App im Playstore
Pfeil rechts
34

Zitat von Nadchen79:
Das soll sich davon niemand angegriffen fühlen uns interessiert doch nur aus welchen Gründen.... Das mit der Religion habe ich als Beispiel ja schon mal angesprochen....Aber würde man als nicht Spender, auch nein sagen... Falls man in die Situation kommt wo das Kind ohne Vater oder Mutter aufwachsen müsste.... Klar gibt es viele unterschiedliche Beweggründe....

Jo !
Ich weiß auch nicht, wie oft hier noch betont werden muss, dass es akzeptiert wird, wenn jemand kein Spender sein möchte, auch wenn man selbst anderer Meinung ist.
Kann man das vielleicht endlich mal begreifen ?

Und die Gründe wissen zu wollen, warum jemand nicht spendet, bedeutet weder, ihn zu bequatschen oder vom Gegenteil überzeugen zu wollen, sondern einfach nur Interesse an der Überlegung des anderen.
Und auch die Frage, ob die, die sich gegen die Spendereigenschaft entschieden haben, für sich selbst ein Organ im Notfall ablehnen würden, ist legitim.
Weil fast jeder nämlich insgeheim, so ganz tief im Inneren, weiß, dass er diese Frage wahrheitsgemäß mit Ich würde nichts geben, aber ich würde ein Organ nehmen, wenn ich es bräuchte beantworten müsste.
Und wer will sich schon in dieser Weise äussern ?

Dass man sich als bekennender Nicht-Spender allzu schnell in irgendeiner Form von Spendern angegriffen fühlt, liegt auf der Hand.

Das kann aber nicht dazu führen, dass man als Spender vorgeworfen bekommt, man würde wahllos den Ausweis ausfüllen, nur weil es gerade alle tun.
Abgesehen davon, dass es nicht angeht, Spendern (die damit potenziell) einem oder mehreren anderen Menschen das Leben retten könnten, so etwas an den Kopf zu werfen, zeigt die immer wieder kritisierte Spendenmüdigkeit ja gerade, dass eben nicht jeder wahllos einen Ausweis ausfüllt, sondern insgesamt immer noch viel zu wenige.

Ich verstehe nicht, wieso du dich über meinen Beitrag so aufregst, tanilein. Kennst du die Leute, die ich damit meine? Nein! Diese Leute haben mir GESAGT, dass sie den Schein einfach so ausgefüllt haben, weil es die Freundin/der Freund/Schwester/Mutter auch getan haben o_O

Also halte dich zurück, wenn du den Beitrag nicht verstehst. Ich HABE einen Ausweis, es gibt aber Leute, die ihn wahllos ausfüllen. Ob dir das als richtige Spenderin nun passt oder nicht.

Man kann auch netter diskutieren. Und wenn die Antwort auf die moralische Frage doch so klar ist, wieso wird dann islandfan so gedrängt darauf zu antworten? Das ist etwas, was ich einfach nicht verstehe....

A

Was haltet ihr von Organ- bzw Knochenmarkspende?

x 3

Zitat von tanilein:
Zitat von Nadchen79:
Das soll sich davon niemand angegriffen fühlen uns interessiert doch nur aus welchen Gründen.... Das mit der Religion habe ich als Beispiel ja schon mal angesprochen....Aber würde man als nicht Spender, auch nein sagen... Falls man in die Situation kommt wo das Kind ohne Vater oder Mutter aufwachsen müsste.... Klar gibt es viele unterschiedliche Beweggründe....

Jo !
Ich weiß auch nicht, wie oft hier noch betont werden muss, dass es akzeptiert wird, wenn jemand kein Spender sein möchte, auch wenn man selbst anderer Meinung ist.
Kann man das vielleicht endlich mal begreifen ?

Und die Gründe wissen zu wollen, warum jemand nicht spendet, bedeutet weder, ihn zu bequatschen oder vom Gegenteil überzeugen zu wollen, sondern einfach nur Interesse an der Überlegung des anderen.
Und auch die Frage, ob die, die sich gegen die Spendereigenschaft entschieden haben, für sich selbst ein Organ im Notfall ablehnen würden, ist legitim.
Weil fast jeder nämlich insgeheim, so ganz tief im Inneren, weiß, dass er diese Frage wahrheitsgemäß mit Ich würde nichts geben, aber ich würde ein Organ nehmen, wenn ich es bräuchte beantworten müsste.
Und wer will sich schon in dieser Weise äussern ?

Dass man sich als bekennender Nicht-Spender allzu schnell in irgendeiner Form von Spendern angegriffen fühlt, liegt auf der Hand.

Das kann aber nicht dazu führen, dass man als Spender vorgeworfen bekommt, man würde wahllos den Ausweis ausfüllen, nur weil es gerade alle tun.
Abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, Spendern (die damit potenziell) einem oder mehreren anderen Menschen das Leben retten könnten, so etwas an den Kopf zu werfen, zeigt die immer wieder kritisierte Spendenmüdigkeit ja gerade, dass eben nicht jeder wahllos einen Ausweis ausfüllt, sondern insgesamt immer noch viel zu wenige.
Es kann ja wohl wirklich nicht angehen, dass man als Spender noch quasi genötigt wird, sich zu rechtfertigen, nur, damit die Nicht-Spender ein besseres Gewissen haben.

Wahllos... ich glaub´s noch !

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen aggressiven Tonfall nicht. Ich habe den Eindruck, dass du extrem emotional an die Sache gehst. Hast du persönlich schon mal ein Schicksal erfahren, wo jemand in deinem Umfeld kein Organ erhalten hat?
Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung ob jemand spenden möchte oder nicht. Der eigene Körper ist das einzige Eigentum, das man man wirklich besitzt und darüber soll jeder entscheiden dürfen, wie damit umgegangen werden soll.
Ich persönlich würde auch nie abtreiben, aber ich würde nie im Leben einer Frau verschreiben, wie sie sich zu entscheiden hat.

Ich schäme ich auch nicht zu sagen, dass ich wahrscheinlich (es ist für mich dennoch sehr hypothetisch) im Falle eines Organversagens auf ein Spenderorgan zurückgreifen würde.
Man hat bei dir ehrlich gesagt, den Eindruck, dass Nichtspender egoistische und rücksichtslose Menschen sind.

Sehe ich auch so, Adama. Unsere Beiträge haben sich nur überschnitten.

Ich fühle mich hier echt schon gedrängt, dass ich antworten muss und möglichst dazu noch ein schlechtes Gewissen bekomme und Buße tun muss.

ob jemand dazu bereit ist ein oder mehrere Organe zu spenden oder nicht, bleibt jedem selber überlassen und er muss sich dazu auch nicht Rechtfertigen! Es ist zu Akzeptieren! Es gibt einige in meinem Bekanntenkreis die auch keine Spender sind, mache ich denen deswegen vorwürfe? Nein!
Ich bin bei der DKMS Registriert. Habe aber keinen Organspende Ausweis. Warum das so ist ? Geht niemanden etwas an, und bleibt ganz alleine mir überlassen, und muss auch nicht diskutiert werden !

Zitat von Adama:
Ich verstehe nicht, wieso du dich über meinen Beitrag so aufregst, tanilein. Kennst du die Leute, die ich damit meine? Nein! Diese Leute haben mir GESAGT, dass sie den Schein einfach so ausgefüllt haben, weil es die Freundin/der Freund/Schwester/Mutter auch getan haben o_O

Also halte dich zurück, wenn du den Beitrag nicht verstehst. Ich HABE einen Ausweis, es gibt aber Leute, die ihn wahllos ausfüllen. Ob dir das als richtige Spenderin nun passt oder nicht.

Man kann auch netter diskutieren.

Adama, wie man in den Wald hineinruft.

Und wie soll man hier in diesem Diskussionsforum, wo gerade über eben dieses Thema diskutiert wird, wissen, dass du nicht einen von uns, sondern die vielen Menschen, die du kennst, die dir gesagt haben, sie hätten wahllos den Ausweis ausgefüllt, meinst ?

Es ist erstaunlich, dass ich von dir Sätze wie Halte dich zurück und man kann auch netter diskutieren in einem Atemzug lese.

Und an Islandfan und Adama: Äußerungen wie wahllos, halte dich zurück , Nicht-Spender BEQUATSCHEN stammen nicht von mir.
Ich wundere mich immer, dass so viele Menschen sicht oft ganz nach ihrem Gusto äussern, aber dann die Antworten nicht vertragen.

Und nocheinmal (zum dritten oder vierten mal) : Es ist akzeptiert wenn jemand nicht spenden möchte ! ABER : Es gibt Leute, die sich eben anders entschieden haben und die interessieren sich dann eben für die Beweggründe der anderen.
Und wenn diese dann meinen, sie müssten ein schlechtes Gewissen bekommen oder Buße tun, dann ist das deren Problem und nicht das Problem der anders denkenen.

Ich tue auch keine Buße, warum auch? Ich stehe dazu, dass ich aus den oben genannten Gründen keinen Ausweis haben möchte. Und genau wie Nanetou meinte, gehen die Gründe auch eigentlich niemanden etwas an.

