ich hoffe ich kann mal dieses Thema hier starten.
Ich bin wiederkehrend am forschen, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten beruflich anvisieren kann.
Zumal diese Breite an Erfahrungen die ich mit Versuchen vollbracht habe und noch keine berufliche Ausbildung absolvieren konnte, da ich meine kognitiven Fähigkeiten aufgrund meiner Erkrankung nicht immer einbringen konnte.
Über einen Kostenträger möchte ich keinen neuen Versuch wagen, da irgendeine Maßnahme finanziert zu bekommen.
Ich denke momentan drüber nach, ich bin 37 schon, aber eine Weiterbildung - auch eine schulische würde mich auch interessieren, wenn der richtige Rahmen gegeben ist. Es gibt ja auch Online-Abendschulen, wo man höhere Schulabschlüsse absolvieren kann in einem engstrukturierten Ablauf.
Anders würde ich mir wünschen einen Teilzeitjob zu finden, den ich ohne Ausbildung absolvieren kann. Zuvor hatte ich ein mehrjähriges Volontariat (Praktikum) in einer Online-Redaktion machen dürfen/können und jetzt sitze ich aber nur rum und forsche.
Wie ist eure Erfahrung damit ? Gibt es überhaupt Home-Office Arbeitsplätze für Quereinsteiger? Wie mache ich das, wenn die Firma weiter weg ist, wegen Vorstellungsgespräch? Es wird doch anfangs meist eine Präsenzpflicht geben, die man erfüllen muss um danach künftig daheim zu arbeiten? Ich will nicht nochmal verzweifeln. Ich brauche langsam einen Job, ich will nicht weiter EU Rentner sein. Die EU Rente habe ich ja nur, weil ich oftmals nicht rausgehen kann, aber bewiesen habe ich das ja, dass ich arbeiten bzw. Leistung zeigen kann. Das verstehen leider die Kostenträger nicht und schieben einen ständig aufs Abstellgleis.
Herzliche Grüße
17.04.2024 08:16 • • 06.09.2024 x 1 #1