Zitat von Islandfan: Ich bin schon mehrfach von Fahrradfahrern in der Stadt beinahe über den Haufen gefahren worden.
Das ist natürlich unschön und geht gar nicht.
Ich bin meist als Radfahrer unterwegs und rege mich selbst über andere Radfahrer Roadies auf.
Gleichzeitig finde ich es aber auch daneben wenn alle in einen Topf geworfen werden und über die Radfahrer gewetter wird.
Die Frag ist aber ob es denn in deiner Stadt sichere Fahrradwege gibt die abgetrennt sind von den übrigen Verkehrsteilnehmer ?
Das käme nicht nur den Radfahrer zu gute sondern auch den Fussgänger und zuletzt auch den Autofahrer, auch wenn dazu Parkplätze aufgehoben oder eine Spur abgebaut werden muss.
Aber da stößt man (
so ist es zumindest bei uns) meist auf Wiederstand von Automobilisten, obschon die Mehrheit der Stadtbewohner für mehr sichere Fahrradwege ist !
Zitat von Islandfan: Soll man jetzt Autos verbieten
Nein natürlich nicht.
Ich bin absolut nicht gegen ein Verbot.
Tatsache ist aber das Autos mit Abstand am meisten Platz einnehmen als alle übrigen Verkehrsteilnehmer.Ich würde es einfach begrüßen, wenn die andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gestärkt würden mit zur Verfügung gestellter Infrastruktur.
D.h. abgetrennte Radwege und Fußgängerzonen.
Die Misch-Zonen Radweg und Fußgängerzonen funktionieren leider meistens nicht.
Haben zwei Städte gleich viele Einwohner und ist in der einen Stadt der Öv inexistent und es gibt nur Autos und Parkplätze so ist diese Stadt von der Fläche schnell mal 10x grösser als die gleiche Stadt die Öv, Radwege und Fussgängerzone hat !
Da heisst also das die Autos von Ihrem enormen Platzbedarf abgeben müssen das der vorhandene Platz ja beschränkt ist.
Es geht also nicht um ein Verbot sondern um eine Regulierungsmassnahme und Gleichstellung aller Verkehrsteilnehmer.
Da kann man eigentlich nicht dagegen sein ?
....außer man ist ein Egoist