Ich hab grad die Veilchen-Trilogie von Joe Fischler verschlungen, es geht hier nicht um kleine lila Blümchen sondern um eine komplett ausgezuckte Krimineserin, die von Wien nach Innsbruck versetzt worden ist und sich dort erst einmal im Kollegenkreis durchsetzen muß (sie ist der Chef anstelle des Mannes der eigentlich dachte ER wird der Chef) und Veilchen ist ihr Spitzname weil sie sehr rabiat ist und dabei auch immer wieder was abkriegt.
Den ersten Band hab ich in einem Ruck durch, der war gut. Im zweiten Band sind mir schon Ungereimtheiten aufgefallen, z. B. als ihr die Dienstwaffe gefladert worden ist. Das gehört normal sofort gemeldet. Verlust der Dienstwaffe ist eins der schlimmsten Dinge die einem Kieberer passieren können. Kommt gleich nach: ich hab wen angeschossen ...
Aber wird das hier auch nur ansatzweise weiter verfolgt? Nö. Die Puffn is halt irgendwann doch wieder da oder auch nicht, wurscht.
Das geht einfach garnicht, sowas.
Der dritte Band ist dann vollkommen abstrus. Zwar entwickelt ihr dicker Helfershelfer Stolwerk endlich doch sowas wie Gefühle und Gedanken, was aber auch Zeit wurde (warum tue ich das, warum helfe ich ihr ständig während mein eigenes Geschäft in Linz den Bach runtergeht, was für Gefühle sind da im Spiel und wie stehe ich dazu, daß sie sich mit dem Nachbarn von unten was anfängt?) aber andererseits taucht die verloren geglaubte Tochter auf und die ist NOCH ärger drauf als die Mutter.
Die Verfolgungsszenen sind sowas von wirr, da kommt man irgendwann nicht mehr mit, Frau Veilchen hat ein nicht ausgeheiltes Schädel-Hirn-Trauma (das sie sich im zweiten Band geholt hat als sie sich, um einen abgehalfterten Rockstar zu retten, vom Bergisel gestürzt hat), rennt aber sofort los aus dem Spital, durchbricht eine Polizeisperre und es passiert - nichts.
Weiters haut sie sich ein Aspirin nach dem anderen rein, wird im Verlauf von einem der Verbrecher angeschossen - und überlebt natürlich alles obwohl sie sich vorher noch mitten in eine Verfolgungsjagd begeben muß.
Also bitte, wenn jemand soviel Asprin nimmt und angeschossen wird, der blutet wie ein Schwein.
Der dritte Band war echt für den Hugo und mir stinkt es wirklich, daß ich den gekauft habe, weil er grad erst rausgekommen ist und man ihn daher nur neu für den vollen Preis bekommen kann.