App im Playstore
Pfeil rechts
12

Mein Therapeut meinte mal zu mir unsichtbare Spuren sind nicht wichtig . Mir geht es im Moment leider nicht so gut . Was sagt ihr zu der Aussage sehr ihr das auch so …
Oder wie geht ihr damit um ?

10.12.2024 11:46 • 11.12.2024 #1

15 Antworten ↓

@Panda4

Vielleicht wollte er mir der Aussage darauf hinaus, dass deine unsichtbaren Spuren nur die Macht über dich haben können, die du ihnen selbst gibst, womit du selbst entscheidest, welche Rolle die Vergangenheit in deinem jetzigen Leben spielen soll.

Ein starker Fokus auf die eigene Vergangenheit, statt auf die Gegenwart und Zukunft führt uU dazu, dass man als Mensch nicht oder nur schwer von der Stelle kommt, weil es für die Erinnerung kein gestern, heute oder morgen gibt, sondern nur Gedanken und Gefühle, die sich, wie der Verstand weiß, rückwirkend nicht mehr ändern lassen - was ihn aber nicht daran hindert, es unentwegt weiter zu versuchen.

Loszulassen ist manchmal nicht unähnlich oder vielleicht sogar gleichbedeutend damit, sich auf neue Dinge einzulassen.

A

Was meint ihr unsichtbare Spuren nichtwichtig

x 3

@illum
Danke für deinen Beitrag. Habe evtl. Vergessen zu schreiben das ich einen Waschzwang habe.

@Panda4
Was meinst du denn mit unsichtbaren Spuren?

@Panda4 wahrscheinlich meint er es nach dem Motto die Dosis macht das Gift. Was du nicht siehst, ist dermaßen unwichtig, dass es dir nicht schaden kann. Ich meine jetzt bezogen zb auf Waschzwang. Generell weiß ich nicht, ich würde die Aussage vermutlich anders formulieren weil Viren und Bakterien sieht man ja auch nicht mit den bloßen Auge aber unwichtig sind sie nicht.

@Krokodil90
Ja so sehe ich das auch ( mit den Viren und Bakterien) deshalb winde ich die aussage unsichtbare spure sind nicht wichtig fragwürdig .
Nur wie gehe ich mit den unsichtbaren spure um ? Für mich sind was überall spuren …

Wenn es unsichtbar ist, muß man es nicht waschen.

Aber so ist es ja nicht. Meist sind Bakterien ja immer unsichtbar.
Ich wasche mir die Hände nach der Toilette, nachdem ich nach
Hause komme. Es gibt viele Beispiele.

Nur sollte man keinen Zwang haben, aber leichter gesagt, als
getan.

@Abendschein
Ja genau das stimmt

Ich verstehe die Aussage irgendwie nicht, ist das hygienisch gemeint oder irgendwie psychologische Spuren?

Bzgl Zwang, vielleicht wollte er sowas ausdrücken wie nicht verrückt machen vor dem, was man nicht sieht?
Es eher mit Vernunft behandeln?

@Feuerschale
Das ist eine sehr gute Frage .
Bin in Behandlung bezüglich Waschzwang.
Soll/ kann ich dann wirklich alle unsichtbare spuren ignorieren?‍️

Zitat von Feuerschale:
Ich verstehe die Aussage irgendwie nicht, ist das hygienisch gemeint oder irgendwie psychologische Spuren?

Mir sind unsichtbare Spuren in dem Zusammenhang eher als Erinnerungen geläufig, die die Gegenwart und deren Gedanken, Emotionen oder Handlungen bestimmen, aber vielleicht ist in dem Fall wirklich nur sie physische, unsichtbare Spur der Hygiene gemeint - was hinsichtlich eines Zwangverhaltens jedoch therapeutisch seltsam erscheint, dort nur zu sagen, sie sein nicht wichtig, als würde das Problem damit behoben, die Bewertung im Gegenüber nicht entstehen zu lassen, sondern sie von außen mit einem Isso festzusetzen.

@Panda4

Hat sich denn bei dir eine mögliche Ursache für den Waschzwang herauskristallisiert? Schlechte Erfahrungen, Krankheit udgl?

Zitat von Panda4:
@Feuerschale Das ist eine sehr gute Frage . Bin in Behandlung bezüglich Waschzwang. Soll/ kann ich dann wirklich alle unsichtbare spuren ...

Ich weiß nicht, weiß immer noch nicht was es ist und hab mir die Frage noch nie gestellt

@illum
Bei mir ging es erst bei Corona so richtig los .So das mein Zwang sich immer mehr in mein Leben eingemischt hat und auch leider vieles bestimmt.
Ich habe die Jahre davor etwas reinlicher.
Aber so konkret ist es seid Corona.
Mus dazu auch sagen das ich eine sehr Ängstliche Mutter habe welche mich zum teil überbehütet hat . Ich könnte mir vorstellen das das evtl. Auch dazu beigetragen hat .

@Feuerschale
Am besten ich frage bei meinem nächsten Termin mal nach ..,

Zitat von Panda4:
Mus dazu auch sagen das ich eine sehr Ängstliche Mutter habe welche mich zum teil überbehütet hat . Ich könnte mir vorstellen das das evtl. Auch dazu beigetragen hat .

Ja! Wie bei mir und daher habe ich auch meine Ängste und auch einen leichten Kontrollzwang,
der sich aber auf meinen Körper richtet.

@Abendschein
Ach das tut mir leid . Darf ich fragen ob du in Therapie bist ?

A

x 4

App im Playstore