Zitat von Abendschein:Auch das man sich vor pflegebedürftigen Menschen ekelt, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Moment mal. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich mich nicht vor ihnen EKELE, sondern dass ich sie nicht ERTRAGEN kann. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Unter ekeln verstehe ich, dass man Brechreiz von etwas bekommt. Unter nicht ertragen können, meine ich, dass ich Angstzustände bekomme, wenn ich in der Nähe von pflegebedüftigen Menschen bin. Mir zieht sich alles in der Brust zusammen, ich bekomme keine Luft, mein Herz schlägt mir bis in den Hals und es steigt eine totale Aggression in mir hoch, so dass ich aufspringen und wegrennen muss. Das hat wahrscheinlich mit meiner sozialen Phobie zu tun. Genau so geht es mir in Gegenwart von Männern.
Zitat von Abendschein:Aber zu sagen, sie ekeln mich an, ich bin froh das sie gestorben ist, das geht über meine Grenzen des Verstehens.
Meine Oma hat bei uns im Haus gewohnt und meine Mutter hat sie gepflegt. In den letzten Monaten musste ich oft mihelfen, weil sie es allein nicht geschafft hat. Ich bin nicht gefragt worden, ob mir das recht ist, dass das so läuft. Ich fühlte mich in die Ecke gedrängt, musste das alles mit durchmachen, obwohl die Situation für mich so unerträglich war. Und stellt euch vor, selbst meine Mutter war froh, als es endlich vorbei war. Und es geht den meisten Angehörigen so, die jahrelang einen Pflegefall im Haus haben.
Zitat von Abendschein:Was machst Du wenn Du zum Pflegefall wirst? Wenn Deine Angehörigen das Gleiche sagen würden?
Ich habe keine Angehörigen, die mich pflegen müssten. Selbst wenn ich welche hätte, würde ich ihnen das nicht zumuten. Dafür gibt es Pflegeheime, wo die Leute dafür bezahlt werden. Ich würde aber sowieso rechtzeitig dafür sorgen, dass es gar nicht so weit kommt.
Ihr tut ja gerade so, als ob ich das absichtlich mache. Ich kann auch vieles von dem, was hier erzählt wird nicht nachvollziehen oder gutheißen, weder von den Sachen, vor denen man sich ekelt noch die, vor denen man Angst hat. Ich gehe aber nicht hin und verurteile die Leute deswegen.