Ich als Vegetarierin kann zum Beispiel auch nicht verstehen, wie man Fleisch essen kann, komme aber nicht auf die Idee andere bekehren zu wollen. Die Menschen sind halt unterschiedlich und haben verschiedenen Ansichten. Ob ich das gut oder schlecht finde, spielt dabei keine Rolle.

Zitat von nanetou:
ob jemand dazu bereit ist ein oder mehrere Organe zu spenden oder nicht, bleibt jedem selber überlassen und er muss sich dazu auch nicht Rechtfertigen! Es ist zu Akzeptieren! Es gibt einige in meinem Bekanntenkreis die auch keine Spender sind, mache ich denen deswegen vorwürfe? Nein!
Ich bin bei der DKMS Registriert. Habe aber keinen Organspende Ausweis. Warum das so ist ? Geht niemanden etwas an, und bleibt ganz alleine mir überlassen, und muss auch nicht diskutiert werden !

Ich verweise mal auf das bisher von mir mehrfach und immer wieder gesagte: Es ist akzeptiert, wenn jemand sich gegen die Organspende entscheidet !
Wie soll ich das formulieren, dass das bei dir ankommt ?

ABER: Es muss auch akzeptiert sein, wenn einen als Spender die Beweggründe der Nicht-Spender interessieren.
Und wer dazu nichts sagen möchte, der soll es doch in Gottes namen einfach lassen !

Dies ist ein DISKUSSIONSFORUM ! Da sind DISKUSSIONEN erwünscht !

Zitat von Adama:
In meinem Umfeld gibt es viele Leute, die sich dagegen entschieden haben, genauso gibt es viele Leute die einfach wahllos den Ausweis ausgefüllt haben, weil es gerade jeder tut.[...]

So, ich zitiere mich selbst, damit man meinen Punkt versteht. Ich habe dich niemals damit gemeint tanilein. Wenn du meinst emotional werden zu müssen, weil du meinen Beitrag nicht genau liest, dann ist das nicht meine Schuld. Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, dazu ist das Forum und das Thema hier nicht da. Ganz einfach. In Zukunft vielleicht aufmerksamer die Beiträge lesen, dann ist alles gut.

Zitat von Adama:
Zitat von Adama:
In meinem Umfeld gibt es viele Leute, die sich dagegen entschieden haben, genauso gibt es viele Leute die einfach wahllos den Ausweis ausgefüllt haben, weil es gerade jeder tut.[...]

So, ich zitiere mich selbst, damit man meinen Punkt versteht. Ich habe dich niemals damit gemeint tanilein. Wenn du meinst emotional werden zu müssen, weil du meinen Beitrag nicht genau liest, dann ist das nicht meine Schuld. Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, dazu ist das Forum und das Thema hier nicht da. Ganz einfach. In Zukunft vielleicht aufmerksamer die Beiträge lesen, dann ist alles gut.

Entschuldige Adama, selbst wenn in deinem Umfeld viele Leute, wie du schreibst wahllos den Ausweis ausgefüllt haben, so glaube ich kaum, dass diese Formulierung von diesen Menschen so gewählt wurde.
Du beschreibst damit eine Handlung anderer Personen in einem für meine Ohren anmaßenden und herablassenden Duktus.
Und bitte zweifele nicht wiederholt, wenn auch scheinbar subtil, an meiner Auffassungsgabe.

Sich einen Ausweis zu besorgen, ihn auszufüllen und ins Portemonnaie zu stecken, bedeutet in jedem Fall mehr Überlegung und Aufwand, als es aus Trägheit (und nur aus diesem Grund sind die meisten Nicht-Spender ) einfach zu lassen. Wie gesagt die meisten; die hier Diskutierenden sind damit nicht gemeint, denn sie setzen sich ja mit dem Thema aktiv auseinander.
Von daher beglückwünsche ich dich zu deinem Umfeld, wo viele so (nach deiner Auffassung und Beschreibung ) wahllos den Ausweis ausgefüllt haben.
Ich kenne nämlich nur SEHR wenige Menschen, die dies getan haben.

@islandfan : Hut ab vor deiner Aufrichtigkeit zu der Frage, ob du selbst ein Organ nehmen würdest. Das finde ich ungeheuer respektabel, dass du das so zugibst.

Was ist jetzt los, ich dachte das ist ein Diskussionsforum... Da ist es doch klar damit man da ein paar Fragen hat.... Ob jemand spendet oder nicht entscheidend jeder für sich selbst, und es wird so oder so akzeptiert... Aber einfache fragen darf man ja wohl haben... MICH interessiert auch warum Spender... Spenden... Und so jemand Antwortet doch auch in diesem forum... Es geht mir hier einfach nur um Beweggründe mehr nicht und man muss sich auch nicht dazu äußern... Dennoch dachte ich dafür ist das forum da...

Zitat von Nadchen79:
Was ist jetzt los, ich dachte das ist ein Diskussionsforum... Da ist es doch klar damit man da ein paar Fragen hat.... Ob jemand spendet oder nicht entscheidend jeder für sich selbst, und es wird so oder so akzeptiert... Aber einfache fragen darf man ja wohl haben... MICH interessiert auch warum Spender... Spenden... Und so jemand Antwortet doch auch in diesem forum... Es geht mir hier einfach nur um Beweggründe mehr nicht und man muss sich auch nicht dazu äußern... Dennoch dachte ich dafür ist das forum da...

Das dachte ich auch !

Aber da sich die Nicht-Spender offenischtlich sehr schnell angegriffen fühlen, wenn ein Spender nach den Gründen fragt, ist es schwer.

Ich finde halt auch, dass es etwas fragwürdig ist, wenn man in einem Diskussionsthread im Prinzip verlautbaren lässt dazu diskutiere ich nicht..

Hä ?

Nochmal:

- Ich BIN Spender
- Ich nicht verstehe, wie man sich über meine Aussage, so enorm aufregen kann
- Das niemals meine Intention war
- Die Wertung über mein Umfeld hat hier keine Relevanz
- Mir von den betreffenden Person persönlich gesagt wurde, sie haben diesen nur ausgefüllt, weil ein anderer es auch gemacht hat. Das ist Fakt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

- Ich habe per PN versucht das Thema zu besprechen
- Ich habe den Beitrag gemeldet, weil er mir ehrlich zu weit ging

Zwischen Diskussion und Streit ist leider ein schmaler Grad hier in der virtuellen Welt. Auf weitere Argumente reagiere ich nur per PN. Der Thread ist nicht dazu da, um mein Umfeld zu bewerten.

Zitat von Adama:
Nochmal:

- Ich BIN Spender
- Ich nicht verstehe, wie man sich über meine Aussage, so enorm aufregen kann
- Das niemals meine Intention war
- Die Wertung über mein Umfeld hat hier keine Relevanz
- Mir von den betreffenden Person persönlich gesagt wurde, sie haben diesen nur ausgefüllt, weil ein anderer es auch gemacht hat. Das ist Fakt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

- Ich habe per PN versucht das Thema zu besprechen
- Ich habe den Beitrag gemeldet, weil er mir ehrlich zu weit ging

Zwischen Diskussion und Streit ist leider ein schmaler Grad hier in der virtuellen Welt. Auf weitere Argumente reagiere ich nur per PN. Der Thread ist nicht dazu da, um mein Umfeld zu bewerten.

Bitte WAS ?
Du hast meinen Beitrag gemeldet ?
Was hat da deiner Meinung nach gegen die Forenregeln verstoßen ?

Als du den hier zitierten Beitrag formuliert und offenbar zeitgleich meinen Beitrag gemeldet hast, habe ich gerade auf deine PN geantwortet und dann ziehst du sowas durch ?

Schon krass !

Ich gehe nochmal näher auf meine Totenruhe ein. Das Hauptproblem, mit dem ich nicht zurecht komme, ist, dass das Organ so schnell nach dem Sterben entnommen werden muss. Ich habe den Tod meiner Großmutter miterlebt und es war eine wunderschöne Stille, die mit dem Ableben den Raum erfüllte. Mein Vater konnte sich ganz in Ruhe von seiner Mutter verabschieden und ich bin davon überzeugt, dass man nach dem Sterben noch eine gewisse kurze Weile innerlich lebt. Bei einer Organspende haben aber die Angehörigen nicht die Zeit und Ruhe, die Todesstunde mitzuerleben, weil alles so schnell gehen muss.
Ich habe schon von Eltern gelesen, die ihre Kinder in den Tod begleitet habe und sich nicht lange genug am Totenbett aufhalten konnten, weil durch die Organentnahme jede Sekunde zählt.
Und genau das ist es, was ich nicht möchte. Ich möchte nicht, dass nach meinem Ableben sofort hinter meinem Bett ein Pfleger steht, der mich in den OP rollt.

Zitat von islandfan:
Ich gehe nochmal näher auf meine Totenruhe ein. Das Hauptproblem, mit dem ich nicht zurecht komme, ist, dass das Organ so schnell nach dem Sterben entnommen werden muss. Ich habe den Tod meiner Großmutter miterlebt und es war eine wunderschöne Stille, die mit dem Ableben den Raum erfüllte. Mein Vater konnte sich ganz in Ruhe von seiner Mutter verabschieden und ich bin davon überzeugt, dass man nach dem Sterben noch eine gewisse kurze Weile innerlich lebt. Bei einer Organspende haben aber die Angehörigen nicht die Zeit und Ruhe, die Todesstunde mitzuerleben, weil alles so schnell gehen muss.
Ich habe schon von Eltern gelesen, die ihre Kinder in den Tod begleitet habe und sich nicht lange genug am Totenbett aufhalten konnten, weil durch die Organentnahme jede Sekunde zählt.
Und genau das ist es, was ich nicht möchte. Ich möchte nicht, dass nach meinem Ableben sofort hinter meinem Bett ein Pfleger steht, der mich in den OP rollt.

Islandfan, ich sage es gerne noch einmal:

Du hast dich mit dem Thema auseinander gesetzt und du bist bereit, deine Gedankengänge hier zu nennen und mit anderen zu diskutieren.
Deine Schilderungen kann ich sogar soweit nachvollziehen.
Ich sage gegen niemanden etwas, der sich so intensiv mit der Frage auseinander setzt und sogar noch zugibt, dass er wahrscheinlich selbst ein Organ nehmen würde.
Das finde ich ehrlich und absoult respektabel.

Dieser Thread soll eine Diskussion über Organ-und Knochenmarkspende ermöglichen.
In einer Diskussion werden naturgemäß Argumente ausgetauscht, die dem anderen auch mal sauer aufstoßen können.
Das liegt in der Natur der Sache und ermöglicht erst einen regen Austausch.

Von daher kritisiere ich deine Einstellung in keiner Weise, Islandfan.
Und akzeptiere dein nein zur Organspende, wie ich dies ebenfalls bereits mehrfach formuliert habe.

ABER: In einer Diskussion keinerlei Gegenwind aushalten zu können und Beiträge, die in keiner Weise gegen Forenregeln verstoßen, zu melden, das geht eineutig zu weit !

und da ja hier ein, zwei mal geäussert wurde, man fühle sich gedrängt, auf die Frage nach dem Warum zu antworten :

Ist es schon Bedrängung, wenn andere nur danach fragen ?

Ist es nicht in einer Diskussion normal, wenn man die Argumente des anderen gerne hören und verstehen möchte, insbesondere dann, wenn ja bereits gesagt wurde, man habe sich tintensiv mit dem Thema befasst ?

Sollte man, wenn man zu einem Thema eigentlich nichts sagen möchte, weil es andere nichts angeht, wie hier ja immer wieder geschrieben wurde, dann nicht lieber einfach nichts beitragen, statt dann diejenigen zu verurteilen, die sich eine Diskussion wünschen ?

Und Adama, nochmals meine Frage: Was an meinem Beitrag fandest du meldewürdig ? Wo habe ich gegen die Forenregeln verstoßen ? Bitte schicke mir ein Zitat, damit andere und ich das nachvollziehen können.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von islandfan:

Für jeden der von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss mein Beileid...
Aber das ist doch mal sehr gut geschrieben... Und das war ja auch nur meine Frage.... Warum.... Und mehr nicht und wer antwortet tun das aus freien Stücken.... Und über sowie ganz ehrlich habe ich als Spender noch nie nachgedacht.... Und so kann man sich austauschen....

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass jmd nicht spenden möchte aber trotzdem ein Organ im Notfall annehmen würde.
Das widerspricht sich und es ist auch ziemlich egoistisch.

Kennt Ihr die Experimente von Jenke auf RTL?
Diesmal versucht er 100.000 Menschen für einen Organspenderausweis zu bekommen und macht sich dafür wirklich zum Affen. Hut ab.... ich hoffe er schafft es.

Man muss ja hier schwer aufpassen, was man in die Diskussion einbringt, denn ruckzug werden hier offenbar Beiträge gemeldet, ehe man sich versieht...

Ich finde es ebenfalls egoistisch, wenn man selbst kein Spender sein möchte, andererseits aber gerne selbst ein Organ nehmen würde, wenn man mal in eine Notsituation käme.

Allerdings finde ich es ehrlich und mutig, wenn man es zumindest zugibt. Das würden wirklich nur die wenigsten tun.

Ich hoffe, Jenke kann viele Menschen für das Thema sensibilisieren.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore