Freundliche Menschen sind mir begegnet.
Ich habe einen Kartoffelstampfer gekauft, der endlich mal meinen Vorstellungen entsprach.
Es ist kein Sturm mehr draußen und die Sonne kommt immer wieder zwischen den Wolken hervor.
Allesamt schöne Dinge für mich.
Zitat von Chingachgook:Zur Zeit bin ich begeistert von Wolfgang Borchert, dessen Werk für mich eine echte Entdeckung ist. Borchert starb mir nur 26 Jahren, war aber absolut frühvollendet.
Bekannt ist er für sein Theaterstück Draußen vor der Tür geworden, ich lese aber gerade seine Kurzgeschichten. Mich fasziniert die Verbindung von Lyrik und Prosa, die rythmische Wiederholung von Sätzen, die Erfindung zusammengesetzter Adjektive, eine einzigartigen Metaphorik, die Borcherts Stil sehr suggestiv und teilweise hypnotisch machen.
Das kann ich zu tausend Prozent unterstreichen.
Selten war ich so begeistert von einem Buch.
Du liest, liest den Satz und du vergisst nicht so schnell, weil dir Borchert, dass was er sagen will, immer ins Gedächtnis ruft.
Einfach nur sagenhaft.
Ich sehe Bilder in mir. Fast so, als wäre ich dabei. Ich rieche, ich fühle. Einfach nur sensationell.
Kein Psycho, kein Krimi, kein Liebesroman... Nein, etwas ganz besonderes. Das bleibt.
Und was ich auch schön finde, ist Lyrik. Ich behalte nicht jeden Dichter im Kopf, aber oft das Geschriebene.
Bei mir darf es gerne etwas düster, oder melancholisch sein.
Und nicht diese 08/15 Gedichte. Darf gerne tiefer gehen.
Ausgenommen, wenn es ganz schwarzhumorig ist.
Ja, das finde ich sehr schön.
17.01.2023 11:59 • x 5 #21