App im Playstore
Pfeil rechts
46

Ausdrücklich möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass sich viele durch diesen Thread getriggert fühlen können. Diese Personen mögen bitte nicht weiterlesen.

Als Kind habe ich mich immer auf die Besuche bei Uroma gefreut. Sie hatte einen schönen Gemüsegarten und tolle Obstbäume die zum Klettern einluden. Sie konservierte in jeder erdenklichen Form alles was essbar war. Verschwendet wurde nichts. Blieb eine kleine Kartoffel vom Mittagessen mit einem Löffelchen Bohnen übrig, wäre es undenkbar gewesen, diesen Rest zu entsorgen. Das Bratfett in der Pfanne kratzte sie später aus und strich ihn sich auf das Brot. Ihr Mann galt als vermisst und wurde später für tot erklärt. Bis zu ihrem eigenen Tod (fast 60 Jahre später) hoffte sie auf seine Rückkehr.

Es klang so weit weg einige Dinge zu hören. Von Lebensmittelkarten (die nie ausreichten) von Nächten im Keller, vor der Angst davor, was selbst nach der Befreiung passieren könnte.

Mein Opa hat die Kriegsgefangenschaft knapp überlebt. Auch er ertrug es nicht, wenn Nahrungsmittel verschwendet wurden. Einzige Ausnahme machte er bei Pilzen oft das Einzige, was er und seine Kameraden hatten. Sie hatten das Glück, dass ein mitfühlender Bewacher Lebensmittel bei ihnen vergaß. Und ich glaube nicht, dass seine geglückte Flucht später Zufall war.

26.02.2022 13:01 • 27.02.2022 x 3 #1


29 Antworten ↓


Meine Mutter hat den Krieg als Kind erlebt und musste viel hungern. Sie hat infolge dessen im späteren Leben immer massenweise Nahrungsmittelvorräte angehäuft. Und ich habe mir das von ihr abgeguckt, obwohl ich selbst nie von Hungersnot betroffen war.

A


Was man von älteren Menschen lernen kann

x 3


Unbegreiflich ist mir, dass sich manche Karnevalisten als Krieger verkleiden. Und auch Spielzeugpistolen sollte es meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Sehr erschrocken habe ich mich über die Panik, die einige syrische Kinder hier hatten, als mal ein heftiges Gewitter niederging. Mit einem Kind war ich mal unterwegs als über uns ein Hubschrauber knatterte. Es warf sich hinter eine Hecke...

Meine Großmutter kam ins KZ, weil sie für die Russen als Dolmetscherin gearbeitet hat und an irgendeiner Aktion gegen Hi tler mitgeholfen hat. Meine Mutter kam deswegen ins Kinderheim und später nach den Krieg als Flüchtlingskind nach Bayern. Meine Oma überlebte das KZ, leider habe ich sie nie kennen gelernt, die verfiel dem Alk. und starb mit Mitte 40. Sie muss eine tapfere Frau gewesen sein.
Meine andere Oma ist im ersten Weltkrieg geboren, ihr Vater starb an der Front. Im 2. Weltkrieg ist sie mit meinem Vater, der 42 geboren wurde und seiner Schwester aus Polen geflohen. Sie hat mir sehr viele Geschichten erzählt, wie sie nachts gehamstert haben, um etwas zu Essen zu haben oder wie sie immer wieder in die Luftschutzbunker musste, bei Sirenenalarm. Ich bin erst sehr spät geboren und als Jugendliche haben mich die Geschichten eher weniger interessiert. Heute würde ich alles dafür geben, meine Großeltern noch einmal zu treffen.
All diese Geschichten sind für mich unvorstellbare Dinge, nie im Leben war man selbst in irgendeiner Weise in einem Krieg verwickelt. Ich hoffe, dass es auch dabei bleiben wird. Leider lernt die Menschheit nicht aus der Vergangenheit.

Zitat von Natascha40:
Sehr erschrocken habe ich mich über die Panik, die einige syrische Kinder hier hatten, als mal ein heftiges Gewitter niederging. Mit einem Kind war ich mal unterwegs als über uns ein Hubschrauber knatterte. Es warf sich hinter eine Hecke..

Ich habe lange Zeit Flüchtlinge unterrichtet. Für sie war auch Silvester der Horror mit all dem Feuerwerk, es hat sie immer an die schlimme Zeit in ihrer Heimat erinnert.

Zitat von Islandfan:
Ich habe lange Zeit Flüchtlinge unterrichtet. Für sie war auch Silvester der Horror mit all dem Feuerwerk, es hat sie immer an die schlimme Zeit in ...

Tatsächlich wäre ich auch dafür das Feuerwerk an Silvester abzuschaffen. Aus Rücksichtsnahme auf Menschen und Tiere.

Als bei uns gegenüber zwei syrische Familien einzogen, haben wir uns mit ein paar Plätzchen vorgestellt - und gefragt, ob wir ihnen zum Übergang ein paar Möbel von unserem Dachboden anbieten dürften. Das nahmen sie gerne an. Trafen wir sie später, luden sie uns oft zum Tee oder zum Essen ein. Wir konnten kaum ablehnen, es war ihnen anzumerken, dass sie sich wirklich auf unseren Besuch freuten. Natürlich haben wir uns revanchiert. Es war für uns Glück, dass die Erwachsenen leidlich gut Englisch sprachen.

Als es den schrecklichen Anschlag auf eine Kirche gab, waren beide Familien aufgelöst. Sie würden sich für das Geschehene schrecklich schämen. Wir versicherten ihnen, dass dazu keine Veranlassung bestünde - wir wüssten doch, dass sie so etwas scharf verurteilen.

Meine Handarbeitslehrerin trichterte uns damals ein, dass Stricken und Häkeln unglaublich wichtig zu Erlernen seien. Weil mal ein Krieg ausbrechen könnte. Tatsächlich bin ich froh, dass ggf. nichts von meinen Strickkünsten abhängen wird. Man musste schon sehr gutmütig sein, um einen von mir gefertigten Strumpf als Strumpf anzuerkennen.

Mein oma mein opa und meine uroma haben auch einiges vom krieg udn die zeit danch erzählt. zum beispiel wie sie nachts kartoffeln gelkalut haben pilze im wald gesammelt haben aus bucheckern sowas ähnliches wie kaffe gemacht habe.
das das hasu von soldaten geräumt worde un wie sie wider rein konnten fast alles geklaut war usw.

hab in der schule ein projekt mit gemacht in ein alten heim die dame dort und auch die herren habe viel erzählt von früher ich fand das immer sehr spannend wen auch oft traurig es gab aber auch schone dinge die sie erzählt haben.

ich hab von meiner Oma und meiner mama die es von oma gelernt hat auch gelernt wie man socken stopft(oder andere löcher)flicken aufnäht, kleidung repariert oder aus eine alten männer hemd ein kinderkleid oder rock macht usw.
wie man sehr sparsam kochen, hasuhaltführt usw.

In meiner ersten wohnung hab ich die erstenjahre auch ein Haushaltsbuch geführt.
stricken kan ich nur mützen und schalz ,häkeln leider garnicht.obwohl sich oma sehr viel mühe gegebn hatte mir das bei zubringen.

Ich bin ja auch schon etwas älter und kann nur sagen das sich viel jüngere gar nicht bewusst sind in was für einem tollen Land sie leben.
Eingebettet in Europa mir Reisefreiheit unbegrenztem Aufenthalt in anderen EU Ländern.
Das heißt nicht auch Missstände zu benennen,aber man kann es und geht dafür nicht ins Gefängnis.
Freiheit ist wenn meine persönliche Freiheit andere nicht einschränkt.
Macht etwas daraus ,denn die Grundbedingungen sind geschaffen.

Ich ziehe mich aus diesem Thread wieder zurück. Hier wurde die Überschrift ohne mein Wissen und ohne entsprechende Kennzeichnung geändert. Tatsächlich finde ich es ärgerlich, dass es nun so aussieht, als hätte ich sie gewählt. Dabei finde ich sie so unpassend.

Zitat von Natascha40:
Ich ziehe mich aus diesem Thread wieder zurück. Hier wurde die Überschrift ohne mein Wissen und ohne entsprechende Kennzeichnung geändert. Tatsächlich finde ich es ärgerlich, dass es nun so aussieht, als hätte ich sie gewählt. Dabei finde ich sie so unpassend.

Wen gewählt?
Verstehe deinen Beitrag nicht.

Zitat von klaus-willi:
Wen gewählt? Verstehe deinen Beitrag nicht.

Die Threadüberschrift stammt nicht von mir. Ich habe sie nicht gewählt.

Zitat von Natascha40:
Die Threadüberschrift stammt nicht von mir.

Ok.
Aber ich habe hier nicht anstößiges gelesen .
Nicht wozu man sich schämen müsste.
Dann bitte doch den Forumbetreiber diesen Thread zu löschen.

Zitat von klaus-willi:
Ok. Aber ich habe hier nicht anstößiges gelesen . Nicht wozu man sich schämen müsste. Dann bitte doch den Forumbetreiber diesen Thread zu löschen.

Es ging mir auch nicht um etwas Anstößiges. Es ärgert mich nur, dass es so aussieht als hätte ich etwas geschrieben, was ich so nicht geschrieben hätte.

Guten Morgen,

das Wort Krieg wurde aus dem Titel entfernt. Der Rest des Titels ist weiterhin passend. Wer etwas dazu sagen möchte, wird dies auch ohne das Wort Krieg tun. Man muss ja nur den Inhalt lesen. Ohne den Bezug auf Krieg haben auch mehr Menschen zu dem Thema etwas zu sagen, da nicht alle Großeltern haben, welche den Krieg kennengelernt haben.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Lunatica:
@Natascha40 du ziehst dich aus allem zurück! Wenn du nicht Gift spritzen kannst ziehst dich zurück! Corona vorbei was? Hast nichts mehr zu lästern? Musst du jetzt ein Kriegsthema aufmachen? Einfach nur krank Frau! Willst du uns jetzt erklären, dass alle die nicht stricken und häkeln können, dem Untergang geweiht ...

Manche kochen immer ihr gleiches Süppchen, nur jedem schmeckt sie nicht mehr.
Mir schon lange nicht mehr.

Zitat von Natascha40:
Ich ziehe mich aus diesem Thread wieder zurück. Hier wurde die Überschrift ohne mein Wissen und ohne entsprechende Kennzeichnung geändert. Tatsächlich finde ich es ärgerlich, dass es nun so aussieht, als hätte ich sie gewählt. Dabei finde ich sie so unpassend.

Das kann nur das @Psychic-Team, Überschriften ändern. Kein Anderer. Unterstellst Du ihnen das, oder wie ist das jetzt zu verstehen.? Es ist Dein Thread. Zurückziehen? Geht dann nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Gottseidank gibt es hier ja die Option, dass man Threads ignorieren kann, und was mir z.B. nicht gefällt zum lesen, setze ich einfach auf Igno, wie z.B. die ganzen C- Threads.

Anstatt rumzujammern, weil das Psychic- Team den Forenregeln entsprechend, denen man übrigens beim Anmelden zugestimmt hat, handelt, kann man auch sein eigenes Thema ignorieren, wenn einem was nicht passt.

Zitat von Angor:
Gottseidank gibt es hier ja die Option, dass man Threads ignorieren kann, und was mir z.B. nicht gefällt zum lesen, setze ich einfach auf Igno, wie z.B. die ganzen C- Threads. Anstatt rumzujammern, weil das Psychic- Team den Forenregeln entsprechend, denen man übrigens beim Anmelden zugestimmt hat, handelt, kann man ...

Kann man machen, den eigenen Thread zu Ignorieren, liebe @Angor .....Aber dies hier geschieht aus einem anderen Grund und da wäre hinzuschauen der bessere Pad, als zu gehen, finde ich. Austeilen ja, geht immer, aber mal selber einzustecken? Wäre eine Option.

Zitat von Angor:

Anstatt rumzujammern, weil das Psychic- Team den Forenregeln entsprechend, denen man übrigens beim Anmelden zugestimmt hat, handelt, kann man auch sein eigenes Thema ignorieren, wenn einem was nicht passt.

Es ist nicht mehr mein Thread. Es erweckt nur den Anschein, da nicht ersichtlich ist, von wem der Titel stammt.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore