Zitat von Schlaflose:
Das einzige, was ich von den Brontes geschafft habe, ganz zu lesen, war Jane Eyre. Alles andere, was ich noch anfing zu lesen, war soooo langweilig, dass ich es nach 40-50 Seiten aufgegeben habe. Dabei hätte ich so etwas als Anglistik-Studentin verschlingen müssen Noch schlimmer fand ich alles von Jane Austen. Von der habe ich kein einziges Buch gelesen, immer nur ein paar Seiten und dann konnte ich es einfach nicht ertragen. Bei mir darf nichts mit Liebe und Beziehungen im Vordergrund stehen, am besten ganz ohne
Was, echt jetzt? Krass. Und als Anglistik-Studentin hast es ja sicher alles im Original gelesen. Sonst hätt ich gesagt es liegt an der Übersetzung. Ich les ja auch alles im Original, anders geht das nicht. Ja und die Jane Austen, die schreibt zwar vordergründig über Liebe, aber in Wirklichkeit übt sie doch bitterböse Sozialkritik. Die fand das ja sowas von garnicht gut, wie man damals mit den Frauen umging und das hat sie auch deutlich geschrieben. Natürlich nicht so unverblümt wie wir das heutzutage tun können, aber sie hat schon jede Menge köstlicher Seitenhiebe eingebaut. Man denke allein an die bekloppte Mutter der fünf Mädels in Pride and Prejudice, über die alle schlecht reden nur sie selber kriegt es nicht mit, oder an den Wappler der die Elizabeth heiraten will, dieser Mr. Collins, und man von ihr erwartet, daß sie ja und amen sagt nur weil der das Haus kriegt dabei ist der Kerl so OBERPEINLICH, wie er sich an diese Lady De Burgh oder wie sie hieß ranschmeißt.
Find das so gut, wie sie die Menschen mit spitzer Feder zeichnet, einfach köstlich.
Jane Eyre fand ich total schlimm, zuerst der Anfang in diesem unsäglichen Heim - übrigens hat da die Autorin Autobiographisches verarbeitet wie ich später las, und die Jane hat diesen Kerl meiner Meinung nach zuviel geliebt. Der hat sich unmöglich verhalten. Gut, er hatte diese kranke Frau am Dachboden, da konnte er nun mal nix dagegen tun, das war arg. Aber diese Spielchen mit der Blanche Ingram und überhaupt diese verletzende Art ...
Deprimierendes Buch. Und zum Schluß kriegen sie sich zwar, aber er sieht nix mehr.
22.10.2016 16:52 •