also wenn ich dich richtig verstehe @frühstücksei,
meinst du so zusagen, das eine verzeerte wahrnehmung durch die übertriebene bewerten des wahrgenommen entsteht.? aber dann hat dies ja nix mit der wahrnehmung zu tun sondern mit der bewertung und das wundert mich eben.
die wahrnehmung ist doch das mit der spinne und dem netz.
vielleicht hat da GastB recht, das damit gemient ist, das man gewisse aspekte ausblendet.
aber wiederrum hat dies nix mit der verzeerten wahrnemung zu tun. hmm...
wenn man das mit der spinne nimmt und dem horrorzenario dann nimmt man die situation verzeert wahr, so zusagen also übertrieben. aber das ist immer noch für mich dann die bewertung und nicht die wahrnehmung....
wenn man jetzt die beschriebene situation mit der kränkung von dir nimmt, hast du ja geschrieben, das man das wahr nimmt , die worte die lautstärke und den ton der freundin und dann bewertet und interpretiert das und fühlt sich dann verletzt, weil wir die worte woanders herkennen, wo es ein kränkung wahr.
das finde ich auch etwas verständlich aber wieder rum, hat die ja nix mit der wahrnehmung sondern unserer bewertung zu tun.
Sie schrieb aber das es an unserer wahrnehmung und bewertung liegt.
und das wird beides von einander getrennt, denke ich.
denn wahrnehmung und bewertung sind was anderes.
ich denke eine verzeerte wahrnehmung kommt durch eine falsche, übertrieben bewertung zu stande und nicht durch unsere wahrnehmung.
ist das verständlich was ich schreibe?
vielleicht ist auch damit gemeint, das wahrnehmung und bewertung bei einer verzeerten wahrnehmung gleich. also das das nicht getrennt wird. wenn du etwas falsch bewertest, nimmst du die situation falsch wahr, oder?
lg
27.03.2012 12:20 •