt, dass man sie mit 16 noch wie ein Baby behandelt und ihr nicht zutraut, ein paar Stunden alleine zuhause zu sein. Ich habe ihr als Lehrerin voll zugestimmt.

Meine Geschwister u ich waren auch Schluesselkinder:.Erst in Frankfurt ,dann im Einfamilienhaus im Speckguertel mit Feld ,und Wiesen ,

Heute waere das ggfs Vernachlaessigung.
Wir waren ganz zufrieden mit unseren Freiheiten und wurden frueh selbststaendig.

OK,manchmal hab ich auch Kinder beneidet die von Mama ein Mittagessen frisch auf den Tisch bekommen haben.

Wir hatten frueh eine Mikrowelle und mussten nur etwas waermen.
O slbst was kochen.
Meine Geschwister und ich waren in der Kochschule als Kinder.Grossstadt halt....

Zitat von Schlaflose:
Ausgehen, Parties, Disco, Zig. und Alk. waren mir zuwider

ich war mit 14 das erste mal in einer Disco .... und das war auch gut so hab auch alles mitgemacht was man da so mitmachen muss natürlich erst etwas später

Zitat von life74:
ich war mit 14 das erste mal in einer Disco .... und das war auch gut so hab auch alles mitgemacht was man da so mitmachen muss natürlich erst etwas später

Bei mir war jeder Tag Party, mit allem was dazugehört

Nächte durch gezecht, Power ohne Ende ,den Tag fast verpennt ,weil Nacht durch bis Morgens 6

Zitat von Xetras:
Bei mir war jeder Tag Party, mit allem was dazugehört Nächte durch gezecht, Power ohne Ende ,den Tag fast verpennt ,weil Nacht durch bis Morgens 6

Wenn unsere Eltern aus dem Haus waren ging es auch gut ab.Wir waren ja 3 und alle haben jemand Bescheid gesagt...

Hinterher war der Alkschrank vom Vater leer,alles aus dem Kuehlschrank weggefressen....und andere Vorkomnisse ,Betten zerwuehlt...u mega Aerger von Mama hinterher^^...

Zitat von Xetras:
Nächte durch gezecht, Power ohne Ende ,den Tag fast verpennt ,weil Nacht durch bis Morgens 6

man hätte ja sonst was verpassen können

Zitat von life74:
man hätte ja sonst was verpassen können

Ich hab nix verpasst....deshalb vermisse ich auch heute nix^^....ausser alte Freunde...

Zitat von Mariebelle:
alles aus dem Kuehlschrank weggefressen..

Das kam bei mir auch öfters vor, alles ich alleine
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mariebelle

Wir haben im Partykeller gespielt. Dann lachte uns die Blue Curaçao Flasche an.
Hat aber keiner mitbekommen, wir haben nur ein wenig (Ich und beste Freundin)

Zitat von Mariebelle:
Ich hab nix verpasst.

ich auch nicht

Zitat von Mariebelle:
deshalb vermisse ich auch heute nix^^

oh doch.... ich vermisse heute so einiges............natürlich nicht in diesem Ausmaße....

nie mehr Disco? Och neeee das kann doch noch nicht alles gewesen sein

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore