Zur ersten Gruppe gehört alles Künstlerische. Ich kann nicht zeichnen, malen u.ä. Ich kann nicht singen oder sonstwie Musik machen, weil ich den Takt nicht höre und die Töne nicht unterscheiden kann. Dann kann ich auch nicht tanzen, weil man dafür den Takt hören muss, was ich ja nicht kann. Ein anderer Bereich, der über meine Fähigkeiten geht ist alles, was mit Mathe, Physik, Chemie zu tun hat. Ich habe das nie kapiert. Selbst einfaches Rechnen kann ich nur begrenzt. Peinlich ist mir das nur, wenn ich beim Bezahlen an der Kasse Fehler mache Am liebsten zahle ich deswegen mit einem Schein und lasse mir rausgeben. Ich könnte trotz Abitur und Studium nie in einem Job arbeiten, wo ich kassieren müsste
Zu den Dingen, die ich nie gelernt habe gehören z.B. bestimmte Sportarten wie Skifahren. Das hätte ich sehr gerne gelernt, aber es ergab sich nicht. Und dann gibt es den großen Bereich an handwerklichen Tätigkeiten, die ich nicht kann, weil ich keine Lust hatte, mich damit zu befassen. Auch bestimmte Dinge im Haushalt z.B. bügeln, die mir zuwider sind, kann ich nicht, weil mir die Übung dazu fehlt. An Handarbeiten kann ich nur Stricken und Häkeln, weil ich das schon als kleines Kind von meiner Oma gelernt habe, aber nähen kann ich nicht.
Schließlich gibt es auch einiges, was ich eigentlich könnte, aber aus Angst nicht tun kann. So z.B. Autofahren weiter als nur zum Einkaufen, vor Publikum reden, Fliegen.
18.08.2023 13:48 • x 2 #21