App im Playstore
Pfeil rechts
286

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Sophie56:
Bitte entschuldige, dass ich so direkt danach gefragt habe, ob du schon mal versucht hast, von den Schlaftabletten loszukommen, da ich persönlich solche drastischen Schlafprobleme nicht kenne...obwohl auch ich (im Beruf) funktionieren muss, wie im Übrigen bestimmt viele andere hier auch.

Du hast weder Ahnung von Schlafstörungen noch von Tabletten. Wie soll ich von Schlaftabletten loskommen, wenn ich nicht täglich welche nehme? Von einem Medikament loszukommen beinhaltet, dass man täglich welche nimmt und süchtig danach ist. Ich nehme im Normalfall 3-4 Mal im Monat Schlaftabletten. Ich habe weder das Verlangen danach noch Entzugserscheinungen, wenn ich keine nehme. Und das, obwohl ich sie seit an die 30 Jahren verwende, wenn es notwendig ist.

Zitat von Sophie56:
Vlt. gibt es Krankheitsbilder, die solch dermaßen starke Schlafprobleme nach sich ziehen, ich bin da keine Fachfrau.

Nein, es ist nicht die Folge eines Krankheitsbildes, sondern eine sogenannte primäre Insomnie. Zig Millionen von Menschen in Industrieländern leiden darunter.

Die schlafanstoßenden Antidepressiva, das ist eine andere Gruppe von Medikamenten als die Schlaftabletten. Sie machen nicht abhängig und sind gerade deswegen dazu geeignet, sie dauerhaft anzuwenden. Sie haben mein Leben gerettet. Ich habe jahrelang ohne Medikamente unter so schlimmen Schlafmangel gelitten, dass ich meine Arbeit nicht mehr hätte weitermachen können, in tiefe Depressionen verfiel und nur noch daran dachte, mich umzubringen.

Zitat von Sophie56:
Mir fällt halt auf, und das nicht das erste Mal, dass du dich in Bezug auf deinen Tablettenkonsum immer sofort angegriffen fühlst und diesen mit Fäusten verteidigst.

Ja, weil diejenigen, gegen die ich mich verteidige, erstens einfach keine Ahnung von Medikamenten haben und zweitens nicht wissen, wie schlimm der Leidensdruck ist, den man bei Schlafstörungen ohne sie hat. Vor allem kann ich es nicht leiden, dass Leute, die Angst vor Medikamenten haben oder sie grundsätzlich ablehnen, andere missionieren wollen.

Zitat von Sophie56:
Evtl. wäre ein Einsehen, dass dieser letztendlich nicht DER Ausweg sein kann, der erste Weg zur Besserung.

Da gibt es nichts einzusehen. Ich weiß aus leidvoller jahrelanger Erfahrung, was passiert, wenn ich keine Medikamente nehme. Für mich stellt es überhaupt kein Problem dar, sie zu nehmen und damit mein Leben führen und meinen Alltag und vor allem meine Arbeit bewältigen zu können. Da ich finanziell von jeher völlig auf mich gestellt war, musste ich in der Arbeit immer funktionieren. Ich verstehe nicht, warum mir andere Leute da reinreden wollen. Wenn mir auch eine Reihe von erfahrenen Psychologen, Psychiatern und Ärzten dazu anraten, sie zu nehmen, weil es anders einfach nicht geht, ist es für mich einfach kein Thema. Warum kann man das nicht einfach so hinnehmen?

Ich will überhaupt niemanden missionieren, sorry, dass ich Stellung bezogen hatte. Du kannst an Medis nehmen, was Du willst...ich habe persönlich nichts davon, wenn Du sie nicht nimmst.

Dies ist ein Selbsthilfeforum und ich frage mich manchmal, ob es Sinn macht, dass man sich hier ständig nur Honig ums Maul schmiert und sich gegenseitig beteuert, was man doch für eine arme Wurst ist. Evtl. wäre es manchmal sinnvoller, auch Inputs anzunehmen, die vlt. etwas unangenehm sind.

Und auf Deine ständige Beteuerung, dass Du immer für Dich alleine sorgen musstest und deshalb immer funktionieren musst: Klar...und alle anderen hier schaukeln sich den ganzen Tag die Eier! Mädchen...ich lebe auch alleine, gehe auch arbeiten für Miete, Essen, Auto usw. Das Privileg, immer funktionieren zu müssen, hast du nicht für dich alleine gepachtet. Das musste ich jetzt mal so rauslassen, weil mir dein diesbezügliches Gejammer auf den Senkel geht.

Frau Schlaflos kommt ihren Medikamenten gut zurecht, sie geht verantwortungsbewusst damit um und vor allem, sie helfen ihr.

Niemand hat das Recht, sie deswegen anzugreifen !

A

Weihnachten und Silvester alleine ?

x 3

Zitat von Sophie56:
Klar...und alle anderen hier schaukeln sich den ganzen Tag die Eier! Mädchen...ich lebe auch alleine, gehe auch arbeiten für Miete, Essen, Auto usw. Das Privileg, immer funktionieren zu müssen, hast du nicht für dich alleine gepachtet. Das musste ich jetzt mal so rauslassen, weil mir dein diesbezügliches Gejammer auf den Senkel geht.

Das mit dem Eier schaukeln dürfte schwierig werden,da es sich hier um eine erwachsene Frau handelt.
Diese Frau als Mädchen zu bezeichnen,obwohl du nicht weißt wer hinter dieser Person steht,empfinde ich schon als beleidigend.
Sollte dich ihr Gejammer (das ich bisher noch nie gelesen habe) so sehr stören,warum liest du es dann?
Kümmer dich um deine Angelegenheiten,denke da besteht genug Bedarf z,B, bei den Umgangsformen.

Zitat von enten:
Zitat von evelinchen:
Mein erster Gedanke war.... jetzt schreibst du schon Sachen , die du nach ein paar Minuten nicht mehr weißt.

Das wäre dann die Neujahrs-Überraschung schlechthin.
Als weiteres Highlight in unserer Krankenakte
Sorry,aber musste jetzt so lachen

Ich auch und somit haben wir beide was davon.

Zitat von Sophie56:
Und auf Deine ständige Beteuerung, dass Du immer für Dich alleine sorgen musstest und deshalb immer funktionieren musst: Klar...und alle anderen hier schaukeln sich den ganzen Tag die Eier! Mädchen...ich lebe auch alleine, gehe auch arbeiten für Miete, Essen, Auto usw. Das Privileg, immer funktionieren zu müssen, hast du nicht für dich alleine gepachtet. Das musste ich jetzt mal so rauslassen, weil mir dein diesbezügliches Gejammer auf den Senkel geht.

Diese Äußerung gegenüber Schlaflose empfinde ich als unangemessen und jammern kenne ich an ihr nicht!

Sie ist eine der neutralsten und hilfreichsten User die es hier gibt.

@ Sophie56,

ich möchte einfach mal meinen Standpunkt dazu schreiben, was Du in Deinen Beitrag schreibst. Zum Thema Selbsthilfeforum, hier sind Menschen. oder es wenden sich hier im Forum Menschen, die sich unter anderem in einer seelischen Notlage befinden, wie jeder das auch definieren mag.....Das ist schlimm für die Betroffenen!

Anmerkung: was für den einen schlimm ist, kann für den anderen nicht schlimm sein, wir sind alle unterschiedlich! Das am Rande...... und es macht sehr viel Sinn, einen Menschen der Hilfe Bedarf, erstmal sein Verständnis, Rücksicht. Trost und ganz wichtig ein offenes Ohr hat, auf sein momentanes Problem ( und sollte er es immer nennen ) hat.

Und darauf eingeht, dabei geht es sich nicht um welches Thema oder eigene Sehensweisen...., das hat mit Honig ums Maul schmieren nichts zu tun!

Sondern einen anderen Menschen Hilfe, Trost usw. entgegenzubringen. Dazu gehört auch Mitgefühl und Mitleid, zum Thema: arme Wurst. Es geht sich hier nicht in erster Linie Ratschläge zu geben. Die auch Schläge sein können.

Das ist unter anderem meine Vorstellung von einem Selbsthilfeforum, was aus jedem einzeln hier wird und nicht, ist außen vor......Hilfe in welcher Form auch immer, ist hier angebracht!

Auf Deinen letzten Aussagen möchte ich jetzt nicht eingehen, ich finde Deine Ausdrucksweise schon verletzend.....hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie es in einer verletzten Seele aussieht?

Hier Jammert auch keiner und wenn Dir das auf den Senkel geht..... dann denk mal darüber nach, wie andere sich dann verhalten würden?

Wir sind nicht hier im Forum um die Harten zu spielen......sondern so sein zu können wie wir sind und das auch ausnahmslos von jeden akzeptiert wird!

LG Bertina

Da dies hier mein Thread ist möchte ich nur meine Meinung dazu schreiben.
Wir sind hier in einem Forum für Psychisch Kranke..Menschen mit Angststörung oder Panikattacken.
Wenn jemand Medikamente braucht um schlafen zu können oder sein Leben
einigermaßen meistern zu können dann steht es Niemandem zu das zu kritisieren.
Wenn jemand an Weihnachten oder Sylvester Medis braucht weil er glaubt das es ihm damit besser geht
dann hat man das zu tollerieren.
Man kann sagen das man es kritisch sieht..ok...freie Meinung.....aber das gibt mir nicht das recht zu schreiben
das man ja selbst schuld ist wenn man sich zudröhnt und keinen Rat annehmen würde.
Wer ohne Medikamente auskommt kann sich glücklich schätzen aber einige können das nicht.
Ich bitte das zur Kentniss zu nehmen.

@alfred : Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich wäre froh, wenn ich mal eine Tablette zum schlafen nehmen könnte.

Aber meine Angst vor den NW ist einfach stärker.

Wer es kann und es hilft, ist vollkommen in Ordnung.

Aber ich finde es schade, dass Kritik immer gleich so vehement als Angriff gesehen wird.

Das muss auch nicht sein.

Man sollte doch seine Meinung noch sagen dürfen.

Habe den Gesprächsverlauf bzgl Tabletten auch gelesen, und ja, ich nehme auch AD's und befürchte das auch den Rest meines Lebens, finde es okay ....Und finde es auch nicht gut wenn wir uns diesbezüglich gegenseitig verunsichern

Davon ab, schade das ich diese abschließende Neujahrsrunde in Form von nettem Smalltalk erst jetzt bemerke

möchte euch lieben einfach auch noch ein frohes neues Jahr wünschen l

Zitat von Sophie56:
Dies ist ein Selbsthilfeforum und ich frage mich manchmal, ob es Sinn macht, dass man sich hier ständig nur Honig ums Maul schmiert und sich gegenseitig beteuert, was man doch für eine arme Wurst ist. Evtl. wäre es manchmal sinnvoller, auch Inputs anzunehmen, die vlt. etwas unangenehm sind.

Wann habe ich jemals gejammert oder um Hilfe ersucht? Der einzige Thread, den ich selbst eröffnet habe, war vor einem Jahr, als meine Mutter mit Schlaganfall im Krankenhaus lag und 8 Tage später starb. Seitdem lebe ich komplett allein, habe keine eigene Familie, keinen Partner, keine Geschwister, nur eine Cousine und einen Cousin, die 300km weit weg leben. Ich komme trotzdem sehr gut zurecht und brauche keine Hilfe, weder im echten Leben noch aus dem Forum. Ich weiß genau, was ich will und habe meine Entscheidungen schon vor jeher allein getroffen. Und dazu gehört auch, die Medikamente zu nehmen, wenn sie mir helfen. Wenn jemand herzkrank und auf Medikament angewiesen ist, kommt auch niemand auf die Idee, ihm das ausreden zu wollen.
Ich bin zufällig vor fünfeinhalb auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einem AD gegoogelt habe, das ich das ich damals versuchsweise nahm. Und seitdem bin ich hier aus Zeitvertreib und weil ich recht gute medizinische Kenntnisse habe und mit Ratschlägen in diesem Zusammenhang oft weiterhelfen kann. Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch, neige nicht zu Hysterie und Drama, sehe die Dinge in der Regel unemotional und realistisch.

Was du versuchst ist vergleichbar mit dem Spruch, dass man als gute Tat eine Oma über die Straße führen will, die aber gar nicht vorhat, auf die andere Seite zu gehen.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Sophie56:

Wann habe ich jemals gejammert oder um Hilfe ersucht? Der einzige Thread, den ich selbst eröffnet habe, war vor einem Jahr, als meine Mutter mit Schlaganfall im Krankenhaus lag und 8 Tage später starb. Seitdem lebe ich komplett allein, habe keine eigene Familie, keinen Partner, keine Geschwister, nur eine Cousine und einen Cousin, die 300km weit weg leben. Ich komme trotzdem sehr gut zurecht und brauche keine Hilfe, weder im echten Leben noch aus dem Forum. Ich weiß genau, was ich will und habe meine Entscheidungen schon vor jeher allein getroffen. Und dazu gehört auch, die Medikamente zu nehmen, wenn sie mir helfen. Wenn jemand herzkrank und auf Medikament angewiesen ist, kommt auch niemand auf die Idee, ihm das ausreden zu wollen.
Ich bin zufällig vor fünfeinhalb auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einem AD gegoogelt habe, das ich das ich damals versuchsweise nahm. Und seitdem bin ich hier aus Zeitvertreib und weil ich recht gute medizinische Kenntnisse habe und mit Ratschlägen in diesem Zusammenhang oft weiterhelfen kann. Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch, neige nicht zu Hysterie und Drama, sehe die Dinge in der Regel unemotional und realistisch.

Was du versuchst ist vergleichbar mit dem Spruch, dass man als gute Tat eine Oma über die Straße führen will, die aber gar nicht vorhat, auf die andere Seite zu gehen.

Und ich frage mich auch was man sich vergibt wenn man einem mal Honig um den Mund schmiert.
Der braucht es vieleicht gerade jetzt......wir sind keine Ärzte und können eh nur trösten und einen mal virtuell in den Arm nehmen.
Und vor allen zuhöhren...das hilft schon ungemein...........
Wenn uns schon viele Menschen im wahren Leben nicht verstehen dann sollten wir es wenigstens......

Ich wünsche mir viel Honig , es hilft mir in schlechten Zeiten ungemein. Hier im Forum habe ich schon mehr als einmal Hilfe und Trost erfahren und dafür bin ich sehr dankbar. Und gerade weil ich in meinem Umfeld wenig Verständnis finde , ist mir der Austausch hier sehr wichtig.

Zitat von evelinchen:
Ich wünsche mir viel Honig

Ich mir auch..das tut doch mal der Seele gut und wenn das Forum so etwas leistet hat es
schon seiner Berechtigung mehr als genüge getant.

Sehe ich genauso. Obwohl meine Family sehr viel Verständnis aufbringt , habe ich doch die Erfahrung machen müssen , dass ich mich mit Betroffenen besser austauschen kann , was ja auch normal ist.

Also mal ganz im Ernst, wenn man was nicht verstehen will, versteht mans auch nicht. Warum wird meine Anmerkung mit dem Honig ums Maul schmieren jetzt hier aus dem Zusammenhang gerissen? Eigentlich ist aus meinem Text zu erkennen, dass ich das in den Gegensatz gestellt habe, auch evtl. mal einen Ratschlag zu überdenken, auch wenn dieser eher unangenehm ist. Dass man hier gegenseitig Trost spenden kann und sollte, wird damit von mir nicht in Abrede gestellt.

Aber wenn ich denn dann meine Ruhe habe, werde ich zuķünftig Frau Schlaflose gerne nur noch nach dem Mund reden und ihr versichern, dass Psychopharmaka, Schlafmittel und Konsorten völlig harmlos sind, keine Nebenwirkungen haben, Leber und Niere keine Giftstoffe abbauen müssen und Sport absolut zu unterlassen ist, da dieser nicht auspowert und auf keinen Fall schlaffördernd wirkt

In diese Sinne...einen schönen Tag noch und weiterhin fröhliches Bauchpinseln

Zitat von Sophie56:
Aber wenn ich denn dann meine Ruhe habe, werde ich zuķünftig Frau Schlaflose gerne nur noch nach dem Mund reden und ihr versichern, dass Psychopharmaka, Schlafmittel und Konsorten völlig harmlos sind, keine Nebenwirkungen haben, Leber und Niere keine Giftstoffe abbauen müssen und Sport absolut zu unterlassen ist, da dieser nicht auspowert und auf keinen Fall schlaffördernd wirkt

Mir ist völlig klar, dass Medikamente körperliche Schäden verursachen könne (immerhin war mein Vater Arzt und meine Mutter Apothekerin, sowie fast alle aus meiner Verwandtschaft Ärzte sind), haben sie aber bei mir in den ganzen Jahren nicht. Außderm muss man den Nutzen gegen die Schäden abwägen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es lieber in Kauf nehme eventuell später ein paar Jahre früher zu sterben als Jahrzehnte lang zu leiden.
Und was den Sport anbelangt, ist es dir wohl völlig entgangen, dass ich hier seit Jahren darüber schreibe, dass Sport mein Hobby ist und ich seit 20 Jahren mehrmals die Woche alle möglichen Arten von Ausdauersport betreibe, je nach Jahreszeit und Wetter. Ich jogge (z.Z. 5-6km), mache Walking (10-12km), Fahrradtouren von 30-40km, im Sommer bin fast täglich im Freibad zu finden, wo ich 20-30 Bahnen (von 65m) schwimme und 2-3 Mal die Woche ins Fitnessstudio gehe, wo ich mindestens anderthalb Stunden Ausdauertraining mache. Und das alles ohne Probleme, obwohl ich im nächsten Monat 55 werde.
Sponsor-Mitgliedschaft

hier ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür: Machen und mit sich machen lassen....eine macht einfach immer weiter....anstatt das Thema zu beenden. Und die andere hört nicht mehr auf sich zu rechtfertigen, was nicht nötig ist.

Aus welchen Gründen auch immer....liebe Sophie, es wäre doch wirklich besser für alle Beteiligten mit Deine Sticheleien aufzuhören. Zur Erinnerung: Machen

Liebe Schlaflose, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, es ist alles in Ordnung. mit sich machen lassen

Man kann das ganze auch Täter und Opfer Spiel nennen...... da gehören immer 2 dazu. Das ist doch nicht der Sinn dieses Forums!

Die Lösung heißt: das Thema beenden , oder sich mit anderen Usern austauschen, die sich auf solche Spiele nicht einlassen......

Einfach mal zum Nachdenken........Bertina

Zitat von bertina:
hier ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür: Machen und mit sich machen lassen....eine macht einfach immer weiter....anstatt das Thema zu beenden. Und die andere hört nicht mehr auf sich zu rechtfertigen, was nicht nötig ist.

Aus welchen Gründen auch immer....liebe Sophie, es wäre doch wirklich besser für alle Beteiligten mit Deine Sticheleien aufzuhören. Zur Erinnerung: Machen

Liebe Schlaflose, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, es ist alles in Ordnung. mit sich machen lassen

Man kann das ganze auch Täter und Opfer Spiel nennen...... da gehören immer 2 dazu. Das ist doch nicht der Sinn dieses Forums!

Die Lösung heißt: das Thema beenden , oder sich mit anderen Usern austauschen, die sich auf solche Spiele nicht einlassen......

Einfach mal zum Nachdenken........Bertina

Das hast du sehr gut formuliert und ich bin ganz deiner Meinung. , zumal es mit dem Thread von alfred nichts zu tun hat.
Weihnachten und Sylvester sind ja nun vorbei und vielleicht sollten wir den Thread jetzt 2017 alleinenennen. Was meinst du , alfred?

Zitat von Sophie56:
Also mal ganz im Ernst, wenn man was nicht verstehen will, versteht mans auch nicht. Warum wird meine Anmerkung mit dem Honig ums Maul schmieren jetzt hier aus dem Zusammenhang gerissen? Eigentlich ist aus meinem Text zu erkennen, dass ich das in den Gegensatz gestellt habe, auch evtl. mal einen Ratschlag zu überdenken, auch wenn dieser eher unangenehm ist. Dass man hier gegenseitig Trost spenden kann und sollte, wird damit von mir nicht in Abrede gestellt.

In diese Sinne...einen schönen Tag noch und weiterhin fröhliches Bauchpinseln

Hi Sophie56
Ich bin der letzte der etwas dagegen hat wenn man sagt das Medikamente mit Vorsicht zu genießen
sind weil man eventuell abhängig werden kann oder sie Nebenwirkungen haben können.
Ich glaube das stellt hier auch Niemand in Frage.
Aber manchmal geht es nicht ohne und wer sie braucht ........so wie ich im Moment ....
ist froh das es so etwas gibt.
Das Sport gesund ist weiß auch jeder.
Ich verstehe wie du das meinst nur hilft es leider nicht allen.
Wer auf Medikamente angewiesen ist ...will nicht auch noch lesen wie schädlich sie sein können.
Das wissen die meisten schon selber.
Bitte sehe es doch als eine andere Meinung und nicht als persöhnlichen Angriff.
Ich weis wie es ist .....wenn man sich auch noch rechfertigen muß... wo es einen eh schon nicht so gut geht.
Ich versuche auch immer die passenden Worte zu finden weil ich keine Lust habe jemandem zu nahe zu treten.
Auch mit gelingt das leider nicht immer.

Lg Alfred

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore