Hallo Beobachter
Zitat von Beobachter:Es ist oft im Leben so, dass man gegensätzliche Dinge gleichzeitig tun muss.
Das ist mir neu. Klingt anstrengend und sinnlos ... im jeglicher Hinsicht, besonders für jemanden, der es so betrachtet. Unterm Strich kann auch nicht viel dabei heraus kommen, außer Enttäuschung bis hin zu Verwirrung (= sich das trotzdem noch schön reden oder zu sagen: Es ist im Leben nun einmal so.). Im Leben MUSS man gar nichts, außer es entspricht deinen Überzeugungen und Werten, wobei man da gerne immer wieder mal genauer hinschauen DARF
Zitat von Beobachter:Schliesslich möchte man sein Umfeld ja nicht enttäuschen, auch wenn es einen dabei zerreisst (und nicht nur das Herz).
Du glaubst also, man kann wirklich beides haben? Beispielsweise konfrontieren UND vorsichtig sein (s.o.)?
Der (andauernde) Versuch, das eigene Umfeld nicht enttäuschen zu wollen, führt dazu, dass irgendwann kein Umfeld (echter Kontakt, emotional) mehr existiert. Wenn man dann mit Beginn der Genesung anfängt, konsequent zu tun, was man selbst will und auf das Umfeld keine Rücksicht mehr nimmt, dann kann die Erkenntnis (reale Wahrnehmung) eintreten, dass man sich sowieso die ganze Zeit (Wieviele Jahre?) etwas vorgemacht hat und dass es wirklich niemanden interessiert, dass du immer Rücksicht genommen hast. Tatsächlich hast du dich damit nur unsichtbar gemacht und damit nicht die erhoffte Aufmerksamkeit(!) erzeugt: Vielleicht hast du gedacht: Irgendwann wird es schon jemand merken, und dann werden sie mich alle vermissen und trösten. Leider ist das Gegenteil der Fall (keine Aufmerksamkeit und warum auch?). Das wäre dann deine Chance (auch wenn es erst einmal weh tut), doch noch einen eigenen Weg einzuschlagen, Interessen zu entwickeln und zu verfolgen (ohne künstliche Rücksichtnahme) und darüber vielleicht sogar im Laufe der Zeit ein eigenes, echtes (lebendiges) Umfeld aufzubauen.
Sollbruchstelle ... kreatives Bild ...
aber soll es brechen (das Hirn, das Herz?) Ich glaube nicht. Vielleicht meinst du es ironisch, aber ich greife das mal so auf, als hättest du es ernst gemeint damit.
Um es mit Xavier Naidoo zu sagen (anderer Zusammenhang):
ich glaub nicht, dass unser Schöpfer das gewollt hat
http://lyricstranslate.com/en/Xavier-Na ... yrics.html