Hm jetzt habe ich beim Spaziergang doch nochmal gegrübelt, weil ich irgendwie vor ein paar Tagen schon darüber nachdenken wollte, was der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl ganz genau ist. Aber ich kam nur so halb auf einen Nenner. Ich dachte auch, dass ich im Grunde eher aus Mitgefühl handle. Mache ich im Grunde auch.. aber jetzt fällt mir auf, dass ich dann irgendwann einfach zu viel Mitleid entwickle, und es mich zerfrisst, wenn ich mich zu tief einfühle. Daher kann ich mich auch nicht zu lange mit Krankheit beschäftigen. Im Grunde entwickle ich sogar irgendwie eine Form von Selbstmitleid, wenn ich zu häufig an das Leid denke, dass ja auch ich irgendwo erlebe.. und will dann auch nicht in Selbstmitleid zerfließen.. und verdränge es dann. Also nicht das Leid an sich, aber dass ich irgendwie Selbstmitleid haben könnte. Wollte auch schon fast erlebte schreiben. Aber ich erlebe es ja noch. Irgendwie.. ist es gerade glaube ich echt sehr hilfreich für mich, dass ich das mal alles als Selbstmitleid betrachte (also bei mir).. damit ich irgendwie auch mir selbst mehr Mitgefühl, statt Mitleid schenken kann.
Hast du zum Mitgefühl auch so eine schöne Erklärung, @Cati?
Oh.. W-Fragen. Was ist Mitgefühl @Cati?
Ist natürlich eine allgemeine Frage
22.01.2023 17:19 •
x 1 #898