Hi!
Danke für die zahlreichen Antworten. Also Spazierengehen würde mir sicher helfen, aber als Frau werde ich leider nicht nachts alleine mit dem Hund rumlaufen, wenngleich mein Hund sicher nichts und niemanden an mich ranlassen würde.
Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich geneigt ist, dann jemanden zum Reden zu benötigen, aber ich kann nicht erwarten, dass nachts meine Mitmenschen, die am nächsten Tag zur Arbeit müssen, für mich stundenlang da sind. Gerade meinen Partner, der oftmals Frühschicht hat und um 5 Uhr aufstehen muss, möchte ich mit meiner Panik nicht belästigen (er versteht diese ohnehin nicht wirklich).
Wer mag und dem es ähnlich geht, kann mir gerne per pn mal seine ICQ-Nummer zukommen lassen, vielleicht würde das dem ein oder anderen helfen, des nachts einen verständnisvollen ICQler zu haben, mit dem man etwas schreiben kann? Ich könnte mir schon vorstellen, dass mir das hilft.
Meine Mutter, die auch eine Angsterkrankung hat, ruft auch gerne mal die Telefonseelsorge an, aber das würde ich mich eher nicht trauen und zudem denke ich, dass die Menschen zwar gut zuhören können, sich aber nicht unbedingt in unsere Situation hineinversetzen können.
Entspannung kann sicher hilfreich sein, aber bei mir würde das - so denke ich - nur in einem Stadium einer inneren Unruhe helfen. Wenn ich eine gewisse Panikschwelle überschritten ist, bin ich oft hilflos und komme erst von diesem Trip, wenn ich so müde bin, dass mir die Panik dann egal ist...
Sandra
04.08.2010 23:51 •