App im Playstore
Pfeil rechts
15

Wovon träumt ihr, was treibt euch an?
Was wollt ihr erreichen, erleben, einfach noch machen?
Worauf arbeitet ihr hin?

Ich finde, das kann ein wunderbarer Ansporn sein, mit all den verschiedensten psychischen Erkrankungen umgehen zu lernen, Antrieb dafür, nicht immer nur über die eigene Befindlichkeit nachzudenken, sondern sich auch mal daran zu erinnern, dass es da vielleicht noch etwas gibt, worauf man sich freuen kann und was ganz allgemein hilft, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Ich würde zum Beispiel gerne mal nach Nordkorea reisen (vor zwei Jahren war ich fast schon mal soweit, aber man hat meinen Visumantrag abgelehnt - neues Spiel, neues Glück, wenn es irgendwann mal wieder passt)
Cello spielen lernen
das Taj Mahal sehen und die chinesische Mauer
zurück in meine Heimat gehen
ein Haus nach meinen Vorstellungen, Wünschen und Plänen bauen (lassen), wobei es fraglich ist, ob ich dafür jemals das Geld haben werde

Was treibt euch an? Auf was für Ideen können wir uns vielleicht gegenseitig bringen und uns Mut machen?

03.06.2014 10:22 • 07.09.2014 #1


42 Antworten ↓


Schöne Idee dieses Thema!

Einen kleinen Traum habe ich mir vor 6 Wochen erfüllt, als ich mich wieder zum Reitunterricht angemeldet habe. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es in meinem Leben nichts außer Uni, Arbeit und Haushalt gab... Jetzt gehe ich einmal in der Woche für anderthalb Stunden in den Stall und ich muss sagen, dass es einen riesigen Unterschied für mich macht. Ich habe plötzlich etwas worauf ich mich jede Woche freuen kann. Das hat mir unglaublich geholfen meine Ängste zu verringern.

Ansonsten arbeite ich zur Zeit auf Hausbau hin. Das ist echt eine spannende, aber auch anstrengende Sache. Aber ich freu mich darauf, wenn es nach der ganzen Planerei dann auch mal los geht.

Beruflich treibt mich im Moment das Vorhaben Promotion voran.

Reisen stehen auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste!

A


Was habt ihr noch vor im Leben?

x 3


Tolle Idee dieser Thread.

Also mein größtes Ziel ist es im nächsten Jahr mein Staatsexamen zu machen. Darauf arbeite ich hin wie verrückt und ich ziehe das konsequent durch.

Meine Wünsche, die ich mir gerne noch in meinem Leben erfüllen möchte: ich möchte mal wieder auf Island Urlaub machen. Ich habe im Internet ein schönes Ferienhaus auf Island gefunden, wo man direkt auf der Terasse frühstücken kann, mit Blick auf den Fjord. Einfach ein Traum. Da möchte ich hin, aber momentan geht es finanziell einfach nicht.
Dann möchte ich es schaffen, den Sprung von vegetarisch auf vegan zu schaffen. Das wäre fantastisch, leider scheitert es momentan hauptsächlich am Käse.
Ich wurde gerne ein Buch schreiben, das wollte ich schon als Kind immer wieder machen.
Außerdem gäbe es neben Island noch einige weitere Länder, die ich gerne einmal sehen möchte, darunter wären die USA, Kanada, die karibischen Inseln oder die Insel Madeira.

Ich finde es enorm wichtig, dass man den Kopf nicht in den Sand steckt. Ziele zu haben, egal ob sie sich letztendlich erfüllen oder nicht, sind der Motor für unsere Psyche.

Ich möchte unbedingt mal 4 Wochen nach Kanada..... und ich möchte gern wieder ein Motorrad haben.
Da das Motorrad jetzt kurzfristig angeschafft wird, muss Kanada leider noch 2-3 Jahre warten.
Ausserdem möchte ich unbedingt mal ein Cabrio besitzen.
Natürlich wünsche ich mir auch, dass der Tumor nicht wieder kommt und dass es gesundheitlich wieder bergauf, geht.

Ich möchte in den nächsten Jahren meine beiden Staatsexamina machen und anschließend als Staatsanwältin oder Richterin arbeiten. Außerdem möchte ich meinen Freund irgendwann heiraten und mit ihm gemeinsam die Welt bereisen. Am meisten Reizen mich die großen Metropolen dieser Welt, obwohl mir andererseits die vielen Menschen ein Graus sind

Ich würde auch sehr gerne irgendwann Klavier spielen lernen. Zurzeit fehlt mir leider der Platz und das Geld für ein Klavier und den Unterricht, aber ich hoffe dass ich das später nochmal machen werde. Eine neue Sprache lernen oder die Sprachkenntnisse in Französisch oder Italienisch vertiefen, wäre auch toll.

Und dann würde ich gerne später ganz klassisch ein eigenes Häuschen mit schönem Garten habe, erfolgreich in meinem Beruf arbeiten und eine Familie gründen. Ganz spießig also

Ich finde es schön, von so vielen unterschiedlichen Wünschen und Plänen zu lesen.
Egal ob spießig oder ausgefallen, ich denke, es kommt auf den Antrieb an, den uns solche Ziele geben können. Auch in Zeiten, in denen es mal nicht so rosig aussieht.

Hab noch was vergessen....
Ich wollte nie heiraten, aber mittlerweile könnte ich es mir vorstellen.
Aber ich glaub das kann noch ewig dauern......

Ich wollte auch nie heiraten... es kommt dann doch anders, als man denkt.

Na da bin ich ja mal gespannt
Aber ich glaube mein Kerl will das nicht.... Aber egal, nur nicht vom Thema abweichen

Mmh, sowas ist für mich echt schwer, da ich ja ständig mit meinen Suizidgedanken zu kämpfen habe und mir nur schwer irgendwelche Ziele setzen kann, für die es sich lohnt, weiter zu machen... Aber um mal was kleineres realistisches zu nennen, was ich gerne machen würde: jetzt, wo ich den Pflegedienst endlich los bin, möchte ich unheimlich gerne für ein langes Wochenende mit meinem besten Freund nach Amsterdam. Ich möchte schon so lange mal ins Anne-Frank-Museum. Ich war schon ewig nicht mehr im Urlaub (zuletzt 2006 ein langes Wochenende an der Nordsee bei meiner Cousine) und würde so gerne mal wieder ein bißchen rauskommen...

Finde ich gut, Fantasy, dass dir trotzdem was eingefallen ist.

Amsterdam ist toll! Ich wünsche dir, dass dein Wochenende dort bald in Erfüllung geht!

Zitat von AJPsychic:
Finde ich gut, Fantasy, dass dir trotzdem was eingefallen ist.

Amsterdam ist toll! Ich wünsche dir, dass dein Wochenende dort bald in Erfüllung geht!

Ja, hab auch gehört, dass Amsterdam schön sein soll. Möchte ja auch mehr sehen, als nur das Anne-Frank-Museum. Aber in das Museum möchte ich schon, seit ich damals als Jugendliche das Tagebuch von Anne Frank gelesen habe...
Das Ganze ist aber halt sowohl eine organisatorische (brauche für die Tage einen Mäuse-Sitter) als auch eine finanzielle (bei mir und meinem Freund) Frage. Müssen uns da jetzt bald mal schlau machen.

- in Urlaub fahren
- Haus umbauen/renovieren
- wieder arbeiten gehen

Bis zur Rente weiterarbeiten können (noch 15 Jahre) und nicht zum Sozialfall werden. Alles andere ist OK so wie es ist.

Meine Ziele sind eher spiritueller Natur. Ich will mein wahres Selbst entdecken, dass sich hinter dem vorlauten Ich verbirgt. Das ist mein primäres Ziel, auf das ich beständig zugehe, seitdem mich die großen Fragen des Lebens beschäftigen. Ich könnte zig Dinge aufzählen, die ich in materieller Hinsicht erreichen wollen würde, aber diese Freude ist nur von kurzer Dauer und ich finde es auch irgendwie ermüdend. Wovon ich aber schon länger träume, das ist eine Reise nach Irland. Ich finde die Landschaft bzw. das was ich davon bisher so zu sehen bekommen habe unglaublich schön. Ich würde im Allgeimen gerne mehr von der Welt sehen, die verschiedenen Kulturen erleben und das mit allen Sinnen.

Meine Kinder zu selbständigen Menschen machen die ihren Weg gehen. Und wenn ich sie dann aus dem Nest geschubst habe die Zelte abbrechen, das Haus gegen eine kleine Wohnung eintauschen und mit den Mann im Wohnmobil durch die Welt fahren.
Die höheren Ziele sind das unser Leben so bleibt wie es momentan ist denn so ( zumindest macht es den Eindruck ) sind wir alle glücklich.

Zoe, ich glaube, das wahre ich zu suchen, ist eine beständige Lebensreise.
Ich hab mich immer ein bisschen besser kennengelernt, sobald ich mein Komfortzone verlassen hab. Neues Land, andere Sitten und ich hab mich dabei dann oft selbst überrascht.

Wohnmobil find ich gut. Einfach anhalten, wo es schön ist. Ein schöner Plan, nico!
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine wenigen Herzenswünsche, die ich ans Leben hatte, sind alle nicht in Erfüllung gegangen (betrifft Privates wie Berufliches - z.B. hatte ich mir einen Partner und Kinder gewünscht). Meine neuen Wünsche sind realistischer und bescheidener: Ich will gesund werden, vor allem nachts wieder schlafen können, und dann eine Vollzeitarbeit finden und die auch durchstehen und mir so irgendwann wieder z.B. eine schöne Reise leisten können. Gereist bin ich früher wahnsinnig gerne. Das ist für mich das Interessanteste und Schönste, was man machen kann. Wieder Geld dafür zu haben - dieser Wunsch spornt mich an. Am allermeisten würde mich eine große USA-Rundreise reizen - das wird's aber nie werden, weil das ja mehrere tausend Euro kosten würde; aber es gibt auch nähere Ziele, die mich reizen, z.B. Südfrankreich. Eine größere Wohnung (mehr als 40 qm hatte ich noch nie) wäre auch nicht schlecht. Aber das ist zweitrangig. Gesundheit und Rückkehr ins Berufsleben sind mir am allerwichtigsten. Sogar noch wichtiger als aus der Einsamkeit rauszukommen. Ich glaube, dieses Problem würde sich zum Teil eh von selbst lösen, wenn ich gesund bin und arbeiten gehe.

ein Selbstversorgerleben weit weg von der Zivilisation führen um im Einklang mit der Natur zu sein. Und ich möchte fremde Kulturen (Mongolei, Nepal, Turkmenistan, die Südamerikanischen Länder, Russland und Island) kennenlernen.
Uuuuund gesund werden natürlich!

Ein sehr schönes Thema, zu dem ich leider sehr wenig zu sagen habe, ein wenig beneide ich euch um eure tollen Wünsche, aber ich habe selbst nach langem Überlegen sowas nicht, und das war leider immer so.

Früher hat es mich nicht gestört, so Plan und Ziellos in den Tag hineinzuleben, Heute wo ich älter bin schon.

Das einzige was mir einfällt ist, meiner Tochter eine glückliche, unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, und meine Frau glücklich zu machen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore