Es gibt viele Begriffe, die alle das gleiche Meinen und damit viele verwirren, dadurch wird man manchmal angemacht, dass das falsch sei und verbessert einen aber sagt genau das gleiche nur mit anderen Worten. Gerade hier habe ich das selber erleben müssen, genau bei diesem Thema. Ich habe geschrieben, dass man mit Mehrfachzucker seinen Darm in Schwung bringt und dadurch herrlich abnehmen kann, und zwar mit mehr essen und ohne Sport. Mir wurde gesagt, dass ich auf Deutsch gesagt ein Lügner wäre, mit Zucker kann man nur dick werden, aber nicht abnehmen. Wenn man aber viel Ballaststoffe isst, wird der Darm aktiviert und man nimmt dadurch ab. Später hat sie es zurückgenommen, weil sie gelesen hat, dass wir dasselbe meinen. Ich habe Biologie, Chemie, Geschichte, Philosophie usw. geliebt und lerne freiwillig oft als Gast bei einer Uni in Hamburg, ohne zu studieren, weil ich gute Kontakte habe und ich für Studenten zur Verfügung stehe, dass sie an mir lernen können als Fallbeispiel eines Zwangserkrankten mit Depression und anderen Symptomen.
Deswegen möchte ich nochmals ergänzen: Langkettige Kohlenhydrate = Ballaststoffe = Mehrfachzucker
Der Gegenpart dazu ist: Kurzkettige Kohlenhydrate = Einfach- bzw. Zweifachzucker
Der Mehrfachzucker wird vom Körper fast gar nicht verarbeitet und wirkt erst richtig im Darm, dadurch hat jener die Eigenschaft das der Darm in Arbeitswut kommt. Man sollte aber beachten umso mehr Mehrfachzucker der Körper zu sich nimmt, sollte auch der Flüssigkeitskonsum dementsprechend ansteigen.
Achtung!
Trigger
Wenn man sein Essen umstellt, wie ich es bei mir gemacht habe, z. B., indem man zweimal pro Tag einen ca. 1,5 kg warmen Brei zu sich nimmt, z. B. 200 - 250 g Vollkornhafer große Auswahl an Getreide und Vergleichbares wie z. B. Rote Linsen, 1 Liter Kokosmilch oder Mandelmilch, Süßstoff oder ähnliches, eine Prise Salz manchmal auch eine Prise Pfeffer gerade bei Gebrauch von Kurkuma, dazu Gewürze von Anis bis Zimt viel Auswahl und 250g - 300 g Obst große Auswahl oder bestimmtes Gemüse große Auswahl wie Karotten aller Art, Kürbisse, Sellerie, etc.
Der Stuhlgang wird ein anderer sein wie zuvor. Man muss jeden Tag und vom Volumen ist es mehr, wie davor als man nur alle drei Tage auf Toilette gehen musste.
Als Frau würde ich etwas weniger essen, weil Männer etwa 2400 und damit 400 Kalorien mehr verbrauchen im Ruhestand und somit auch das Gleiche essen dürfen, ohne dabei zuzunehmen, natürlich weiß ich das auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z. B. das Alter und die körperliche Belastung.
Ich habe damals einen großen Fehler begangen, indem meinesgleichen von einem Tag zum anderen vom Leistungssportler zum Antisportler wurde. Dadurch hat mein Körper an Masse schnell zugenommen, weil ich genauso gegessen habe wie zuvor. Hinzu kam noch später eine Phase, in der ich Tabletten gegen meine Depression eingenommen habe, diese sorgte nochmals für eine gewaltige Zunahme. In der Zeit als man Leistungssport getrieben hat, wogte ich so ca. um die 76 kg, wobei natürlich Muskeln schwerer sind wie Körperfett. Nach der Tabletteneinnahme wogte ich in etwa um die 132 kg.
Ich fühlte mich nicht wohl dabei, aber ich wusste, wenn ich so abnehme wie die Experten empfehlen also hauptsächlich Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung sowie gesünderes Essen, werde ich nur ein Jo-Jo-Effekt haben und noch mehr zunehmen.
Ich habe die ganze Zeit gesund gegessen, mein Hauptessen war immer Obst, Obst, Gemüse und nochmals Gemüse, dieses machte mich nie satt und ich aß zu viel davon. Der hauptsächliche Dickmacher war natürlich das zu viele Obst durch seinen zu hohen Anteil von Einfach- und Zweifachzucker, aber auch das Gemüse hat diesen Zucker aber in erheblich wenigeren Mengen, aber alles zusammen steigerte meinen Körperfett.
Ich überlegte die ganze Zeit, was nützt es wieder Sport zu treiben und wenn man damit wieder aufhört, würde sich alles wiederholen. Also musste unsereins anders an das Thema herangehen und irgendwann hörte ich in der Uni davon, dass man nur mit Essen abnehmen kann, jenes hörte sich für mich erst einmal wie ein Wolkenkuckucksheim an, aber irgendwie faszinierte mich dieser Student. Dieser erzählte mir von sich und es hörte sich fast wie meine eigene Geschichte an.
Also stellte ich mein Essen um und ich aß fast das Doppelte wie vorher und nahm dabei ständig ab, es klingt wie ein Wunder und es war auch eines. Ich trieb kein Sport, bewegte mich auch nicht mehr wie davor anstatt dessen aß man viel mehr und nahm dabei noch ab, dafür war ich jeden Tag auf Toilette und dachte nur wo kommt das denn alles her. Mein Darm praktizierte jeden Tag Leistungssport und kam wahrscheinlich ständig ins Schwitzen. Innerhalb eineinhalb Jahren ging mein Gewicht runter im Sauseschritt von über 132 kg auf 64 kg. Ab diesem Zeitpunkt machte es mir Angst, weil ich sehr deutlich meine Rippen sah seitdem habe ich durch Sündigungstage mein Gewicht wieder heraufgesetzt auf 76 kg und jenes halte ich seit über drei Jahren.