Zitat von Chingachgook:Nein,das glaube ich nicht.
Die 68er haben ihren Marsch durch die Institutionen längst absolviert und sitzen an den Schalthebeln der Macht.In den Redaktionsstuben der Medien,in Kirchen, Gewerkschaften und unter Kulturschaffenden gibt es eine satte Mehrheit für linkes Gedankengut.
Beim Gedankengut teile ich deine Meinung. Bei den 68ern weniger. Die Generationen, die `68 Theater machten, sind aus den Fünfzigern und knapp drüber. Also zumeist - bis auf wenige Untote wie Alice 'Blacker as Black' Schwarzer(74), Reiner 'aka Kommune 1 Leader heute eher Mönch' Langhans(77) - schon im Unruhestand oder gar (@Carcass; wie sagt man bei euch in der Gegend?) über die Wupper?.
Auch haben die Meisten schon deutlich umgedacht, siehe Reiner Langhans. Und bei Missis Blacker as Black (und Co.) weiß ich manchmal nicht, wo Ideologie aufhört und mehr oder weniger geschicktes Marketing für Publikationen aufhört. Letztlich? Auch ein Leithammel (Der Hammel vergeht mir gerade auf der Zunge) oder eine -Zibbe(Mutterschaf) sind zuallererst auch nur Schafe...
An eine tatsächliche 'Umkehrung' der Machtverhältnisse kann ich aber nicht glauben. Das 68er Gedankengut betrachte ich eher als Reaktion auf die bis dahin herrschenden Macht-, Moral und Sittenvorstellungen. Ähnlich einem Pendel, welches vom 'Extrem' der einen Seite (Zucht und Ordnung) zum 'Extrem' der Anderen ausschlug.
Dass es zu eine 'Umkehrung' der Machtverhältnisse kommen wird, kann ich nicht glauben. Dazu hat der Einzelne zu viel Freiheit genossen. Dazu bräuchte es zuvor auch schon massive Einschnitte ins Leben.
Dass wir dagegen mit dem Gedankengut, bzw. dessen Irrungen noch einige Zeit zu kämpfen haben, denke ich schon. Die Jünger der 68er sitzen noch vielfach in Positionen und kämpfen um ihre Pfründe, weniger um die Ideologie. Dass es 'neue' 68er mit anderen Inhalten geben wird, will ich dagegen nicht von der Hand weisen. Derlei gab es öfter. Z. B. mit den Grünen Anfang der '90er...
@Carcass : 'Schlapfn' ist bayrisch und ötzi für Hausschuh. Den Rest wirst du selber interpretieren können. Bist ja mundartlich nicht ganz unerfahren...
04.05.2017 15:56 • #341