App im Playstore
Pfeil rechts
1381

@Pummelfee wieso eigentlich immer donnerstags ?

@Anja9000

A

Was hält dich diesmal wach ?

x 3

@SilentRoG und diesmal etwas länger durchgeschlafen ?

Zitat von SilentRoG:
Hi, nein. Damit bin ich noch nicht in Berührung gekommen.

Der sichere Ort ist ein Rückzugsplatz in deiner Fantasie, wohin du dich zurückziehen kannst, wenn du etwa Stress hast. Er kommt eigentlich aus der Behandlung von PTBS und kann beispielshalber bei Schlafstörungen eingesetzt werden.

Stell dir einen Ort vor, an dem du dich sicher und geborgen fühlst. Es kann ein Zimmer sein, ein Ort in der Natur, ein Leuchtturm, ein Zelt, ein Schiff.
Er kann in unserer Welt existieren, wie „ein Häuschen in Südfrankreich“ oder auch in einer anderen Galaxie, einer anderen Zeit.

In deiner Fantasie gehst du dann umher und erkundest du Ort. Was siehst du? Was hörst du? Was riechst du? Wie ist das Licht? Ist es warm oder kalt?

Du erkundest die Ungebung? Was siehst du, wenn du beispielshalber dein Häuschen, Zelt und so weiter verlässt?

Du spazierst ein bisschen in der Umgebung herum und du siehst, dass alles sicher und schön ist. Was siehst du da? Das stellst du dir wieder vor.

Du kannst dir Landschaften, Menschen und so weiter vorstellen. Es dürfen aber keine Menschen sein, die du kennst, auch wenn die sehr lieb sind. Sonst kannst du deinen sicheren Platz nicht mehr nutzen, wenn ihr mal Streit habt.

Deine sicherer Platz kriegt dann noch einen Wächter oder mehrere. Das kann ein Tier sein, ein Mensch oder mehrere Menschen, ein Geist, eine Geheimtür.

Der oder die Wächter verhindern, dass unbefugte an deinen sicheren Platz gehen.

Kannst du etwas damit anfangen? Das kann man bei Stress, Schlafstörungen etc. nutzen.

Zitat von Lizy:
@SilentRoG kannst du dann denn sofort wieder einschlafen?

Moin, kommt drauf an. ich habe ca. Alle 90min - 2h Unruhe die mich aufweckt und dann muss ich aufs Klo. Je nachdem wie der Tag war, oder was ansteht, habe ich dann mehr oder weniger Gedanken im Kopfkino und dementsprechend kann ich sie ganz gut bewerten und ziehen lassen, dann schlafe ich auch rechtschnell wieder ein. Wenn die Unruhe aber zu hoch ist oder ich mich wie unter Strom / gejagt fühle, dann dauert es lange oder ich muss mit Bedarf nachhelfen.

Ich schreibe allerdings nicht während jeder Unterbrechung, da das Display Licht den Schlaf ja auch beeinflusst.

Aber ich denke jedesmal an die Gruppe und hoffe ihr schlaft besser.

Zitat von Frittensauce:
Kannst du etwas damit anfangen? Das kann man bei Stress, Schlafstörungen etc. nutzen.

Danke dir. So ähnlich gehe ich vor. Wie eine Art Phantasiereise. Aber habe da noch keinen festen Ort erzeugt. Aber werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

@Oxuz
Die üblichen Phasen 90-120min bis zur Traumphase. Ich vermeide nur gleich hier zu schreiben und probiere erst einzuschlafen.

Hallo ihr lieben ich bin psychisch erkrankt meine Erkrankungen sind Panikattacken Depression Angstzustände körperlich habe ich Skoliose mit Rippenbuckel und Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe folgendes Problem wache seid 4 Wochen mit Panikattacken auf jede Nacht weil ich schlimme Alpträume habe geht meistens um Verwandte im Traum mit Tod und träume viel von Krankheiten. Jetzt war ich letztes Mal beim Arzt weil mir die rechte Seite weh tat weil dachte wegen der Fettleber die habe war es aber nicht Arzt meinte kommt vom Rücken und den Rippenbuckel. Doch seid gestern Abend habe auch jetzt noch so komische Schmerzen im linken Arm es sticht vorne am Arm unten wie als täten die Adern weh und dann sticht es schonmal oben bis zum Brustkorb beim Herz und es fühlt sich komisch an . Luft ist auch nicht so gut muss dabei sagen habe immer mit den Nasennebenhöhlen zu tun . Fühle mich trotzdem komisch! Kann mir jemand helfen ist es Hypochonder oder kommt es vom Rücken deutet es auf Herzinfarkt! Habe im Moment auch viel Stress nicht arbeitstechnisch den bin durch die Psyche dauerhaft erwerbsunfähig leider . Bitte helft mir jemand der Ahnung hat ! Oder kann es auch daran liegen weil ich meistens links liege beim Schlafen ? Habe auch öfters wie jetzt Kribbeln im Fuß !

Zitat von Oxuz:
@Pummelfee wieso eigentlich immer donnerstags ?

Weil bis jetzt alle schlechten Dinge in meinem Leben an einem Donnerstag passiert sind und meine Angst sich so darauf versteift hat, das ich von dieser Angst am Donnerstag nicht mehr los komme.

Zitat von Anja9000:
Hallo ihr lieben ich bin psychisch erkrankt meine Erkrankungen sind Panikattacken Depression Angstzustände körperlich habe ich Skoliose mit ...

Verspannungen in der HWS oder LWS können auch sowas hervorrufen.
da laufen ja viele Nervenbahnen zusammen.
Wenn der Arzt sagt, es kommt vom Rücken, dann wird er Herz ja bereits ausgeschlossen haben.

Stress kann ja auch zu Verspannungen führen. Da hast du dann einen Kreis, den du unterbrechen könntest, z.B. durch Entspannung oder Muskeltraining.

Zitat von Pummelfee:
Weil bis jetzt alle schlechten Dinge in meinem Leben an einem Donnerstag passiert sind und meine Angst sich so darauf versteift hat, das ich von ...

Das klingt anstrengend. Hast du schon mal versucht absichtlich schöne Dinge auf Donnerstag zu legen? Um quasi zu erzwingen, dass da mal was Gutes passiert?
Oder mal ein Tagebuch zu schreiben und auszuwerten, wie oft etwas an anderen Tagen passiert? Um quasi das Gehirn neu zu verdrahten?

@SilentRoG sie braucht so lange Urlaub bis sie nicht mehr weiß welcher Tag es ist. Wenn ne Woche um ist weiß sie das es nicht am Donnerstag liegt und es auch gut enden kann. So würde ich es machen.

@SilentRoG Ja hab ich alles schon versucht. Das der Donnerstag so extrem wie heute zum Beispiel ist, liegt auch daran das Dezember ist. Im Dezember bin ich bis 24.12 fast jeden Tag angespannt und habe fast jeden Tag Angst, normalerweise weil ich mir Sorgen mache das jemand aus meiner Familie etwas bis Weihnachten passiert. Hatte lange Zeit Streit mit meiner Familie und viele Weihnachten alleine verbracht und seitdem der Kontakt wieder da ist, ist der Dezember der Monat in dem meine ganze Angst sich entlädt und am schlimmsten an einem Donnerstag.

Zitat von Pummelfee:
@SilentRoG Ja hab ich alles schon versucht. Das der Donnerstag so extrem wie heute zum Beispiel ist, liegt auch daran das Dezember ist. Im Dezember ...

Das stelle ich mir anstrengend vor. Und auch schade, da man dadurch die Vorweihnachtszeit nicht wirklich genießen kann.

Aber hey, obwohl heute Donnerstag ist, haben wir gerade diesen netten Kontakt aufgebaut .
ich drücke dir die Daumen, dass der Tag wie jeder andere Wochentag vollkommen unspektakulär verläuft.

Ich danke dir

Mein Körper möchte grad einfach nur schlafen, nur weiß ich, das wenn ich jetzt mich hinlege, die ganze Nacht wach bleiben werde. Jetzt heißt es Augen auf halten.

Zitat von Oxuz:
Mein Körper möchte grad einfach nur schlafen, nur weiß ich, das wenn ich jetzt mich hinlege, die ganze Nacht wach bleiben werde. Jetzt heißt es …

Das Gefühl kenne ich.
Bei mir geht es bis zu einem gewissen Punkt, wenn ich den überschreite, dann ist auch die Müdigkeit weg. Aber bis dahin ist teilweise echt unangenehm.
Ich drücke dir die Daumen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SilentRoG
Zitat:
Bei mir geht es bis zu einem gewissen Punkt, wenn ich den überschreite, dann ist auch die Müdigkeit weg.

So sieht’s aus. Da fühlt man sich erstaunlicher Weise auch noch aktiver und fiter als Tagsüber. Verstanden hab ich es nie. Das geht schon seit 5 Jahren so. Die Tagesmüdigkeit ist echt schlimm.

Konnte mich nicht halten bin für 40 min eingeschlafen. Dieses Gefühl von „ nicht ausgeschlafen“ sein ist echt komisch und dann noch eine innere Unruhe die dabei entsteht.

Heute mal mit Kamin Youtube eingepennt. 3h geschlafen bis ich wieder aufgewacht bin.

Ich hoffe ich bereie nicht, geschrieben ui haben, start gleich versucht zu haben wieder einzupennen.

Juckreiz wird stäker. Heute an Dingern und Füßen.
Aktuell habe ich Tomaten(soße) und rote Zwiebel im Verdacht.
Oder es ist noch immer der Infekt, oder Medi Unverträglichkeit Nachwirkung.
oder Psyche.

Denn das ding an, an einem Tag, an dem ich viel Stress hatte, Tomatensoße gegessen hatte und rohe rote Zwiebel. Der Infekt losging und ich zum Essen anfing die Nebenhöhlen Tabletten zu nehmen.

Habe auch das Gefühl, dass an solchen Tagen meine Aufen besonders brennen und viel Sekret produzieren. Könnte also auch trockene Luft sein.

Ich versuch das mal zu kühlen und weiter zu schlafen. Das Schreiben hat viel zu lange gedauert. Werde ichbwoeser sein lassen, außer ich merke ich kann nicht einschlafen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore