Hab grad ein sehr interessantes Buch angefangen, Titel 'Nix wie Heimat' von Lisa Altmeier und Steffi Fetz.
Die beiden Mädels sind Journalistinnen und haben ein Projekt durchgezogen, haben sich von Leuten im Netz, junge Leute wissen ja wie sowas geht, ein Budget 'erbettelt' mit dem sind sie dann ein paar Wochen durch Deutschland gezogen und haben in Städten recherchiert, sind auch Fragen nachgegangen, die die Fans ihnen gestellt haben, z. B. was sind eigentlich Sorben und wie leben die, oder wie fühlt sich ein Flüchtling der in den 90-ern hierhergekommen ist, wie ist es ihm ergangen und was denkt er jetzt so.
Zuerst waren sie auf Helgoland und haben dort mit einem jungen Mann gesprochen, der Fische aufschneidet und schaut, ob die Plastik gefressen haben. Weil das Plastik verschwindet ja nicht sondern löst sich in so kleine Teilchen auf und die Fische fressen das dann mit. Einmal hatte er einen armen Dorsch gefangen der hatte ein ganzes aufgerolltes Gummiringerl im Magen, das wär der nie mehr losgeworden und wäre also eh dran gestorben wenn der junge Mann ihn nicht zu Forschungszwecken abgemurkst hätte. Und als Highlight haben sie in einem der Bombenkrater geschlafen. Sie haben dort, also auf Helgoland, nicht im Bombenkrater, auch einen alten Mann interviewt, der ihnen erzählt hat wie das war nach dem Krieg, als man Helgoland eigentlich wegsprengen wollte, das aber nicht geklappt hat, und man dann doch wieder hindurfte und er war einer von den ersten, die dann versucht haben, die Insel wieder bewohnbar zu machen.
Ein tolles Buch, ich find's deswegen doppelt interessant weil ich selber eine Art Reisetagebuch führe, also wenn ich wegfahr dann berichte ich hinterher darüber, aber natürlich interviewe ich selten Leute, ich mach nur immer total viele Fotos. Und das stell ich dann in meinem Blog online.
Und die beiden Mädels schlafen halt nie richtig, das kann man alles nur machen wenn man jung ist.
Gefällt mir jedenfalls total gut was die da machen, und es ist sehr informativ. Runde Sache und auch für mich inspirierend, muß mehr mit den Leuten reden wenn ich unterwegs bin, dann wird mein Blog auch interessanter. Man lernt halt nie aus.
15.10.2016 18:28 •
#36