Zitat von Donnervogel: 3. Parkierte Autos stehen ungenützt den ganzen Tag herum
Ja, aber sie sind nun mal da. Und wenn man sie zur Arbeit braucht, dann stehen sie auch nicht rund um die Uhr an einer Stelle.
Zitat von Luna70: Leider werden die Folgen des Klimawandels noch sehr teurer werden und je weniger jetzt getan wird, umso teurer wird es später. Und das wird die Einkommensschwachen dann auch betreffen und vermutlich härter als die Reichen.
Das Problem ist aber, dass diese radikale Klimapolitik oftmals ohne Sinn und Verstand ist. Ein E Auto mit 300 PS macht zb. überhaupt keinen Sinn, ein E Auto lohnt sich auch erst ab 120 000 km im Vergleich zum Verbrenner, es ist grünmalerei. Woher kommt der Strom? Wärmepumpen sind sauteuer, ich könnte sie in meinem fast 500 Jahre alten Haus gar nicht einbauen, da die Bausubstanz einfach gar nicht dafür ausgelegt ist.
Ich denke einfach, dass sich viele Gutverdiener und Klimapolitiker überhaupt nicht vorstellen können, dass es Leute gibt, die wenig Geld haben und die es am meisten treffen wird.
Zitat von Donnervogel: Das Ziel wäre ein breites Netzt an ÖV anzubieten, ein ÖV der sauber ist und in dem man auch zu Stoßzeiten Platz finden.
Nicht das Auto soll verboten werden sondern der ÖV soll so attraktiv gemacht werden, dass die Leute von selbst vom Auto auf den ÖV umsteigen.
Das wird aber nicht passieren, weil alles kaputt gespart wird, immer mehr privatisiert wird und es utopisch wäre, ein gut ausgebautes ÖPNV Netz irgendwann zu realisieren. Und dann wird es trotzdem Menschen geben, die Auto fahren und es ist ihr gutes Recht. Allein das günstige 49 Euro Ticket zeigt doch, dass es nach wie vor Menschen gibt, die lieber Auto fahren, obwohl es vergleichsweise teurer ist.
Zitat von kritisches_Auge: Ich würde Flugreisen sehr einschränken, dass sie es womöglich nur mit Bezugsschein gibt, es sei denn, es sind geschäftliche Notwendigkeiten.
Im Endeffekt sind auch Flugreisen Privatsache, wäre doch absurd, wenn nur bestimmte Gruppen das Recht zum Fliegen hätten. Für mich macht das alles keinen Sinn.
Früher war ich auch mal so eine fast Hardc ore Grüne. Ehrlich gesagt hat mich das depressiver gemacht. Ich lebe nach dem Motto, das Leben zu genießen und nach mir die Sinflut. Ist egoistisch, aber so ist es. Immer korrekt zu sein würde mich verrückt machen.
Zitat von Butterfly-8539: Ich mußte jahrelang sehr kompliziert ohne Auto zur Arbeit und zuvor schon in die Berufsschule fahren. War oft für die Hinfahrt gute 2 Stunden unterwegs.
Ich hatte auch früher kein Auto, das änderte sich mit dem Umzug aufs Land. Und ich muss sagen, vielleicht kann sich das keiner vorstellen, dass es auf dem Dorf, auf dem ich wohnte, in manche Gegenden gar keinen Bus gab, der dahin fuhr. Ich wäre nicht zur Arbeit gekommen ohne. Meine Nachbarin nicht zu ihrem Hausarzt.
Zu meinem Zahnarzt, der 14 km entfernt war, hätte ich 3 Stunden pro Strecke gebraucht und hätte bis abends auf den letzten Bus warten müssen. Solche Zustände gibt es noch heute auf den Dörfern und wenn man den Einwohnern sagt Verzichte doch auf dein Auto, dann lachen die sich kaputt. Zu Recht.
Ich selbst fahre ja auch oft mit Bus und Bahn, aber ich schäme mich auch nicht, wenn ich mein Auto nehme.