App im Playstore
Pfeil rechts
1591

Warum nur ist manches so schwer zu verstehen ? Und warum macht man anderen das Leben so schwer ?


Ich weiß es manchmal einfach nicht und das macht mich traurig .

Ein lauter Gedanke von mir ..

Ich möchte niemanden kränken, aber ich glaube, es gibt verschiedene Arten zu lieben, hauptsächlich die eine, dass man sich selbst nur liebt und hierfür eine Bestätigung braucht, deswegen geht man auf viele Beziehungen ein, somit auch oft gleichzeitig. Die andere Art zu lieben ist die Herzensliebe, wobei beide Partnern Herzensbruder und Herzensschwester werden, hierbei geht es darum, den anderen Partner, dass Glück auf Erden zu schaffen und sollte der andere Mal unglücklich sein, ist man selbst zu Tode betrübt. Dazwischen gibt es natürlich noch andere Details, leider kennen viele das Wort Liebe nur und alle denken hierdurch, dass es immer die gleiche Bedeutung hat. Es ist so traurig, weil gerade diejenigen, die die wirkliche Herzensliebe für den Partner entwickeln, verlieren oft bei der Trennung den Sinn des Lebens, für sie ist alles zerstört wurden. Es führt oft zu Seelenschnitte, die entweder vernarben oder gar nicht mehr heilen. Obwohl Vernarbung auch keine 100 % Heilung bedeutet, aber man kann wenigsten damit gut weiterleben. Es tut mir vom Herzen weidlich leid, dass so etwas viel zu häufig auf dieser Welt passiert. Das Fremdgehen ist für mich ein Delikt, weil es manchmal sogar zu einem Verlust eines Lebens kommen kann, aber leider wird es nicht bestraft, bei den Männern werden sie oft sogar dafür abgefeiert, einfach nur arm und abscheulich. Wenn man den Partner nicht mehr lieben sollte, trennt man sich, aber man geht nicht fremd. Beides tut einem zwar sehr weh, aber hintergangen zu werden verletzt einen viel tiefer und man kann vielleicht niemanden mehr in Zukunft vertrauen.

A


W-Fragen für die Allgemeinheit

x 3


@Theophanus

Das stimmt so sehr , was du schreibst . So sehe ich das ganze leider auch .

Am Anfang ist immer alles so schön und alle denken , das kann nur liebe sein . Dabei vergessen viele , dass es nur ein verliebt sein ist und mit der wahren liebe rein garnichts zu tun hat , auch wenn es sich einfach nur wunderbar anfühlt .

Ich bin ein absoluter Herzensmensch und es dauert sehr lange , bis ich anfange zu lieben . Ich lasse mich da auch kein Stück von d verliebt sein am Anfang , Blenden .
Bis ich sage ich liebe dich vergeht sehr , sehr viel Zeit . Ich muss ein Gewissen vertrauen aufbauen , bevor ich das von mir gebe und das ist nicht in ein paar Wochen vorhanden .

Ich genieße das alles immer mit sehr viel Vorsicht , da ich sowieso ein sehr misstrauischer Mensch bin . Ich habe eine Freundin , die leider nie Glück mit Männer hatte und Ständig neue Partner hat .. Wenn ich dann immer schon nach einer Woche höre wir lieben uns so sehr , wird mir manchmal wirklich übel . Sie versteht einfach nicht , was es bedeutet , hab ich das Gefühl . Dabei erkläre ich es ihr , aber sie möchte es glaube ich nicht wahr haben . Am Ende bin ich da und muss sie leider wieder von ihrer Enttäuschung trösten . Das Thema Liebe ist wirklich ein sehr , sehr umfangreiches und besteht leider nicht nur aus drei Wörtern .

@Beebi : Die Frage ist sehr gut, aber dafür wird eine kurze Antwort nicht ausreichen. Ich habe auch viel darüber nachgedacht und ich sehe eine Menge an Gründe, warum es so ist. Eine kleine Lösung könnte sein, dass man in Schulen so viele Therapeuten einstellt, dass jeder Schüler in der Woche zumindest ein kurzes Gespräch mit derselben führt, dadurch könnte man Misshandlungen in den Schulen stoppen. Hinaus könnte man für die Zukunft Fächer wie Familie und Soziales einführen, wobei mir auch wichtig wäre, wie man vernünftig seine Meinung äußert ohne jemanden dabei zu verletzen und wie man sich richtig scheidet ohne Krieg, damit in Zukunft harmonischere Familie entstehen können, in denen Gott behüte alle Mitglieder einer Familie vor Unterdrückung, Wortgefechte, Züchtigung und Notzucht dadurch geschützt werden, jedweder genannte Begriff hat in solche Verbindung schlechterdings gar nichts zu suchen. Es würde ein sehr langer Weg sein und zwar mehrere Generationen, aber ich glaube fest daran, dass wir nur so höflichere Menschen werden können.

Ich hatte eben einen Fehler gemacht, ich meinte nicht Herzensliebe, sondern Herzenswärme, für mich die wahre Minne.

@Beebi
Ich finde die drei Worte nicht unbedingt nötig. Taten sind es, die einem zeigen, dass man wirklich jemanden liebt. Leider ist es oft so, aus eigenen Erfahrungen und von Freund*innen, dass schnell hinter- fremd- oder gegangen wird, weil dem anderen ein Furz quer sitzt. Echte Liebe bedeutet für mich, mit allen Tiefen zu überstehen, ohne mal kurz um die Ecke zu verschwinden oder auch sich sofort zu trennen.

@Theophanus

Es ist garnicht schwer , jemanden etwas sagen zu können , ohne es böse zu meinen . Die Meisten Menschen machen sich allerdings nicht die Mühe , mal etwas einfühlsamer zu sein und darüber nachzudenken, bevor die sprechen . Und ich glaube, da liegt auch schon das Problem an der ganzen Sache . Klar kann es passieren , das man jemand mal unabsichtlich verletzt , aber es sollte nicht die Regel sein . Man sollte seine Worte mit bedacht wählen . Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen , könnte uns allen nicht schaden .

@Beebi :Leider muss ich dir mit allem Recht geben und es macht einen sehr traurig. Ich empfinde sowieso, dass es Menschen gibt, die traurigerweise sehr oberflächlich sind. Diese meinen oft, dass sie so viele Freunde haben, dass sie gar nicht wissen, wie sie dieselben alle z. B. zu ihrem Geburtstag einladen können. Ich denke mir dabei nur eins, man kann richtig viel Glück haben, wenn man ein bis drei Freunde hat, das andere sind Vertraute nicht mehr und nicht weniger. Sie merken es meistens erst ziemlich spät und sind weidlich enttäuscht, weil sie auf einmal niemanden haben oder jemand, den sie am Anfang nicht geachtet haben, zeichnet als wahrer Freund aus, sozusagen nicht die Rose ist der Freund, sondern eher das Stiefmütterchen.

@-IchBins-

Ja, zum Beispiel so wie du schreibst . Wie ich schon schrieb , dazu gehört halt wirklich eine ganze Menge mehr , als nur "ich liebe dich " zu sagen . .

Vielen denken (bei dem Furz quer sitzen) ja auch direkt , dass es einen mit jemandem anderen , garantiert besser gehen wird und man sich deswegen besser trennt . Kann schon sein , aber ganz oft ist es nicht so .

Zitat von Beebi:
@-IchBins- Ja, zum Beispiel so wie du schreibst . Wie ich schon schrieb , dazu gehört halt wirklich eine ganze Menge mehr , als nur ich liebe dich zu sagen . . Vielen denken (bei dem Furz quer sitzen) ja auch direkt , dass es einen mit jemandem anderen , garantiert besser gehen wird und man sich deswegen besser ...

Sehe ich auch so.
Und was die Herzenswärme angeht, gibt es die zu wenig meiner Meinung nach.
Ein gütiger Mensch, der anderen Gutes tut, fällt mir gerade (wieder) Keanu Reeves ein. Hatte das schon eimal in einem anderen Thread erwähnt. Seine Biografie ist unglaublich für ein Hollywood Star. Aber das würde ich als Herzenswärme bezeichnen.

@-IchBins-

Ja! Viele Menschen denke einfach nur noch an sich (was auch garnicht verwerflich klingen soll ) , aber ein wenig mehr Mitgefühl und Empathie für andere , sollte man auf jeden Fall haben . Also so sehe ich da zumindest .

Die Welt ist traurig genug , da muss man selber nicht auch noch blöd sein .

@Theophanus

Es gibt wirklich viel zu viele Menschen die oberflächlich sind , ich mag das garnicht .
Und ja , man hat definitiv nur wenige , wahre Freunde in seinem Leben . Meine oma hat mir das damals schon immer gesagt , aber da hab ich die Welt noch nicht verstanden . Jetzt sehe ich alles mit ganz anderen Augen .

Zitat von Beebi:
@-IchBins- Ja! Viele Menschen denke einfach nur noch an sich (was auch garnicht verwerflich klingen soll ) , aber ein wenig mehr Mitgefühl und Empathie für andere , sollte man auf jeden Fall haben . Also so sehe ich da zumindest . Die Welt ist traurig genug , da muss man selber nicht auch noch blöd sein .


Menschlichkeit ,ist die höchste Form ,der Liebe .
Tue anderen nicht ,was du selbst nicht möchtest .
Schenk dein Gefühl , deine Wertschätzung .
Achtung ........vor sich selbst und anderen.

Niemand ist besser ,als der jeweils andere .
Wir sind alle nur ein Staubkorn , am Strand des Lebens .

@faolan

Das verstehen aber manche Menschen leider nicht . Und gerade die Menschen die man dann doch irgendwann am meisten liebt, oder zur Familie gehören , entpuppen sich als falsch und das kann wirklich weh tun .

@-IchBins- : Ich finde schon, dass die Herzenswärme zwischen Partner existieren kann, so wie sie sie beschreiben, kommt sie natürlich viel zu wenig vor, hierin gebe ich ihnen vollkommen recht. Aber ich habe sie z. B. bei meinen Eltern erlebt, wie schön sie sein kann, wie harmonisch diese Zweisamkeit war. Einer wusste schon, was der andere wollte, bevor jemand was gesagt hat. Wenn sie merkten bei einem Diskurs, dass der andere ein nicht versteht, hat entweder meine Mutter oder mein Vater gesagt, bevor ich jetzt eventuell ein verletzendes Wort sage, bitte ich um Verständnis, dass ich einmal um den Block gehe und überlege, warum wir uns gerade nicht verstehen. Danach haben beide nachgedacht, an was es liegt und als sie sich wieder gegenüber standen, sprachen sie darüber, so kam es nie zu einem bitteren Streit mit Verletzungen. Als mein Vater starb, war die Hälfte des Herzens von meiner Mutter mitgegangen, damit konnte sie natürlich nicht mehr leben und starb auch durch Herzensweh.

Zitat von Beebi:
@Theophanus Es gibt wirklich viel zu viele Menschen die oberflächlich sind , ich mag das garnicht . Und ja , man hat definitiv nur wenige , wahre Freunde in seinem Leben . Meine oma hat mir das damals schon immer gesagt , aber da hab ich die Welt noch nicht verstanden . Jetzt sehe ich alles mit ganz anderen Augen . ...



Was hat dir die Augen geöffnet ? Was dich wachgerüttelt .

Ich weiß, dass ich nicht sprachbegabt bin, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem und bedanke mich vom ganzen Herzen für euer Verständnis. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, könnt ihr mir ruhig die Wahrheit sagen. Ich habe immer noch große Angst vor der Sprache, weil ich als Kind immer wieder ausgelacht wurde, deswegen habe ich auch fast 2 Jahre kein Wort mehr gesprochen und versucht die Sprache aus meinen Gedanken heraus zu bekommen.

@faolan

Die ständige Realität und Konfrontation mit genau solchen Menschen . So viele Lügen sich was vor und denken alles wäre ja so schön und in Ordnung . Dabei ist es gerade bei solchen Menschen , kein Stück so .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Theophanus

Ich denke jeder von uns hier, können dich sehr gut verstehen . Alles ist gut , mach dir keinen Kopf , dass brauchst du nicht .

Zitat von Theophanus:
dass ich nicht sprachbegabt bin,

Wieso glaubst du das?
Mir wurde in der Schule oft gesagt, dass ich an meinem Ausdruck (schriftlich) arbeiten solle. Als Kind entwickelt man dann eine Unsicherheit, heute ist mir das egal. Wenn jemand mich nicht versteht, kann er nachfragen. Ich kann nicht sagen, dass du nicht sprachbegabt bist, weil du schreibst und das wird doch verstanden oder denkst du nicht?

@-IchBins- : Ich habe durch Mitschüler viel an Vertrauen meiner Fähigkeiten verloren. Manchmal durch simple Tricks, indem sie mich z. B. gefragt haben, heißt es die Panzer, der Panzer oder das Panzer. Wenn ich gesagt habe, es heißt der Panzer, lachten sie mich aus, also sagte ich die Panzer, jetzt lachten sie erst recht, hiernach sagte ich das Panzer und sie klatschten sich die Hände auf die Schenkel vor Freude. Ich lief weg und war total verunsichert, dieses wiederholte sich 100-fach und mehr. Ich fing an, die Sprache allgemein zu verabscheuen und sprach kein Wort mehr, dementsprechend war es eine großartige Leistung von diesem Engelwesen, die ich in der Jugendpsychiatrie traf. Sie hat sich jeden Tag an meiner Seite hingesetzt und sprach mich an, sie hörte von mir kein einziges Wort, trotzdem blieb sie bei mir. Dieses wiederholte sich mehrere Tage, ich konnte dieses liebe Wesen nicht mehr widerstehen und sprach meine ersten Worte nach langer Zeit. Sie lächelte mich dabei an und streichelte meine Hand. Irgendwann kam ich auf die verrückte Idee, meine Geschichte in zwei Werken zu schreiben, habe es dann aber schnell aufgegeben, bis meine Therapeuten davon hörte. Ich weiß nicht, ob ich ihr das alles Glauben soll, was sie dazu schon geäußert hat, wiederum frage ich mich, wieso soll sie sich jetzt, wo sie in Elternzeit ist und zurzeit nicht therapiert, immer noch an die Werke Interesse zeigen. Sie sagte sogar einmal, dass das eine Werk ins Theater gehört, ich traue aber meine Fähigkeiten überhaupt nicht mehr und Zweifel an allem. Ich habe damals und heute lieber klassische Literatur gelesen, die Schriften werden eher immer älter und habe dadurch auch gedacht, dass diese Werke in der Art von Lessing und von Eschenbach geschrieben werden muss, solche Werke werden heute leider nicht mehr erschaffen, weil sie heute fast ausschließlich Romane schreiben, deswegen vermute ich, hat sie so ein Interesse. An manchen Tagen glaube ich, so schlecht ist es wirklich nicht und an anderen Tagen würde ich die Dateien am liebsten löschen, obwohl ich schon viele Seiten geschrieben habe.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore