Zitat von Ulf:Ich habe ein paar Menschen kennengelernt die von sich sagen depressiv zu sein.
Auch Artikel über Depressionen habe ich gelesen.
Ich kann mir vorstellen, wie sich eine Depression anfühlt, und zwar wie ein Hangover der nicht aufhört. Aber ist es wirklich so schlimm?
Nein, wesentlich schlimmer...
Zitat von Ulf:Oder ist mehr eine Antrieblosigkeit, die einen den ganzen Tag flachlegt? Ich hätte gerne eine Vorstellung wie es Menschen geht die Depressiv sind. Wieso ist diese Krankheit so schlimm, dass 20% der Betroffenden durch Selbstmord sterben? Kann man keine Freude mehr empfinden? Quälen einen Gedanken?
Antriebslosigkeit, Gefühle der Leere, Wertlosigkeitsgefühle, Schuldgefühle, keine Freude empfinden können, nicht wollen können, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Grübelzwänge, körperliche Schwäche und Schwere, mitunter Schmerzen... Und in ganz schlimmen Fällen Pseudodemenz, Verarmungswahn u.ä.
Zitat von Ulf:Warum ist diese Krankheit so schwer zu heilen?
Das muss nicht so sein. Aber bevor man Hilfe bekommt, muss man erstmal merken, dass man krank ist. Und derlei klare Erkenntnis ist in der Depression verstellt.
Zitat von Ulf:Das es einen extrem schlecht geht, ist das eine Depression?
Nein. Eine Depression ist eher so was: Es müsste mir eigentlich gut gehen, denn ich habe doch alles - Job, Familie, Freunde etc. Aber mir geht's trotzdem schei....
Liebe Grüße
Christina