@angei, hallo
Zitat von Angei:ich kann Deine Verwirrung sehr gut nachvollziehen, ist doch Verwirrung..oder? (Siehst Du, das ist meine Wahrnehmung )
na klar bin ich bissel verwirrt , aber genau das was du wahrnehmung nennst, ist für mich eine interpretation und diese gehören meiner meinung nach zu der kategorie bewertungen
Zitat von Angei:Körperliche Verarbeitung sind die sog. biologischen Prozesse, dazu gehören dann
die Sinnesorgane (ein Musiker hat ein anders geschultes Hörorgan wie ein z.b. Gastronomiekritiker, der wiederum ein anderes Geschmacksorgan hat,
dies bedeutet also , das der musiker die gespielte musik vielleicht als schlecht sieht, wo ein gastronimer sagen würde, es wahr gut, richtig?
aber sind für mich auch bewertungen.
oder umgedreht, der gastronomkritiker, wertet ein essen als schlecht , wo ein mensch wie wir sagen würden es ist gut, richtig? oder falsch verstanden?
Zitat von Angei:Beispiel:
Für einen Schlachter hat das ist aber ein dickes Schwein eine ganz andere Aussage als für einen dicken Menschen, der zig mal versucht hat abzunehmen
genau für den dicken menschen , ist es vielleicht eine beleidigung und für den bauern ist das dicke schwein eine bereicherung und viel geld.
da hat der gleiche satz je nachdem, für den einen oder anderen eine unterschiedliche bedeutung, aber genau das ist meiner meinung nach immer noch keine supjektive wahrnehmung, sondern eine interpretation (also bewertung) des satzes und für beide ist er richtig.
(so zusagen, wenn der dicke wirklich beleidigt wurde, also er es richtig bewertet/interpretiert hat, ist es ja eine realität, oder?
Zitat von Angei:Deshalb wird gerade in Therapiegesprächen oft verbalisiert, d.h. der Therapeut wiederholt die Sätze des Patienten um sicherzugehen, daß seine (also die Interpretation des Therapeuten) auch einhergeht mit dem was der Patient ausdrücken möchte.
genau es wird geprüft, oder der therapeut, den patienten richtig verstanden hat.
ist deiner meinung nach die interpretation eines satzes eine subjektive wahrnehmung?
komisch? das thema
lg