App im Playstore
Pfeil rechts
1840

Wieso musst du aber überhaupt deinen Blutdruck beim Gehen oder stehen? Bei Bewegung ist er ja sowieso immer höher. Wurde bei dir mal ein 24 Stunden Blutdruckprofil gemacht? Dann weiß man ja wie sich der Blutdruck auch bei Bewegungen oder im stehen verhält.

@Krokodil90 weil ich mich nicht auf den Beinen halten kann und ich atemprobleme bekomme und Schwindel ? Leichter Anstieg ist immer normal klar aber so einer hoher Anstieg Bei dem diastolischen wert ist nicht normal und auf Dauer gefährlich. Ja eine 24/7 Messung hatte ich mal wurde jedoch nicht ausgewertet. Mein Hausarzt hat nie was erhalten und die Praxis sagte nur „ wir sehen uns fürs erste nicht mehr „ das war’s. Ich hab keine Lust mehr ständig hin und her zu rennen. Irgendwann geht einem die Kraft aus.

A

Was hält dich diesmal wach ?

x 3

@UMAIR wieso hat er das nicht erhalten und gesagt, ihr seht euch nicht mehr? Wenn du so starke Symptome hast würde ich darauf bestehen dass nochmal eine Messung gemacht wird oder mir einen neuen Arzt suchen. Letztlich ist das die eigene objektive Möglichkeit dass ein Arzt sieht dass die Werte zu hoch sind dauerhaft…

@UMAIR

Ich sehe es auch wie Krokodil.
Kardiologisch wurde schon untersucht?

@Majorie @Krokodil90 langzeit ekg habe ich schon gehabt. Nichts auffälliges. Blutdruck hat der Arzt gestern selbst gesehen und gemessen. Er sagte nur deine Gefäße reagieren zu stark und das war’s. Wieso weshalb warum ? Fehlanzeige. Ich Klapper nicht alle Ärzte ab bis ein gescheiter Arzt kommt. Ich werde direkt eine Überweisung ins KH anfordern. So lässt es sich echt nicht leben nichtmal 10 m laufen zu können. Ich hab jetzt die 4 Mail geschrieben. Wenn die mir wieder nicht antworten dann weiß ich auch nicht mehr.

Komisch, dass beim Langzeit EKG nichts gesehen wurde. Wenn du dich während der 24 Stunden normal bewegt hast, sollten die Werte ja auch hoch gegangen sein. Eine Überweisung ins Krankenhaus bekommst du aber denke ich nicht einfach so, außer ein Arzt sieht Bedarf. Ich würde nochmal wen anders aufsuchen und ne zweite Meinung einholen.

@Krokodil90 was gesehen wurde im EKG ist ein zu hoher puls mehr nicht und das war auch nicht in Deutschland sondern im Ausland hab die Auswertungen dem Arzt hier gezeigt. Im Ausland sagte der Kardiologe bitte ein Kipptischtest veranlassen. Der Arzt hier sieht es nicht für nötig. War auch schon bei einem anderen Arzt hat es auch nicht für nötig gehalten und hat mir Antidepressiva gegeben.

Sowas wie einen Kipptischtest könntest du ja selbst mal simulieren in etwa. Du misst deinen Blutdruck und Puls im Liegen. Dann stehst du auf und misst das Ganze wieder. Wenn der Puls sehr hoch geht und Blutdruck runter, spricht es eher für ne orthostatische Synkope, könnte zum Beispiel Probleme mit der Venen Pumpe sein. Wenn beides stark ansteigt eher sowas wie hyperkinetisches Herzsyndrom. Aber das würde man auch unter anderem mit Antidepressiva behandeln, weil es eine psychosomatische Sache ist. Ich glaub, dass du vielleicht nochmal einen anderen Hausarzt oder Internisten aufsuchen müsstest.

@Krokodil90 danke dir für die Info. Hab das gestern auch schon getestet und der Arzt auch. Der diastolische Wert steigt stark an der puls ebenfalls. Deswegen bin ich doch momentan so am verzweifeln weil nichts getan wird.

@UMAIR könnte sowas wie hyperkinetisches Syndrom sein. Ansonsten Schilddrüse getestet?

@Krokodil90 Schilddrüse auch ok mit allen Werten drum und dran alles selbst bezahlt. Was hoch ist ist mein Ferritin Wert bei 381. aber laut dem Wert Transferin und der Transferinsättigung alles ok und ein kleiner Holo TC Mangel ( b12 ).

Zitat von UMAIR:
@Krokodil90 was gesehen wurde im EKG ist ein zu hoher puls mehr nicht und das war auch nicht in Deutschland sondern im Ausland hab die Auswertungen ...

Ja ,die kipptisch Untersuchung kam mir auch in den Sinn. Wenn du beim Kardiologen ein Herz Echo und ein Belastungsekg machen würdest, wäre von Vorteil.
Gibst du Schmerzen in Brust und Arm an, bekommst eine Überweisung. Hast du aber nicht, oder?

@Majorie nein Verspannungen ja aber keine Schmerzen. In der Achsel Rippen Gegend drückt es manchmal. Aber denke nicht das es schlimm ist.

Hab Neuigkeiten. Hab endlich vom Kardiologen eine Antwort erhalten.

Systolische Werte außerhalb des Normbereichs tagsüber: 21 %; Nachts: 81 %. Diastolische Werte außerhalb des Normbereichs tagsüber: 31 %; Nachts 88 %.

Beurteilung

Normaler systolischer und diastolischer 24h-Blutdruckmittelwert. Das nächtliche systolische und diastolische Blutdruckdipping ist formal vermindert respektive pathologisch (Abfall 10% von Nacht- zu Tagesmittelwert), was klinisch ohne Relevanz bleibt. Mehr als 35% aller systolischen und diastolischen Einzelmessungen nachts sind über dem Grenzwert.

das war im August 2024. Jetzt ist es gefühlt 3 mal so schlimm.

Zitat von UMAIR:
@Majorie nein Verspannungen ja aber keine Schmerzen. In der Achsel Rippen Gegend drückt es manchmal. Aber denke nicht das es schlimm ist. Hab ...

Okay, du schreibst gefühlt, 3 mal so schlimm. Ziehst du denn eine Gesundheitsangst selbst in Betracht? Dadurch kann es auch zu solchen Symptomen kommen.
Du müsstest dann gezielt etwas für deinen Nervus Vagus tun.
Reha Sport hatte ich dir glaube ich auch schon einmal empfohlen. Da werden beim Sport auch deine Werte gemessen. Dafür benötigst eine Verordnung.

@Majorie gefühlt war auf die Anzahl bezogen nicht das ich mir das einbilde. Klar Reha möchte ich machen warte auch auf den Termin beim Neurologen von der Rentenversicherung. Wenn ich keine 10 m vorwärts komme wie soll Reha funktionieren ?. Bevor ich die Diagnose Angststörung und Depression hatte war mein diastolischer Wert leicht erhöht das war vor 12 Jahren. Da es nur Minimal war und ich keine Symptome hatte war alles ok bis auf 2-3 Ausreißer im Jahr. Gesundheitsangst war stark ausgeprägt damals aber jetzt nicht mehr. Das war die Anfangsphase da hat mich jede Kleinigkeit beschäftigt. Jetzt sieht es anders aus. Ich habe keine Angst möchte nur wissen was mit mir los ist.

Hast du einen eigenen thread dazu? Nimmst du denn Beta Blocker?

@Krokodil90 ein eigenen Thread dazu habe ich nicht. Betablocker bekomme ich nicht verschreiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von UMAIR:
@Majorie gefühlt war auf die Anzahl bezogen nicht das ich mir das einbilde. Klar Reha möchte ich machen warte auch auf den Termin beim Neurologen ...

Verstehe. Wenn man keine Diagnose vorerst findet, macht es Sinn wenigstens nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen derweil. Ich hab mir mal eine Liste gemacht, wo ich aufgeschrieben hatte welche Dinge mir etwas Linderung etc. verschafften und welche ich lieber meiden sollte. Evtl eine Idee?
Was passiert denn wenn du über den Zustand hinaus einfach weiterlaufen würdest? Bist du dann schon mal in Ohnmacht gefallen oder ähnliches?

@UMAIR aber wenn der Arzt keine Notwendigkeit sieht dafür, bringt dir das keine Beruhigung? Wenn er nach der Auswertung des 24 Stunden EKGs das Ganze kritisch beurteilt hätte, hätte er dir bestimmt welche verschrieben.

@Majorie @Krokodil90 ich verstehe den Ansatz. Aber mit Entspannung hat das wirklich nichts zu tun. Naja wenn ich weiter laufe werden die Symptome schlimmer bis ich mich hinlegen muss. Wenn ich krampfhaft versuche zu stehen dann steigt auch der Puls weiter an und der Druck steigt auch gleich mit. Ohnmächtig wird man ja nur wenn der Druck fällt. Bei mir steigt er ja. Das war vor der Medikamenten Einnahme nicht so extrem. Der Arzt sagte bei der Auswertung des 24/7 Ekg unbedingt ein Kipptischtest machen lassen habe ich hier in Deutschland aber nicht bekommen von meinem Hausarzt. Da waren die Symptome vorhanden aber nicht so extrem wie jetzt. Wenn er mir sagt das alles gut ist ändert sich mein Zustand nicht weil es nicht psychisch ist.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore