Ich bin innerhalb eines Jahres sehr oft die Strecke Würzburg-Essen und zurück gefahren und habe da wirklich einiges erlebt. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es sehr bequem ist, wenn man sich zurücklehnen kann und sich nicht auf den Verkehr konzentrieren muss. Und in 3 Stunden schafft man das niemals mit dem Auto. Ich würde aber sagen, dass geschätzt nur etwa 25 Prozent der Fahrten wirklich pünktlich waren (ich zähle mal Verspätungen bis zu 15 Minuten nicht dazu). Es war oft was. Für manches kann die Bahn nichts, einmal war ein Personenunfall und die Strecke war gesperrt. Der Zugführer ließ uns an dem kleinen Bahnhof, an dem wir standen raus zum rauchen, irgendwann fuhren wir eine Strecke zurück und nahmen die Nebenstrecke. Da wir eineinhalb Stunden Verspätung hatten, bekam ich 50 Prozent des Geldes zurück und es gab gratis Wasser. Und die Preise sind, wenn man lange sucht und Glück hat, nicht zu überbieten. Ich habe für einige Fahrten nur 17, 90 Euro pro Strecke bezahlt, das ist unschlagbar.
Was mir nur zuletzt auffiel, war, dass ich nicht mehr im ICE kontrolliert wurde, ich denke mal, das liegt am Personalmangel.
Wenn der Zug außerplanmäßig hält, dann werde ich schon nervös, dass wieder was ist. Aber man muss den Lokführern zu Gute halten, dass sie sehr schnell durchsagen, was gerade das Problem ist. Das finde ich gut, das war früher nicht so.
Manche sind auch lustig, die hatten mal Personalwechsel in Frankfurt und die Durchsage war dann auf hessisch, was der aber extra und übertrieben gemacht hat und noch ein paar Anekdoten erzählt hat, das habe ich so auch noch nicht erlebt.
02.09.2023 12:28 •