App im Playstore
Pfeil rechts

Hi

Da mir mal wieder aufgefallen ist, dass unsere Psyche nicht nur aus Denken besteht, sonder wir damit tatsächlich, mit den richtigen Strategien, viele Dinge in unserem Leben verändern und verbessern können, hab ich mir gedacht mach ich mal diesen Thread auf.

Kennt ihr geheim Tricks, Strategien die euer Leben vereinfacht oder verbessert haben? Das kann in jedwedem Bereich sein, Lernstrategien, Motivation, Gefühle, was auch immer euch einfällt.

Wie ich darauf gekommen bin?

Ich hab mich am Ofen verbrannt. Ihr kennt das sicher, man will sich seine Tiefkühlpizza aus dem Ofen holen und stößt mit dem Finger an das heiße Blech.
Nun hab' ich folgendes gemacht: Es einfach ignoriert. Die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt, ganz bewusst. Jedesmal wenn der Gedanke an die verbrannte Stelle wiederkam, einfach wieder die Gedanken auf etwas anderes gerichtet.

Was mir das gebracht hat? Die Schmerzen waren binnen Sekunden verflogen. Nicht nur das, ich hab komplett vergessen dass ich mich verbrannt hab'. Das ist vor etwa 3 Tagen passiert, heute ist mir die Stelle an meinem Finger aufgefallen und ich dachte Ach ja, das hat tatsächlich gewirkt!. Ich hab mich vorhin wieder auf die gleiche Art verbrannt (Ja, ich bin ein Tollpatsch), und es hat wieder funktioniert.

Kann ich nur empfehlen! (Das Ablenken, nicht das Verbrennen )

LG

22.06.2014 21:16 • 16.07.2014 #1


7 Antworten ↓


Tja,der berühmte Focus of attention!
Letztlich macht das jede Mutter so,die ihr Kind von Schmerzen ablenken will.

Wie weit man damit bei seiner eigenen Angststörung kommt,muß jeder selber ausprobieren.

A


Was die Psyche alles kann!

x 3


Deswegen ist der Thread auch in der Plauderecke. Es geht hier nicht um eine Angststörung.

Worauf ich das beziehe ist ja wohl meine Sache,o.k.?

Du bist auch so ein Ofen-Genie wie ich mein linker Arm sieht aus wie ein Schlachtfeld weil ich mich 3 Mal am Ofen verbrannt hab (Tiefkühlpizza sei Dank).

Das erste mal war das schlimmste, da hat sich eine richtig extreme Narbe gebildet aber nach kurzem Kühlen hab ich's auch einfach ignoriert obwohl es schon höllisch gebrannt hat. Wenn man sich einmal davon ablenkt ist der Schmerz wirklich weg, hab so das Gefühl der Körper merkt dann: Ach so schlimm wars ja gar nicht, dann können wir aufhören so ein Drama draus zu machen und schon lässt der Schmerz nach.

Ich merk das ab und zu bei Kopfschmerzen. Wenn ich mich gut ablenke vergesse ich sozusagen den Schmerz und dann ist er weg (nur bei leichten Kopfschmerzen natürlich, wenn's stärker wird kann man's kaum ignorieren ).

Hab auch so ein Gedankenexperiment hinter mir. Vor 2 Tagen hatte ich mal wieder stressbedingt Magenbeschwerden und da rede ich mir dann manchmal tagelang ein, dass ich immer noch keinen Appetit habe, obwohl mein Magen schon wieder in Ordnung ist. Heute dachte ich mir so: Ich hab jetzt riiichtig Lust auf Nudeln mit Pesto, das ist das Beste was ich jetzt essen kann und hab es mir so schmackhaft wie möglich geredet und irgendwann hab ich das echt geglaubt, und ich hab den ganzen Teller Nudeln gegessen. Seitdem ist die Blockade aus dem Kopf raus und ich kann wieder essen mit Appetit und Hunger und allem drum und dran

Man kann sich selbst eben nicht nur in negative Richtung manipulieren, sondern auch in die Positive.

Ja, da kann man echt noch viel machen und das sind auch einfach Dinge, die nicht jeder unbedingt in seinem Leben rausfindet. Zumindest denk ich das.

Das mit dem schmackhaft reden ist auch gut, quasi Affirmationen. Wenn man sich das dann noch bildhaft vorstellt, wie man das serviert kriegt im Restaurant von einer hübschen Bedienung (m oder w), da läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen

Damit ich nicht zu spät komme stelle ich all meine Uhren um 7 Min. vor. Das hilft immer.
Wenn ich das nicht machen würde wäre ich immer unpünktlich

Sowas kann ich nicht. Dafür habe ich viel zu viel Angst vor jeglicher Art von Komplikation oder Nebenwirkung.




App im Playstore