App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey

Mich interessiert was ihr so für Spleens habt....
Ich oute mich mal:

Nach dem Bäder putzen drücke ich immer die Waschbeckenstöpsel runter.
Ich esse selten auf. Den letzten Bissen lasse ich liegen.
Ich kann es nicht leiden wenn jemand seinen Stuhl nicht an den Tisch zurück schiebt.
Ich gucke immer wenn ich nach Hause komme in den Briefkasten...dh. nach der Arbeit, wenn ich mit den Hunden gelaufen bin, also mehrmals täglich.
Ich fahre nur Auto mit heruntergeklappter Sonnenblende...auch Nachts....auch im Regen

Hach ja, was wäre ich ohne meine Spleens
Und wie sieht's bei euch so aus?

LG Coffie

29.04.2015 19:34 • 20.06.2015 x 1 #1

Hallo! Ja, diese Spleens sind so eine Sache (hehe)...
Bei mir ist der Putz und Reiniguns-zwang oft im Vordergrund...
Bevor ich mir Klamotten anziehe kontrolliere ich Sie, ob eventuell Hundehaarr oben sein könnten... ._.
Vor anderen Leuten sind mir meine Zwänge immer extrem peinlich und ich versuche sie zu verstuschen. Ich wasche mir X mal am Tag die Hände um jeglichen Schmutz zu entfernen. Solche Spleens können auf die Dauer TOTAL anstrengend werden... Vor allem über den Routine und Ordnungszwang könnte ich ein Buch schreiben...

Alles Gute, die Lola.
Ps: Manche Spleens sind ja gar nicht so schlecht, sie machen dich zu ein Individuum...

A

Was habt ihr für Spleens?

x 3

also ich kontrolliere die Haustür, wenn ich das Haus verlasse mehrmals.
Oft gehe ich auch noch mal in die Wohnung und sehe nach, ob ich alles aus gemacht habe.

Dann habe ich riesige Angst vor Spinnen.
Wenn ich Schuhe anziehe, die nicht schon unten im Regal standen, sondern die ich erst aus dem Schrank geholt habe, muß mein Mann vorher reingreifen und kontrollieren, dass da nix drin ist.

Ich weiß auch woher das kommt. Als Kind bin ich morgens nach dem Aufstehen in meine Pantoffeln geschlupft und ... da war was drin. Irgend ein Vieh, aber ich weiß nicht mehr was.
Seitdem habe ich diesen Spleen.

- ich denke oft auf Englisch bzw. führe Selbstgespräche auf Englisch
- ich gehe Wege immer auf eine bestimmte Weise, überquere Straßen an bestimmten Stellen, auch wenn ich sie dann an einer anderen Stelle wieder überqueren muss um an mein Ziel zu gelangen
- ich esse am liesten aus Schüsseln/Tassen und mit einem Löffel oder mit den Fingern
- ich schreibe häufig in meinem Kopf: Worte, Sätze etc., in verschiedenen Schriftarten
- ich gehe oft Wörter in meinem Kopf durch und trenne sie in verschiedene Einheiten ... zwei Buchstaben, fünf Buchstaben, nach Silben, in der Mitte, ...
- ich liege gerne auf Bänken, auf dem Fußboden, auf Mauern
- ich beiße mir auf die Lippen wenn ich mich konzentriere und ziehe oft die Augenbrauen hoch (sagt man mir zumindest dass ich das oft mache)
- wenn ich auf die Uhr schaue und der Sekundenzeiger befindet sich jenseits der 6, dann verfolge ich ihn bis zur nächsten vollen Minute
- ich stelle mir immer mindestens drei Wecker und es dürfen nur Uhrzeiten mit Fünferschritten sein
- wenn ich bei einem Song meine Lieblingsstelle verpasse, spule ich noch mal zurück
- ich kaue an der Haut neben meinen Fingernägeln
- ich summe oder singe vor mich hin oder spreche Gedanken laut aus

...

vermutlich noch einige die mir gerade nicht einfallen

- ich führe oft Selbstgespräche
- ich singe unter der Dusche
-ich wippe häufig mit einem Bein aufs Andere ( beim Sitzen)
-ich kaue an Fingernägeln
- wenn Fliesen spezielle Muster haben versuche ich in die Rillen dazwischen zu gehen
- ich gucke manchmal verschiedene Videos/Filem auf einmal
- ich schaue Informationen meist doppelt und dreifach nach
-ich nehme Zeitschriften oder meinen 3DS mit aufs Klo, wenn ich groß muss

Ja, denke mal das war es so grob.

ich fussle an den socken und rolle das Gefusselte zu Kügelchen
ich versuche immer zu Beginn des Trotoirs und am Ende zuerst mit dem rechten Fuß drauf zu steigen
ich lasse die Finger- und Fußgelenke knacksen
ich gehe ruckartig mit dem Hals nach links und rechts und lasse ihn knacksen

Stimmt, das mit den Gelenken mache ich auch noch. Obwohl ich mir das mal abgewöhnen wollte, echt schwer.

Ordnung! Bei mir hat alles seinen Platz. Zitat Hausmeister Krause : Ordnung muss sein. Auf der Arbeit haben sich manche Kollegen schon mal gefragt, ob ich überaupt arbeite. Schließlich ist mein Schreibtsich auch nach einem Jahr noch völlig aufgeräumt und es türmen sich keine Papierberge.

Ich sitze mehrmals am Tag vor dem Spielgel mit 10-facher Vergrößerung und drücke mir Mitesser und Pickel im Gesicht aus und zupfe Häärchen.
Bei vielen haltbaren Lebensmitteln oder anderen Haushaltsartikel kaufe ich neue, wenn ich ich die vorletzte Packung anbreche.

Ansonsten bin ich ein absolutes Gewohnheitstier. Trotz Gleitzeit gehe ich immer zur gleichen Zeit Arbeit und wieder nachhause und mache exakt um die gleiche Zeit Mittagspause. Beim Einkaufen immer die gleiche Reihenfolge: Lidl, Netto, Aldi. Am liebsten stelle ich mich überall auf den selben Parkplatz. Im Fitnessstudio gehe ich immer an den selben Crosstrainer, in der Umkleide an den selben Spind. Im Freibad setze ich mich immer auf die selbe Bank, bei der Arbeit gehe ich immer in dieselbe Toilettenkabine u.v.m. Wenn etwas besetzt ist und ich woanders hingehen muss, werde ich immer ärgerlich

Zitat von Mich84:
ich fussle an den socken und rolle das Gefusselte zu Kügelchen
ich versuche immer zu Beginn des Trotoirs und am Ende zuerst mit dem rechten Fuß drauf zu steigen
ich lasse die Finger- und Fußgelenke knacksen
ich gehe ruckartig mit dem Hals nach links und rechts und lasse ihn knacksen

oooo das mit dem hals solltest du nicht machen aber ich versuche es auch immer. Manchmal knackst es auch

Ich esse immer, wenn ich Pause habe, egal ob ich an der Uni bin oder gearbeitet habe, eine Banane (also nur in einer Pause, nicht mehrere Bananen am Tag ). Ich drücke bei meinem Radiowecker immer 4 mal auf die Weckzeit.
Ich kaufe Lebensmittel oft auf Vorrat ein.
Ich nehme, wenn ich unterwegs bin, immer eine 0,5 Liter Flasche Wasser mit.
Im Supermarkt nehme ich nie das Paket, das vorne steht.

Die Türen müssen immer zu sein.
Wenn ich auf der Couch liege und sehe die Gardine ist nicht richtig zugezogen also nur bis zur Mitte, muss ich aufstehen und sie schön zuziehen oder wenn die hälfte des vorhangs auf dem Fenstersims liegt muss ich aufstehen und sie wieder schön stellen, sodass der Vorhang runterhängt.
Ich lasse auch meine Fingergelenke knacksen. Ich trinke, wenn ich aus Flaschen trinke, nie den Schluss, Beim Tee lass ich auch immer was übrig.
Wenn ich schlafe, muss alles unter der Decke sein, natürlich außer meinem Kopf. Ich hasse es wenn mein Fuß rausschaut.
In der Arbeit muss mein Schreibtisch immer sauber sein. Ich hasse es, wenn ich aufs Klo gehe und es liegt eine leere Klopapierrolle rum.
Wenn ich schlafe, darf die Türe vom Kleiderschrank nicht geöffnet sein muss richtig zu sein.
Das wars glaub ich

Ich stelle meinen Wecker immer ne halbe stunde früher, damit ich länger schlafen kann also wenn ich um 7 Uhr aufstehen muss stelle ich ihn auf 6:30 Uhr haha und drücke tausendmal auf die Schlummertaste

Das mit der Schlummertaste mache ich auch. (meistens 2-3 mal)

Wobei ich aber sagen muss, dass ich mir morgens sehr viel Zeit nehme. Ich stehe immer 1 1/2 Stunden früher auf, damit ich in Ruhe frühstücken kann, einen Kaffee genießen kann und dann die Morgentoilette in Ruhe abschließen kann.

Zitat von Kirsuber:
Wobei ich aber sagen muss, dass ich mir morgens sehr viel Zeit nehme. Ich stehe immer 1 1/2 Stunden früher auf, damit ich in Ruhe frühstücken kann, einen Kaffee genießen kann und dann die Morgentoilette in Ruhe abschließen kann.

Genau. Das mach ich auch so. Ich stelle aber seit 30 Jahren keinen Wecker. Ich wache auch so immer um die gleiche Zeit auf, meist noch viel früher als ich muss

Lustig was hier so zusammen kommt . So hat jeder seine Macken. Und ich denke auch, solange ich mit meinen Zwängen und Ticks niemanden belästige, sind sie mir egal und ich gebe ihnen gerne nach. Das hat für mich was von sicherer Gewohnheit

Coffie

Mein größter Spleen ist, dass ich immer was kritzele wenn ich telefoniere oder auch bei einem Vortrag zuhören muss.
Ich krieg schon mit was da gesagt wird, aber ich kann nicht ruhig da sitzen und und nichts mit den Fingern tun.

Selbstgespräche führe ich auch, schon seit meiner Kindheit. Naja ich und meine guten Geister!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich klemme mir das Telefon beim Telefonieren immer zwischen die rechte Schulter und den Kopf. Habe mir schon tausendmal vorgenommen, auch mal die linke Schulter zu nehmen, des Ausgleichs wegen, aber irgendwie gerät das immer wieder in Vergessenheit - obwohl es genau so gut funktionieren würde. Da ich am Tag mehrere Stunden telefoniere, habe ich manchmal Angst, mir davon einen Haltungsschaden zu holen. Doch offensichtlich ist noch keiner entstanden, wie mir neulich eine Masseurin bestätigte. Und das, obwohl ich den Spleen schon ein paar Jahre habe.

Ich kontrolliere tausend Mal, ob ich meine Schlüssel dabei hab, wenn ich raus gehe, selbst wenn ich 10 Sekunden vorher nochmal nachgeguckt hab und WEIß, dass ich sie hab.
Und ich kanns nicht lassen an Wunden den Schorf abzupuhlen
Denke oft auf englisch, vor allem nachdem ich was auf englisch gelesen oder geguckt habe (Buch/Serie/Film), wenn ich irgendwo etwas sehe oder lese überleg ich, was es auf englisch heißt.
Wenn ich mit dem Hund gehe, fange ich die Strecke immer nach rechts an (und laufe dann quasi nen großen Kreis durch den Wald).
Ich kann mich ums verrecken nicht einfach so entspannen (andere können stundenlang in der Badewanne liegen und relaxen, ich krieg nach 10 Minuten nen Rappel), kann nicht ruhig sitzen ohne zumindest irgendwas anderes zu machen (schaffe es zb eigl NIE einen Film komplett zu gucken, ohne zig mal aufzustehen, was zu trinken zu holen, obwohl ichs nicht brauche, zwischendurch Wäsche waschen zu gehen usw), obwohl ich eigl nicht der Typ für Hummeln im Hintern bin.

Zitat von Kirsuber:
Das mit der Schlummertaste mache ich auch. (meistens 2-3 mal)

DAS mache ich auch .........ist die beste Stunde des ganzen tages

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore